Fluglahme Hummeln auf der Terrasse

vom 02.04.2010, 18:05 Uhr

Seit einigen Tagen beobachte ich auf unserer Terrasse die Hummeln, die eigentlich jedes Jahr in großen Mengen auftreten. Dieses Jahr allerdings sind sie sehr fluglahm. Sie sitzen auf der Holzverkleidung der Hausfront oder auf den Pflanzkübeln, die noch nicht bepflanzt sind. Wenn man sie antippt, dann bewegen sie sich zwar, aber sie fliegen nicht weg.

Was ist dieses Jahr mit den Hummeln los? Sind sie krank? Oder ist es ihnen einfach noch zu kalt? Sie sitzen in der Sonne, wo es heute über 20 Grad war. Das kann doch eigentlich nicht zu kalt für die Hummeln sein, oder? Wie sieht es bei euch mit den Hummeln aus? Sind sie aktiver oder ist es allgemein so? Seit heute morgen sitzen mindestens 5 Hummeln immer an der gleichen Stelle. Das ist doch sehr ungewöhnlich, oder?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Da Hummeln Tiere sind, die jedes Jahr neu geboren werden, wenn ich dies so formulieren darf, kann es sein, dass dies frisch geschlüpfte Hummeln sind, die noch nicht ganz fit im Fliegen sind, weshalb diese lieber erst einmal auf der Hauswand sitzen anstatt wegzufliegen.

Die Königin der Hummeln hält zudem Winterschlaf, Angenommen alle diese Hummeln wären Königinnen, so könnte es sein, dass diese gerade erst aus dem Winterschlaf erwacht sind und noch nicht ganz fit geworden sind.

Das sie krank sind denke ich nicht, da sie vermutlich zu den ersten Hummeln aus diesem Jahr zählen und frisch geschlüpft sind (zumindest denke ich eher, dass diese Variante als die mit der Königin stimmt). Von daher werden sie noch kaum zeit gehabt haben, krank zu werden und nur wenige werden schon so krank sein, dass diese gleich in Kolonien an Hauswänden bewegungs- bzw. flugunfähig sitzen bzw. hängen.

Das es zu kalt ist könnte jedoch auch sein, zwar ist es in der Sonne vielleicht schon 20 Grad warm, was für Hummeln ausreichen sollte, jedoch ist der Wind immer noch kalt und an anderen Plätzen, die nicht ind er Sonne liegen bzw. die keine direkte Sonneneinstrahlung haben ist es immer noch recht frisch, was für die Hummeln zu kalt sein könnte.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass es zwar ungewohnt ist, da man im Sommer aktive Hummeln kennt, aber keinesfalls abnormal oder beängstigend,. Ich denke, dass dies alles naturbedingt sein wird.

» belial94 » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sind denn frisch geschlüpfte Hummeln schon richtig ausgewachsen? Die Hummeln sind wirklich sehr groß und sie würden teilweise ein Euro Stück abdecken. So große Hummeln wie dieses Jahr habe ich eigentlich noch nie gesehen. Vielleicht fällt es einem auch nur so auf, weil man sie so sehr von Nahem sieht.

Was mir aufgefallen ist, dann sie pechschwarz sind und einige haben ein braunes pelziges Hinterteil. Die plüschige Hummel aber an sich ist wirklich pechschwarz. Und wieso haben nur einige der Hummeln ein bräunlicheres Hinterteil? Vielleicht ist das ja auch normal. Aber bisher hatten wir hier immer Hummeln, die auch diese gelben Streifen hatten. Aber diese Hummeln haben keine gelben Streifen. Zeigt das, dass sie noch jung sind? Oder ist es eine andere Art als die mit den Streifen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hummeln gibt es viele verschiedene Sorten, da fallen mir z.B. die Erdhummeln ein. Ohne aber Deine Hummeln gesehen zu haben, kann man da wenig sagen. Hast Du es schon mal mit google Bildersuche versucht? Vielleicht findest Du ja eine Hummelart, die Der Deinen entspricht.

Da es im Moment noch ungewöhnlich wenig Blüten gibt, weil der Winter so lange und hart war, kann es sein, dass die Hummeln einfach zu wenig Nahrung finden. Versuche doch mal, sie mit etwas Zuckerwasser zu füttern. Das ist auch ein guter Trick, wenn sich Bienen oder Hummeln in Wintergärten verirrt haben und entkräftet sind.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^