Fieberthermometer ohne Quecksilber

vom 01.04.2010, 19:38 Uhr

Hallo!
Seit kurzem mussten wir wieder einmal einen neuen Fieberthermometer kaufen, da die elektronischen alle so gut wie kaputt sind. Nun erfuhr ich in der Apotheke, dass aufgrund des Verbots der Quecksilberthermometer ähnliche Thermometer herausgekommen sind, wo keine giftige Flüssigkeit darin ist.

Als ich fragte, um was es sich handelt, bekam ich keine richtige Antwort. Die Apothekerin wusste nicht einmal selber, was genau da drinnen ist. Zuhause kam dann die totale Ernüchterung: Das Thermometer ließ sich nicht hinunter schütteln. Bald kamen wir jedoch darauf, dass es anscheinend etwas mehr Kraft benötigt. Das machte die Sache schon einmal einfacher.

Der negative Nebeneffekt war, dass ich nach dem dritten Mal schütteln einen leichten Schmerz im Handgelenk spürte. Heute konnte ich praktisch fast nichts mehr Arbeiten, weil ich mir anscheinend das Gelenk so verrissen hatte.

Soll das der Sinn eines Fieberthermometers sein? Normalerweise sollte der Patient es selbst schaffen, das Thermometer herunter zu schütteln und nicht jedes mal jemanden rufen, der das halbwegs kann. Was meint ihr zu diesem Ding? Ist es bei allen so oder geht nur unserer extra schwer?

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese Thermometer gibt es zum Beispiel von Geratherm. Die Ersatzflüssigkeit ist Gallinstan. Das ist eine Mischung aus Gallium, Indium und Zinn. Das sind alles Metalle, die zusammen auch bei Raumtemperatur flüssig sind. Nur, dass sie eben nicht gesundheitsschädlich sind, wie Quecksilber.

Ich kenne das Thermometer auch. Meines lässt sich genauso schwer oder leicht runterschütteln, wie normale Quecksilberthermometer früher. Ich würde mit meinem mal zum Apotheker gehen und bemängeln, dass es nicht richtig geht. Wenn Du den Kassenbon noch hast, dann sollte das kein Problem sein.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^