Ärger mit Sprachcomputer am Telefon

vom 02.04.2010, 23:05 Uhr

Neulich hatten wir ein Problem mit der Telekom und mussten das Servicecenter anrufen. Die Telekom hat ja seit einiger Zeit auch diese komischen Sprachcomputer, die angeblich auf die menschliche Sprache reagieren sollen. Dann muss man auf Fragen, die die Computerstimme stellt mit "ja" oder "nein" antworten. Mein Mann ist fast verzweifelt, weil der Computer immer wieder zu verstehen gab, dass er es nicht verstanden hat und er hat bestimmt 15 Minuten immer wieder "ja" oder "nein" ins Telefon geschrien, weil der Computer es leise gar nicht verstanden hat oder es wirklich gefühlte 1000 Fragen waren, die man mit "ja" oder "nein" beantworten sollte. Dann hat er zuviel bekommen und hat aufgelegt.

Ich habe dann diese Nummer angerufen und habe einfach jedes Mal ins Telefon gepfiffen, wenn ich eigentlich was sagen sollte und nach ca. 1 Minute wurde ich dann mit einer Servicekraft verbunden. Anscheinend mag der Computer meine Pfiffe nicht und hat mich dann nach 3 Fragen sofort weitergeleitet.

Habt ihr auch schon mal Probleme mit diesen bescheuerten Sprachcomputern gehabt? Wie habt ihr die Situation gelöst? Warum verstehen manche Sprachcomputer die Stimme nicht? So undeutlich kann man doch nicht sprechen, dass er "ja" oder "nein" nicht versteht oder so viele Fragen gestellt werden, dass der Minutenzähler für das Gespräch immer munter weiterläuft.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich hatte bisher noch keine Probleme mit einem Sprachcomputer. Allerdings finde ich diese Dinger schrecklich und unterhalte mich mit ihnen nur ungerne. An deiner Stelle hätte ich dann dem Techniker von der Telekom darauf hingewiesen, dass deren Sprachcomputer wohl ein Problem hat und er euch die ganze Zeit nicht verstanden hat.

Ich habe schon mal gelesen, dass es helfen soll, wenn man dann pfeift. Es ist gut zu wissen, dass es bei dir geklappt hat. Angeblich soll einen der Sprachcomputer dann auch schneller mit einem Mitarbeiter verbinden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das Problem ist leider nicht neu und dagegen gibt es auch einige Tricks, eine kleine Sammlung gibt es hier: Hotline - Nervige Sprachcomputer austricksen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^