Kontoabschluss im Minus?
Eben habe ich meinen Kontostand online durchgesehen. Dabei fiel mir eine Abbuchung auf, die als "Kontoabschluss" bezeichnet ist. Über 22 Euro.
Und das, obwohl mein Konto nicht überzogen ist und dies auch noch niemals war, und, obwohl es sich um ein kostenloses Konto für Studenten handelt. Natürlich habe ich auch meine Immatrikulationsbescheinigung vorgezeigt, um den Tarif nutzen zu können, und es wurde mir auch bestätigt, dass man meinen Studenten-Status für ein weiteres Semester eingetragen habe. Ich habe bisher auch noch nie eine Kontoabschlussgebühr zahlen müssen. Einen Kontoabschluss kenne ich allerhöchstens als Bonuszinsen, die man dann eben am Jahresende erhält. Aber einen Abzug?
Was könnte der Grund sein? Ein Bearbeitungsfehler der Bank? Vielleicht hat einer von euch eine Idee? Natürlich werde ich mich auch direkt an die Bank wenden, aber telefonisch war da eben um die Uhrzeit natürlich keiner mehr zu erreichen.
Ich vermute da mal einen Fehler bei der Bank. Eventuell hat man vergessen einzutragen, das du ein weiteres Jahr den kostenlosen Tarif für dein Konto hast. Sowas sollte nicht, aber kann eben mal passieren, wo Menschen arbeiten.
Am besten nächste Woche gleich zur Bank gehen, deinen Nachweis nochmal mitbringen und die Sache vor Ort klären. Dann sollten dir die 22 Euro auch wieder gutgeschrieben werden.
Ja, das hoffe ich doch, dass ich das Geld zurück erhalte, da es sich höchstwahrscheinlich um einen Fehler handelt.
Nur, kann es wirklich sein, dass auf einmal 22 Euro fällig werden, und das heute, mit dem 1. April? Wobei es ja schon stimmt, der 1. April ist Tag des Beginns des Sommersemesters, das heißt, gestern lief das alte Semester und damit die alte Berechtigung für ein Studentenkonto ab. Also wird es sicher irgendwie damit zusammenhängen. Na gut, das wird sich hoffentlich klären!
Das wird sogar defitniv ein Fehler bezüglich der Eintragung sein. Das hatte ich nämlich selbst vor kurzem. Da musst du einfach noch mal hingehen, oder bei deinem zuständigen Berater anrufen und nachfragen ob dein Konto nicht als gebührenfrei geführt wird. Dann kann es passieren, das du nochmal die Immatrikualtionsbescheinigung schicken musst, damit deine Konto als rechtmäßig gebührenfrei geführt wird.
Ist halt nur ein kleines Häkchen im Konto und das vergessen die dort gerne Mal, ist aber auch nicht weiter dramatisch und das Geld wird dir problemlos wieder zurückgebucht, so dass dir lediglich gerinfügige Umstände damit entstanden sind. Das buchen sie sogar noch ganz anständig wieder zurück, wenn man die Immatrikulationsbescheinigung erst Monate später einreicht.
Ich hatte letztens auch einen Kontoabschluss im Minusbereich. Allerdings waren es "nur" ~2,3€. Ich habe dann direkt bei der Hotline meiner Bank angerufen und mir erklären lassen, dass man für Bareinzahlungen auch zahlen muss. Ich habe in dem Monat einmal Münzen eingezahlt und einmal Scheine am Automaten eingezahlt. Da nur eins frei ist, musste ich das zweite Bargeldgeschäft zahlen.
Hast du vielleicht auch mehrere Bargeldgeschäfte getätigt? Dann kann der Kontoabschluss natürlich schon im Minusbeich liegen. Das andere sind ja Zinsen und die sind natürlich immer im Plusbereich.
Nein, ich habe gar nichts auf mein Konto eingezahlt. Ich bekomme lediglich Überweisungen von anderen Menschen, oder zahle auch mal selbst mit einer Online-Überweisung von diesem Konto. Beides kostete bislang keinerlei Gebühren. Das haben sie doch hoffentlich nicht geändert, oder?
Auch dieser doch relativ hohe Betrag von 22 Euro wundert mich so ziemlich. Denn da müsste ja recht viel passiert sein, oder? Dabei hatte ich da kaum Kontoaktivitäten, in letzter Zeit.
Die 22 Euro könnten von der Summe her auch der Jahresgebühr für eine Kreditkarte entsprechen. Hast du dort eine Kredit- oder EC- karte? Allerdings müsste normalerweise noch eine entsprechende Bemerkung dabei stehen.
Zufälligerweise hatte ich gestern das selbe Problem. Da ich Sonderkonditionen habe bei der Bank, sollte ich ebenfalls keine Spesen bezahlen. Das hat im vorigen Jahr auch prima geklappt und dieses Jahr leider nicht und mir wurden mit dem neuen Quartal, also dem 1. April Spesen angelastet. Nach einem Gespräch mit meiner Bankbetreuerin war dann klar, dass sie die Eingabe befristet hatte, obwohl ich die Sonderkonditionen bis auf weiteres hätte. Es wurde sogleich korrigiert.
Daher klingt es bei dir sehr danach, als hätten die vergessen die Studentenkondition zu verlängern. Meistens ist ein Callcenter oder die Bankbetreuerin sofort erreichbar und man kann das gleich korrigieren lassen. Meist buchen die einem das gleich aus, mit Valutadatum wie die Anlastung, sodass kein Zinsschaden für dich entsteht.
Vielleicht handelt es sich bei dir aber auch um Spesen wie Überweisungskosten, Abhebungen, Bareinzahlungen und so weiter. Du erwähntest zwar, dass diese kostenlos sind, aber vielleicht haben sie dort den Fehler gemacht und die Sonderkondition gratis nicht richtig angeführt. Leider passieren sehr viele Fehler und da kann sowas schon vorkommen. Da kann dir aber auch am besten der Bankbetreuer helfen.
Nee hooker, eine Kreditkarte habe ich da auch nicht. Ich bin mir immer sicherer, gerade, da es auch mit dem Quartalbeginn zusammen fällt, dass die sicherlich vergessen haben, meinen Studenten-Status einzutragen beziehungsweise zu verlängern. Nun hoffe ich einfach, dass sich der Fehler schnell und problemlos beheben lässt.
Nur jetzt über die Feiertage werde ich warten müssen. Ich hatte ja schon beim Call-Center angerufen, am Abend, an dem mir das auffiel. Da war schon keiner mehr anwesend. Und nun die Feiertage über und am Wochenende haben die auch niemanden da. Also vor Dienstag nach Ostern wird es wohl leider nichts werden. Finde ich nicht schön, gerade, dass das ausgerechnet so mit den Feiertagen zusammen fällt, und allgemein mag ich es nicht, dass regelmäßig irgendwelche Fehler geschehen, die einem dann nur unnötige Mühe kosten, aber so lange ich das Geld dann zurück bekomme, nächste Woche oder auch übernächste, so lange ist das schon in Ordnung für mich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115365.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege