Die Menschheit - zum Brüllen

vom 30.03.2010, 23:02 Uhr

Ich bin ja schon mal sehr froh, dass es Frühling wird. Auch, weil die Leute dann mehr nur in schwarzen Klamotten durch die Gegend laufen. Ein wenig mehr Farbe könnte ja auch für ein wenig mehr Freundlichkeit sorgen. Aber scheinbar, auch Sonne, Blumen und blauer Himmel helfen nicht wirklich.

Ich zähle mich eher zu den gut gelaunten Menschen, auch für jeden Scheiss zu haben. Und deswegen laufe ich eben auch gut gelaunt durch die Gegend. Heute musste ich mal wieder in die Stadt und da es noch nicht regnete und sogar noch ein wenig die Sonne schien war ich natürlich gut gelaunt. Aber ich komme mir in der Stadt immer vor, als wäre noch Fasching. Da sind wir immer bunt verkleidet unterwegs gewesen und die Leute haben uns angeschaut, als wir von einem anderen Stern kommen - mitten in der Faschingszeit.

Aber ich werde seitdem das Gefühl nicht los, dass einen die Leute genauso entsetzt anschauen, wenn man einfach nur freundlich, vielleicht auch lächelnd unterwegs ist. Mir hat eine wildfremde Verkäuferin in einer Bäckerei heute sogar gesagt, wie schön es ist, dass auch mal eine freundliche Kundin da ist. Wirtschaftskrise hin oder her, aber ich habe echt den Eindruck, dass irgendwie nur noch verbohrte, sture Egoisten unterwegs sind und dass man sich schon beinahe dafür entschuldigen muss, wenn man gute Laune hat und man dies auch noch zeigt. Ich habe das früher nicht so empfunden, entweder es leigt an meiner Wahrnehmung, was ich aber eher glaube: es liegt an der Muffeligkeit der anderen.

Geht es Euch genauso oder gehört Ihr auch eher zu den Grummeligen, wenn Ihr unterwegs seid?

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich unterwegs bin, dann meist in einer sowieso schon unterkühlten Großstadt, also da ist in den meisten Stadtteilen rund um die City eher das Singleleben angesagt. In vereinzelten Stadtteilen trifft man dann schon eher auf Menschen :), aber die meisten sind halt sehr beschäftigt mit irgendetwas, man kümmert sich um seinen eigenen Mist.

Ich bin froh, dass ich in einem belebten Stadtteil gewohnt habe, da waren die Menschen doch etwas herzlicher zueinander, aber auch bestimmte Stadtteile haben sich gewandelt in den letzten Jahren. In die Stadtteile, die angesagt waren, zogen immer mehr Leute, die sich gar nicht mehr mit der Geschichte des Stadtteils befassten und halt einfach dort wohnen wollten, weil es "cool" ist, dort zu wohnen, würde ich sagen. Sie kleiden sich dann auch noch alternativ und wenn man dann mitbekommt, dass ein Teil der Leute das nur macht, um in Mode zu sein, ist das irgendwie scheußlich.

Die Mietpreise steigen und der Glanz des Stadtteils geht so immer mehr verloren. Anlächeln kann man hier schon vereinzelt Personen, aber mitten in der City herrscht eine Geschwindigkeit, die einem den Einkauf auch so richtig versauen kann. Es können so viele verschiedene Charaktere in der S-Bahn sitzen und irgendwie herrscht eine Einsamkeit dort...

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nun es mag schon stimmen, dass die Mehrheit der Menschen hier eher grummelig rumläuft. Das könnte aber auch an den saisonbedingten Depressionen liegen. Viele Menschen bekommen im Winter leichte bis mittelschwere Depressionen und für einige ist es dann meist schwer sich wieder am Frühling zu erfreuen. Dass aber so viele Menschen davon betroffen zu sein scheinen erstaunt mich aber doch.

Ich selbst muss mich allerdings leider zu den Menschen zählen, die im Winter gut gelaunt sind und dann im Frühjahr bis Sommer eher depressiv. Es gab schon einige Sommer in denen ich kaum vor die Tür gegangen bin und wenn dann nun mal eben in schwarzen Sachen. Inzwischen ist das besser geworden und am Besten überstehe ich den Sommer, wenn ich möglichst viel unterwegs bin. Zum Beispiel in meiner Lieblingsstadt Paris. Da findet man immer irgendwelche gut gelaunten Menschen. Ich weiss aber leider auch nicht, wie man solche Depressionen wieder ganz loswird und was man dagegen tun kann.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo betty, etwas konfus ist Dein Beitrag ja schon - so ganz bin ich nicht mitgekommen. Denn klar ist das Wetter besser geworden. Aber gerade in der vergangenen Woche hat die Zeitumstellung etliche Menschen mal wieder ziemlich beeinträchtigt. Und so richtig gut war das Wetter zumindest bei uns nicht.

Ebenso kann ich die Beobachtungen bezüglich der Kleidung nun überhaupt nicht teilen. Klar sieht man im Winter eher dunkel gekleidete Menschen. Allerdings habe ich in den Geschäften auch immer mehr dunkle Oberbekleidung gesehen. Gerade in meinem Dunstkreis haben die Menschen dann aber immer bunte Pullover, Hemden oder Blusen etc. getragen.

Jetzt im Frühling ist es so, dass da eben wieder sehr viele Menschen unterwegs sind, die schon angemessen freundlich gekleidet sind, also nicht mehr nur schwarz, grau oder braun.

Auch die Grummeligkeit kann ich nicht bestätigen. Das ist dann wohl wirklich eine Frage der Wahrnehmung, wobei ich nicht bestreiten will, dass ja vielleicht meine Wahrnehmung etwas verzerrt ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich kann das mit den grummeligen Menschen nur bestätigen. Zum Teil ist es wohl wegen der Jahreszeit. Im Winter haben viele Menschen Depressionen und sind unzufrieden, weil es so früh dunkel ist und wegen dem kalten Wetter. Sobald die Sonne wieder herauskommt, sind wieder mehr Menschen unterwegs und haben auch wieder bessere Laune. Aber ich denke, dass nicht nur die Jahreszeit der Grund dafür ist. Ich empfinde das generell so, dass die meisten Menschen übel gelaunt sind und immer mehr nur an sich selbst denken, was meiner Meinung nach hauptsächlich mit der Wirtschaftskrise zusammenhängt. Ich gehöre wohl auch eher zu der grummeligen Sorte, was bei mir damit zusammenhängt, dass ich viel mit schlechtgelaunten und unfreundlichen Menschen zutun habe.

Was die Klamotten betrifft, bekommt man zur Winterzeit vieles an dunklen Farben zu kaufen und bei dem tristen Wetter zieht man sich auch eher so an, denke ich. Sobald die Sonne wieder raus kommt, werden die bunten Sachen rausgelegt, so empfinde ich das in meiner Umgebung. Bei mir persönlich ist es aber so wie bei Crispin, ich habe eher im Winter gute Laune als im Sommer und trage im Sommer viel schwarz.

» Bibi78 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^