Schufa Auskunft ab 1. April 2010 kostenlos
Ich habe eben gehört, dass Schufa-Selbstauskünfte ab heute, dem 1. April, kostenlos sein sollen weil der § 34 des Bundesdatenschutzgesetzes ist ab heute neu geregelt worden ist. Bisher musste man ca 15 Euro zahlen, wenn man eine Schufa-Selbstauskunft erteilt haben wollte. Kostenlos soll die Selbstauskunft allerdings nur einmal im Jahr sein. Wenn man öfters eine Schufaauskunft über sich selbst machen will, muss man auch weiterhin bezahlten. Schufa-Selbstauskünfte braucht man manchmal für Mietverträge oder wenn man nicht weiß, ob man negativ in der Schufa steht.
Hat jemand hier schon das Gleiche gehört? Ist da was dran oder ist es einer dieser Aprilscherze, die heute durch die Medien wandern?
Ja, habe ich auf gmx gelesen und es hörte sich durchaus echt an. Ich finde diese neue Regelung absolut gut und gerecht. Hier kann man den dazu passenden Bericht finden, um sich das einmal selbst durchzulesen, bzw. was für Neuerungen es da noch gibt, für mich war z.B, auch neu, dass die Schufa eine Tochterfirma hat.
Ich hatte das eigentlich anders verstanden: Schufa Auskünfte werden teurer und dafür leichter
Ich habe das nicht als Aprilcherz aufgefasst - Was soll daran auch lustig sein? Und ich habs es so verstanden, dass man als Verbraucher einmal pro Jahr eine kostenlose Auskunft erhalten kann und das kann man im Prinzip auch alles übers Internet machen und erhält die Daten dann als PDF-Dokument. Aber es ist eben beschränkt auf eine Auskunft pro Jahr.
Ich finde das zwar ganz praktisch, aber ich weiss nicht, ob man als Verbraucher überhaupt die selbe Auskunft erhält wie Firmen oder andere Leute, die eben die Daten anfragen. Daran zweifel ich derzeit noch etwas. Ich möchte es in den nächsten Tagen aber auch direkt ausprobieren. Bisher scheint das noch nicht zu funktionieren auf der Webseite von der Schufa, aber ich schaue regelmäßig rein.
Nein das ist kein Aprilscherz. Die Schufa-Auskunft über einen selbst ist einmal pro Jahr kostenlos. Abrufen kann man die Auskunft über ein Formular. Dieses kann man sich bei der Verbraucherschutzzentrale ausdrucken oder auf der Seite der schua. Allerdings ist die Schufa-Webseite restlos überlastet. Wie lange es dauert, ehe man Auskunft bekommt, weiß ich allerdings auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115504.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege