Festgeld mit 7 % Zinsen

vom 31.03.2010, 22:49 Uhr

Ich habe eine ganze Summe Geld gespart, die ich gerne anlegen möchte, weil das Geld für die Zukunft meiner Kinder sein soll. Nun habe ich einen Anbieter gefunden, bei dem Festgeld 7 Prozent Zinsen bringt, wenn ich es auf 4 Jahre anlege, allerdings mache ich mir Sorgen, was ist, wenn ich das Geld vorher brauche. Man kann das ja vor der Laufzeit nicht einfach abheben.

Ist das dann zu riskant oder sollte ich es wagen? Ich könnte auch kürzere Laufzeiten nehmen, aber dann bekomme ich natürlich auch um einiges weniger Zinsen.

» Trixxi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde sagen, dass dies deine persönliche Sache sein sollte. Wie du bereits sagst, hat beiden Vor- und Nachteile, immerhin bekommst du höhere Zinsen, müsstest das Geld dafür allerdings länger anlegen. Da das Geld aber für deine Kinder sein soll, solltest du ja wissen, wie lange du dieses nicht benötigst.

Ich würde an deiner Stelle, da das Geld später für deine Kinder sein soll, eher an einen Bausparvertrag denken. Hier bekommst du zwar sehr wenige Zinsen, dafür darfst du aber später bzw. dürfen deine Kinder später die doppelte Summe entnehmen, die du eingezahlt hast und der Rest, sprich die gleiche Summe wie eingezahlt, läuft als wirklich günstiger Kredit weiter.

Dies wäre für eine Wohnungseinrichtung, die diene Kinder später benötigen, sicher von Vorteil, da es besser wäre, diesen günstigen Kredit abbezahlen und jetzt auf ein paar Zinsen zu verzichten, als später einen deutlich uns spürbar teureren normalen Kredit aufzunehmen. Auch für das erste Auto doer ähnliches wäre dies von Vorteil und meins Erachtens sinnvoller, als jetzt etwas mehr aus dem Geld zu machen, da man spätestens wenn man von zu Hause auszieht, erst einmal eine ganze Menge Geld benötigt. Ich an der Stelle deiner Kinder würde diese Variante mit dem Bausparvertrag dann bevorzugen.

Auch würde dich dir raten, hier mit deinen Kindern und eventuell auch mit deinem Bankberater zu reden, da diese auch teilweise selber entscheiden sollten, was hilft bzw. da dir der Bankberater besser helfen kann als irgendjemand in einem Forum (zumindest in der Regel).

» belial94 » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Glückwunsch zu diesem tollen Angebot, ich würde sofort zugreifen wenn es sich wirklich um ein Festgeldangebot von einer Bank mit Einlagensicherung handelt. Die vier Jahre Laufzeit sind doch eigentlich zinstechnisch gesehen ein relativ kurzer Zeitraum und du müsstest doch relativ leicht einschätzen können ob deine Kinder in dieser Zeit vielleicht Geld brauchen.

Du kommst in den vier Jahren wirklich nicht an dein Geld da es ja fest angelegt ist, aber was spricht eigentlich dagegen vielleicht 1000 Euro von diesem Betrag in täglich verfügbares Tagesgeld anzulegen? Da kannst du dann, wie der Name schon sagt, täglich darauf zu greifen. Auch denke ich, wenn du in der Lage bist eine größere Summe zu sparen, dass dir dieses auch weiterhin gelingt. Dann kannst du immer noch unvorhergesehene Auslagen von der neuen Sparsumme aushilfsweise bestreiten ohne deine Geldanlage angreifen zu müssen. Achte aber darauf dass du die Zinsen jährlich ausgezahlst bekommst und nicht erst am Ende der Laufzeit.. Das hat Einfluss auf den Zinseszinseffekt und auch die Abgeltungssteuer greift nicht so stark.

Nun etwas anderes was mich etwas stört. Ich glaube es einfach nicht dass es derzeit eine Festgeldanlage gibt die diesen Zinssatz bei einer solch kurzen Laufzeit bietet. Selbst wenn du 100000 Euro der Bank zur Verfügung stellst bekommst du solche Konditionen meines Wissens hier in Deutschland nicht. Vielleicht könntest du noch einmal ein neues Thema zu der Geldanlage aufmachen wo du alles genau beschreiben kannst, alles andere wäre jetzt OT. Ich denke mal das solch ein Angebot viele andere User auch interessieren wird oder du zumindest etwas über die Seriösitat und die Fallstricke dieser Geldanlage erfahren könntest..

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also mich würde es auch mal interessieren um was für eine Bank es sich handelt und ob damit wirklich eine Festgeldanlage gemeint ist. Solch hohe Zinsen bekommt man in der Eurozone für in Euro angelegte Gelder momentan bei dem niedrigen Zinsniveau nicht. Schon garnicht für vier Jahre.

Bei Festgeldanlagen ist dein Geld für die Zeit der Anlage fest gebunden und kann von dir nicht verfügt werden. Gehst du davon aus, dass du das Geld in der Zeit, in der es in der Anlage gebunden ist brauchst, solltest du auf eine Festgeldanlage verzichten.

Die Frage des Risikos stellt sich bei Festgeldanlagen nicht wirklich. In Abhängigkeit von der Einlagensicherung der Bank ist diese Anlageform mit die Sicherste die es gibt.

» DerRaucher » Beiträge: 161 » Talkpoints: 9,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



belial94 hat geschrieben:Auch würde dich dir raten, hier mit deinen Kindern und eventuell auch mit deinem Bankberater zu reden, da diese auch teilweise selber entscheiden sollten, was hilft bzw. da dir der Bankberater besser helfen kann als irgendjemand in einem Forum (zumindest in der Regel).

Ein "Bankberater" hilft einem bei gar nichts, er ist in erster Linie nur ein Verkäufer, mehr nicht! Sich von einem Bankberater "beraten" zu lassen ist so als ob man einen Autoverkäufer fragen würde, ob man ein neues Auto kaufen soll.

Trixxi hat geschrieben:Ist das dann zu riskant oder sollte ich es wagen?

Ganz ehrlich: Der Zinssatz ist momentan einfach unrealistisch hoch - so hohe Zinsen bekommt man meist nur bei gekoppelten Angeboten wo der Fehler im Detail liegt, sprich: an zusätzliche Bedingungen gekoppelt ist, z. B. Umzug des Gehaltskontos zu der Bank (meist gebührenpflichtig) oder Umzug des Depots mit vorgeschriebener Haltedauer. Solange diese nicht erfüllt werden gibt es in der Regel deutlich niedrigere Zinsen.

Also poste mal das Angebot - es würde mich nicht wundern wenn es letztendlich nur ein Lockangebot mit mehr als einem Haken ist.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^