Direkt Versicherung: Direkt, einfach und günstig oder nicht?
Ich möchte gerne eine neue Autoversicherung abschließen, allerdings bin ich mir unsicher, zu welchem Anbieter ich gehen soll. Bei einer Direkt Versicherung bezahle ich in aller Regel weniger, aber dafür muss ich mich im Schadensfall auch selbst mit der Versicherung auseinander setzen.
Lohnt sich das für das Geld das man spart oder ist es sicherer, wenn man einen Anbieter über den Makler nimmt und die Arbeit dann von diesem machen lässt? Ich möchte natürlich kein Geld verschenken, aber auch keinen unnötigen Aufwand haben.
Zunächst ist ja zu beachten, dass du nicht anlass unabhängig mitten im Jahr die Autoversicherung wechseln kannst. Ohne weiteres geht das immer nur zum Jahreswechsel, was aber einer rechtzeitigen Kündigung bedarf. Das zeitliche Fenster hast du jetzt verpasst. Aber im Schadensfall steht es dir auch unter dem Jahr zu, die Versicherung zu wechseln. Ebenso beim Wechsel des Versicherungsnehmers.
Die Frage nach dem besten Anbieter für dich kann ich nun nicht beantworten. Es ist sogar noch nicht mal möglich, einen günstigen vorzuschlagen, weil es hier sehr auf die Rahmenbedingungen ankommt. So ist es entscheidend, wie alt du bist, wer das Fahrzeug fährt, wie viele Vorschäden du hattest, wo das Auto nachts untergestellt wird, welche Laufleistung du jährlich hast, dein Beruf und Geschlecht und vieles mehr. Je nach Versicherung wird der eine Punkt eben höher bewertet als der andere. Wichtig ist auch zu wissen, in welcher Region dein Auto zugelassen ist, da auch hier signifikante Unterschiede zwischen Versicherungen vorstellbar sind. In Region A ist z.B. die Versicherung V1 supergünstig, nicht aber in Region B. Wohingegen es sich bei Versicherung V2 u.U. genau umgekehrt verhält.
Ob du nun grundsätzlich dich für oder gegen einen Direktversicherer entscheiden willst, solltest du einfach an Hand deiner bisherigen, reichen Lebenserfahrung fest machen. Wie oft hattest du bisher auf Grund von Unfällen mit der Versicherung zu tun und wie schätzt du dies in Zukunft ein. Hast du nun wirklich monatlich einen Unfall zu melden, dann sollte ein Versicherungsmakler sicher viel Zeit sparen. Wenn du aber vor hast, eher wenige Unfälle zu haben und auch in der Vergangenheit eher weniger Unfälle hattest, ist der Aufwand bei einer Direktversicherung im Verhältnis zur Kostenersparnis sicher gerechtfertigt und lohnend!
Bei einer Versicherung ist es übrigens nie so, dass du Geld verschenkst. Selbst wenn du die Versicherung letztlich nicht in Anspruch nimmst, ist es ja nur der Preis dafür, im Schadensfall eben versichert zu sein. Du bedauerst ja auch nicht, dass deine Risikolebensversicherung nicht zur Auszahlung kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115181.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1638mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1319mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?