U1 Untersuchung

vom 31.03.2010, 21:34 Uhr

Vor kurzem bin ich Mama geworden. Im Krankenhaus wurde die U1 Untersuchung noch gemacht. Im ersten Jahr stehen ja da eine ganze Menge U Untersuchungen an. Es ist sogar der Zeitraum vorgegeben, in welchem man diese Untersuchungen machen soll.

Was aber ist, wenn man einen Termin versäumt, wird der dann nachgeholt und verschieben sich die anderen Termine dann um diese Zeit? Bisher habe ich ja noch keinen versäumt, weil ich demnächst zum Kinderarzt muss, mich würde dies nur allgemein interessieren.

» Montagsmaler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke nicht das sich die Termine verschieben. Es ist im Mutterkindpass genau angegeben (zumindest hier bei uns in Österreich) wann welche Untersuchung zu machen ist. Und hier gibt es immer eine Zeitspanne dafür. Je nachdem wie alt das Kind ist zwischen ein paar Wochen und ein paar Monaten.

Und dadurch das man ja eine gewisse Zeitspanne hat, versäumt man eigentlich keinen Termin. Bei meinem Kinderarzt ist es außerdem so das ich bei der einen Untersuchung gleich den nächsten Termin mitbekomme.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Termine verschieben sich nicht. Es soll ja bei den Untersuchungen festgestellt werden, ob der Stand der Entwicklung des Kindes in etwa der Entwicklung entspricht, die bei dem für die jeweilige Vorsorgeuntersuchung entsprechenden Alter vorliegen sollte. Von daher macht es keinen Sinn, wenn ein Termin um vielleicht mehrere Monate verschoben wird, die Entwicklung des dann wesentlich älteren Kindes zu beurteilen. Dafür gibt es ja dann die nächste Vorsorgeuntersuchung.

Manche "Mängel" lassen sich ja auch in bestimmten Altersfenstern besser feststellen, als früher oder später, bzw. ist es manchmal wichtig, die Behandlung dafür dann zu bestimmten Zeiten zu beginnen. Auf jeden Fall würde ich, wenn ich denn alle Vorsorgeuntersuchungen durchführen lassen möchte, die Terminvorgaben einhalten, damit da auch eine kontinuierliche Beurteilung stattfinden kann.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Seinem Kind zu liebe sollte man die Untersuchungen nicht verpassen! Sie verschieben sich auch nicht. Allerdings werden die Zeitfenster umso länger, je älter das Kind ist.

In einigen Bundesländern bekommst Du inzwischen sogar richtig Stress mit dem Jugendamt, wenn Du zu einer U-Untersuchung nicht hin gehst. Aber ich finde das auch richtig so, dass man unverantworlichen Eltern auf die Füße tritt.

Frag mal bei Deiner Krankenkasse nach. Manche Krankenkassen versenden nämlich Erinnerungsschreiben, wann man mit dem Kind zu U-Untersuchung muss. Falls Deine Krankenkasse das nicht bietet, kannst Du Dir ja ins Handy einen Termineintrag machen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Die Termine verschieben sich sicherlich nicht. Du hast ja in deinem Heft die genauen Termin bzw. die Zeitspannen stehen, in denen dein Kind zur Untersuchung sollte. Am Anfang ist die Zeitspanne weniger groß, aber bereits bei der U4 beträgt die Zeitspanne zwei Monate. In diesen sollte es ja wohl jeder schaffen, einmal zum Kinderarzt zu gehen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^