Außergewöhnliche Hobbies, nur um sich damit zu profilieren
So etwas finde ich schon sehr fragwürdig. Anscheinend hat deine Bekannte ein sehr schwach ausgeprägtes Selbstbewußtsein, dass sie sich nur dann bestätigt fühlt, wenn sie etwas Außergewöhnliches vorweisen kann.
Für mich hat so etwas fast schon narzistische Züge, und ich selbst könnte mir auch nie vorstellen, etwas zu tun, was mir gar nicht zusagt, nur um eine Zeitlang im Mittelpunkt einer Konversation zu stehen.
Ich finde es schade, dass deine Bekannte diese Bestätigung anscheinend so dringend braucht und sich daher offensichtlich genötigt sieht, sich immer wieder etwas Neues auszudenken, um Eindruck zu schinden. Ich stelle mir das mitunter auch sehr anstrengend vor.
Sicherlich kann deine Bekannte doch auch ein Hobby finden, welches ihr Spaß macht. Vielleicht wäre das Hobby dann nicht so spektakulär, aber sie hätte doch dann zumindest eine Beschäftigung, die ihr zusagt. Außerdem erhält man ja auch dadurch Bestätigung, dass man Hobbies meist mit Gleichgesinnten ausübt. So könnte sie neue Leute kennenlernen, was sie wiederum auch selbstbewußter machen könnte.
Interessantes Hobbies ausüben nur um Freunde zu beeindrucken ist definitv eine schlechte Idee, vor allem wenn es einem nicht einmal Spaß macht die Aktivität auszuüben! Ich würde ihr vorschlagen irgendeinen interessanten Sport auszuüben, der ihr dazu noch gefällt. Mit Sport kann man sein Selbstwertgefühl enorm steigern. Da bietet sich meist sogar ein Kampfsport an.
Ich sehe die genannten aufsehenerregenden Dinge auch als Aktivitäten und nicht als Hobbys. Denn es waren doch einmalige Dinge oder besser nichts, was mehr oder weniger regelmäßiger über einen längeren Zeitraum ausgeübt wird. Daher kann ich mir auch kaum vorstellen, dass jemand ein Hobby nur des Prestiges wegen über einen längeren Zeitraum ausübt obwohl es ihm eigentlich zuwider ist.
Bei den genannten Aktivitäten stellt sich mir aber auch die Frage, ob es der Person schon vorher klar war, dass ihr diese Aktivitäten überhaupt keinen Spaß machen würden oder ob sie sich vielleicht nicht sicher war und erst im Nachhinein festgestellt hat, dass es eben zwar aufsehenerregend war aber eben doch nicht ihr Ding. Letzteres finde ich vollkommen OK, denn statt immer wieder zu rätseln ob einem eine bestimmte Aktivität Spaß machen würde, ist es doch besser die Probe aufs Exempel zu machen - auch wenn man dadurch feststellt, dass man einmal und nie wieder eine bestimmte Aktivität ausübt.
Man sollte etwas nur tun (und vorallem solche extravaganten Aktivitäten) wenn es einem gefällt. Das hat meine Mutter mir früher auch immer beigebracht. Und dann auch noch um "cooler" dazustehen! Das ist überhaupt nicht "cool". Man sollte man selbst sein, und dann läuft schon alles gut. So hab ich's wenigstens geschafft! Aber vorallem bei dem gefährlichen Sachen kann schon ne Menge schiefgehen, wie z.B Bungeejumping oder sowas. Das geht oft in die Hose, und das ist das "cool sein" echt nicht wert!
Oh Gott, sowas kenne ich auch! Ich habe einen Bekannten, der einfach nie etwas total normales machen kann, weil sein Leben schon seit seiner Kindheit nur daraus besteht, andere zu beeindrucken. Naja, zumindest ist er jedenfalls seit Jahren dabei das zu probieren und ich denke, er kämpft regelrecht darum. Er würde nie einfach nur Fußballspielen oder ein normales Auto fahren. Er fing dann irgendwann an damit, Motoball zu spielen. Ihr kennt das vielleicht: Dabei fährt man Motorrad und macht aber irgendwie trotzdem ein Ballspiel und 'kickt' den Ball aber eben mit den Rädern des Motorrads. Ich finde das nur abscheulich, weil es die reinste Umweltverschmutzung ist! Aber darum geht es ja nicht. Es geht ihm eben nur darum, dass er damit automatisch zu einer Besonderheit wird, weil das sonst kaum einer macht.
Er kann eben auch nicht einfach mal eine normale Partnerin haben oder am Abend normal irgendwohin essen gehen. Er hat immer nur abgedrehte Sachen am Start und irgendwie wird es aber auch genau deshalb total langweilig. Ich kann deine Gedanken gut verstehen, aber ich glaube, du musst aufhören dir darüber Gedanken zu machen. So etwas kann man auch einfach nur abnicken und sich seinen Teil dazu denken. Wir sind mittlerweile total abhärtet und lassen uns eben einfach nicht beeindrucken.
Ich kenne sowas vor allem im Bezug auf Urlaub. Also Leute, die sich bewusst exotische Ziele aussuchen um damit aus der Masse herauszustechen und im Mittelpunkt zu stehen. Das sagt zwar keiner so direkt, aber es wird manchmal schon sehr deutlich, dass ein bestimmtes Ziel nicht ausgewählt wurde, weil es dort etwas besonderes zu sehen gibt, sondern einfach, weil es besonders weit weg ist und schwer zu erreichen ist.
Ich muss gestehen, dass ich das schon sehr amüsant finden und dass es mir Spaß macht detailliert nachzufragen, was es denn dann nach einer stundenlangen Fahrt durch den Dschungel so tolles zu sehen gab. Oder ob es sich wirklich lohnt eine Woche auf einem Schiff zu verbringen, wenn man doch auch zu Hause am Pool liegen und lesen kann oder sich drittklassige Musicals von der Theater AG des Gymnasiums anschauen kann.
JotJot hat geschrieben:Daher kann ich mir auch kaum vorstellen, dass jemand ein Hobby nur des Prestiges wegen über einen längeren Zeitraum ausübt obwohl es ihm eigentlich zuwider ist.
Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Jedenfalls kenne ich gleich mehrere Leute, die nicht Golf spielen, weil sie Spaß an dem Sport haben, sondern weil "man" eben Golf spielt. Auch Skifahrer sind mir schon einige begegnet, die eigentlich keine richtige Lust auf Wintersport hatten, aber der Meinung waren, dass sie als Wintersportler besser ankommen. Ein Bekannter hat auch von Ski auf Snowboard gewechselt, weil er meinte, dass das cooler wäre, obwohl er auf Skiern mehr von seinem Urlaub gehabt hätte und gefühlte tausend mal weniger im Schnee gelandet wäre.
Das mit dem Golfen ist auch so eine Sache. Ich glaube in der Tat, dass sehr viele Leute den Sport betreiben, damit sie einfach dazugehören. Wozu jetzt genau ist eine andere Frage, aber ich vermute, sie denken selbst, dass sie sich damit in eine Liga der Gesellschaft bewegen, die sie ohne den Sport eher nicht erreicht hätten. Weil ich selbst regelmäßig auf dem Golfplatz stehe, kann ich das leider sehr gut beurteilen. Die ganzen Vorurteile haben sich leider im Laufe der Jahre immer deutlicher bestätigt und auch heute noch ist es für mich eine menschliche Qual auf eine Siegerehrung des Golfplatzes zu gehen und zu beobachten, wie die meisten Menschen, die sich dort herumtreiben, keinerlei Talent haben und vor allem auch keinerlei Spaß an dem, was sie tun.
Wichtig ist ihnen nur, dass sie auf Leute treffen, die schöne Sportautos fahren, weil sie glauben, es würde ihnen in diesen Kreisen gut gehen. Tut es aber in den meisten Fällen einfach nie, sondern es quält sie. Es quält sie oftmals bestimmt schon, dass sie neidisch sind und irgendwie dann auch unter Druck stehen und das ist ja auch verständlich, dass ich einen Sport betreibe, bei dem jeder Zweite mit einem Auto zum Training gefahren kommt, das mehr als 80.000 Euro kostet.
Ich glaube deshalb sogar, dass viele Leute sogar ein Hobby in Kauf nehmen, an dem sie keinerlei Interesse haben, nur damit sie das mitnehmen können, was sich drum herum so abspielt. Komischerweise bewundere ich dann aber auch immer die Ausdauer, die viele Leute in Bezug auf dieses Hobby haben, denn die wenigsten davon geben das dann einfach wieder so auf irgendwann.
Ich selbst habe auch einige ungewöhnliche Hobbys, aber ich gebe bestimmt nicht damit an. Ich finde, dass es ziemlich übertrieben ist, seine Zeit für Hobbys zu vergeuden, die einem noch nicht einmal Spass machen, nur um damit anzugeben. Einige dieser Hobbys sind nun auch nicht gerade günstig und das ist dann meiner Meinung nach völlige Geldverschwendung.
Ich selbst gehe zum Beispiel an Wochenden gerne mit Freunden im Herbst und Frühjahr schwimmen. Man wird dann schon mal von vorbeikommenden Spaziergängern schief angeguckt, wenn man da im eiskalten Wasser rumpatscht, aber das ist sicher kein Grund darauf zu verzichten, solange es eben nicht verboten ist. Ein weitere Hobby von mir ist das Besichtigen alter Friedhöfe und Barockvillen. Ich fand solche Orte schon als Kind sehr inspirierend und versuche möglichst alle interessanten, erreichbaren Orte ausfindig zu machen und zu besichtigen.
Ich liebe es außerdem zu reisen und manchmal auch, ohne mir vorher ein bestimmtes Ziel zu setzen. So kommt es schon mal vor, dass ich und mein Freund uns am Sonntag abend irgendwo in Frankreich wiederfinden, ohne so recht zu wissen, wie wir bis Montag morgen wieder zu Hause sein sollen. Solange man solchen Hobby aber aus eigenem Interesse und Ansporn nachgeht, finde ich das völlig in Ordnung. Angeben sollte man damit nicht.
Cloudy24 hat geschrieben:JotJot hat geschrieben:Daher kann ich mir auch kaum vorstellen, dass jemand ein Hobby nur des Prestiges wegen über einen längeren Zeitraum ausübt obwohl es ihm eigentlich zuwider ist.
Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Jedenfalls kenne ich gleich mehrere Leute, die nicht Golf spielen, weil sie Spaß an dem Sport haben, sondern weil "man" eben Golf spielt.
Solche Leute kenne ich nicht. Bei mir sind es Leute, die zwar diesen Sport nicht unbedingt lieben, aber eben die Kontaktpflege dabei nutzen. Das ist dann für mich aber keine Hobby aus Profilierungssucht sondern einfach Kontaktpflege. Darin besteht für mich schon ein Unterschied, zumal dann meist auch nicht bei Außenstehenden damit angegeben wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-109681-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?