Justin Bieber jüngster Sänger an US-Chartspitze seit 1963

vom 02.04.2010, 00:25 Uhr

Der Teenie-Schwarm Justin Bieber, der nun 16 Jahre alt ist, kam mit seinem neuen Album namens "My World 2.0" auf den ersten Platz der US-Billboardcharts. Damit ist der Sänger aus Kanada der jüngste allein auftretende Künstler seit Stevie Wonder. Stevie Wonder stand 1963 auf Platz eins der Hitliste, obwohl er erst 13 Jahre alt war. Diese Album ist das zweite Album von Justin Bieber.

Derzeit steht er in den USA, in Kanada und auch in Brasilien auf Platz eins der Charts. In Großbritannien, in Österreich und in Portugal belegt er zur Zeit Rang drei. Außerdem ist er in Deutschland auf dem siebten Platz der Charts.

Was haltet ihr davon, dass es Justin Bieber so früh auf so viele Hitlisten geschafft hat? Wieso denkt ihr, dass er in Deutschland nur auf Platz sieben der Charts ist?

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde die Musik dieses Jungen ja nicht so ansprechend, aber ich gehöre ja wohl auch nicht zur Zielgruppe. Als diese schätze ich viel eher pubertierende Mädchen ein, vielleicht auch präpubertäre, aber auf jeden Fall jüngere, als ich es bin. ;)

Dass er in seinem Alter musikalisch schon viel erreicht hat (im Sinne von Chartplatzierungen und Verkäufen, mit Talent, Stil oder musikalischer Weiterentwicklung muss das ja nicht zwangsläufig zutun haben), na, was soll ich dazu sagen? Er hat Glück, denke ich. Finanziell dürfte es für ihn gut aussehen und sofern er ein wenig nachdenkt, hat er wohl eine gute Basis für die weitere Ausbildung. Man denke an Privatschulen, Studium, und so weiter. Aber natürlich kann man Geld auch versaufen. Was er damit macht, das weiß wohl nur er, und das werden wir vielleicht in ein paar Jahren sehen (wenn man sich dafür interessiert und vor allem, wenn dann überhaupt noch jemand über ihn redet, was jetzt ja auch noch nicht abschätzbar ist).

Mir persönlich erschließt sich ja anhand der Musik dieses jungen Mannes nicht so direkt, wieso er finanziell so erfolgreich ist. Wie gesagt, ich sehe daran nichts Besonderes. Aber er wird gut vermarktet, das dürfte der Grund sein, wieso die Rechnung für ihn aufgeht. Und dass er in den USA erfolgreicher ist, das dürfte daran liegen, dass das sein Heimatkontinent ist, oder? Womöglich ist er dort länger bekannt, als hier, oder aber, dort wird er einfach besser beworben, als das hier in Deutschland der Fall ist. Das macht viel aus.

Dass Teenies in den USA eine größere Kaufkraft haben, als Gleichaltrige hier in Deutschland, glaube ich übrigens nicht. Wobei ich es auch nicht genau weiß. Möglicherweise haben Teenies in den USA einfach einen größeren Einfluss auf die Verkäufe in der Musik-Branche, weshalb dort eben daher Teenie-Stars erfolgreicher sind, als hier in Deutschland? Vielleicht kann ja jemand, der sich wirtschaftlich auskennt, hier mehr dazu schreiben.

Naja, hoffen kann man für Justin nur, dass es keinen tiefen Fall nach dem Erfolg gibt. Denn das gönne ich niemandem. Gerade bei jungen Menschen kann das doch sehr viel zerstören, denke ich. Wobei natürlich auch Erfolg den Charakter versauen kann, ganz salopp gesagt, weil er möglicherweise zu Arroganz führt. Aber das ist natürlich bei jedem Menschen unterschiedlich.

Wobei ich mir gerade Folgendes denke: Er ist doch schon 16. Ist das wirklich so jung? Mir fallen durchaus recht viele Musiker ein, die hatten ihren ersten großen Erfolg mit 18. Und in letzter Zeit denke ich mir immer, wenn ich irgendwo das Geburtsdatum eines heutigen "Stars" (egal ob Musiker oder Schauspieler) lese, und das mit meinem vergleiche, dass das alles ziemliche Küken sein müssten. Und das, obwohl ich erst 23 bin. ;) Wenn ich Geburtsdaten aus den 90ern lese, kommt mir das immer so jung vor. Wobei ich wahrscheinlich einfach noch nicht im Kopf habe, dass ich ja eigentlich kein Teen mehr bin.

Wo wir aber schon bei jungen Einzelkünstlern sind: Weiß jemand von den älteren Generationen hier vielleicht, wie alt Heintje bei seinen Erfolgen war? Oder das Mädchen, das "Schön ist es, auf der Welt zu sein" gesungen hat? Und dieses "Pack die Badehose ein"? Die waren doch auch Einzelkünstler und Kinder, oder? Wobei die wahrscheinlich nur in Deutschland erfolgreich waren, und nicht zusätzlich in den USA und um die geht es hier ja alleinig, oder?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^