Geschenke zu Ostern
Ich habe zu Ostern immer ein ganz kleines Osternest mit Süßigkeiten bekommen, das ich bei uns im Garten gesucht habe, wenn es schönes Wetter war oder im Haus selber, wenn das Wetter mal nicht so gut an Ostern war, und ein etwas größeres Geschenk. Das fand ich immer klasse. Da Süßigkeiten sowieso nicht so gesund sind und wir auch sonst von meinen Eltern immer fast alles Süßes bekommen haben, was wir wollten, gab es an Ostern ein paar spezielle Ostersüßigkeiten, aber wie gesagt, eben nicht allzu viele.
So möchte ich es nun, da ich selber einen Sohn habe, auch gerne bei ihm einführen. Er soll ein paar Süßigkeiten bekommen und auch etwas anderes als Geschenk. Natürlich soll unser Sohn das Osternest auch ganz traditionell suchen.
Ansonsten feiern wir Ostern ganz traditionell mit Osterlamm, mit Kirche gehen am Ostersonntag und mit Ostereier suchen.
Zum Ostereiersuchen geht es immer nachdem wir in der Kirche waren. Bei uns lädt der hiesige Radiosender immer zum Ostereiersuchen am Ostersonntag in der Frühe ein. Da werden von einer hier ansässigen Brauerei irgendwo in einem Waldstück hier in der Umgebung Ostereier versteckt, die man dann suchen darf. Dazu wird kurz bevor die Suche los geht im Radio bekannt gegeben, in welchem Waldgebiet die Eier in diesem Jahr verteilt worden sind. Nach der Bekanntgabe stürzen sich immer gleich viele Leute ins Auto und fahren dorthin zum Ostereier suchen. Das ist immer eine sehr nette Sache, vor allem Kinder haben dort ihren Spaß, aber auch Erwachsene sieht man jedes Jahr genügend, die freudig durch das Gehölz stapfen und sich nach den bunten Eiern bücken. Hinterher kann man dann noch an ein, zwei Buden eine Kleinigkeit essen oder trinken, bevor es dann wieder nach Hause geht.
Hallo zusammen!
Wir bekommen von Schwiegereltern und Eltern immer ein paar Süßigkeiten zu Ostern oder noch irgendeine Kleinigkeit. Aber es wird nicht so viel untereinander geschenkt, wie an Weihnachten. Meinem Freund schenke ich dann auch nur eine Kleinigkeit und andersherum genauso.
Meine Eltern oder andere Verwandte und Freunde, bekommen zu Ostern ansonsten nichts geschenkt. Ich verschicke aber jedes Jahr zu Ostern auch ein paar Osterkarten.
Früher hat meine Mutter, pardon, der Osterhase natürlich, immer ganz viele bunte Pappeier mit allem möglichen Süßkram drinnen in der Wohnung versteckt und wir mussten dann am Ostersonntag alles suchen. Manchmal, wenn wir lange genug gesucht und genörgelt haben, hat sie uns Tipps gegeben. Dass man sich großartige Geschenke gemacht hat wie zum Beispiel an Weihnachten, gab es bei uns noch nie, immer nur Süßigkeiten und das reichte uns auch.
Bei meiner Oma und meinem Opa gab es auch ein Osterkörbchen mit Süßigkeiten, was wir immer am Gründonnerstag suchen mussten. Meine Oma hat das Körbchen allerdings immer viel leichter versteckt als meine Mutter die Ostereier.
Ja, ansonsten wird Ostern nicht all zu groß bei uns gefeiert. Wir sind zwar Christen und Ostern hat da schon eine große Bedeutung, aber das "Feiern" spielt sich da sozusagen eher bei jedem im Kopf ab. Das "Schenken" ist auch nur für die Kinder, heute bekommen wir maximal noch ein bisschen Geld. Meine Schwestern, die schon ausgezogen sind, bekommen gar nichts mehr. Mein Bruder darf es sich aussuchen, ob er Geld oder Schokolade möchte. Ich nehme freiewillig das Geld, 5 Euro oder so, und ernähre mich von den Restern der Schokolade meines Bruders.
Ich habe mich früher in Kindergarten und Grundschule immer gewundert, wenn meine Altersgenossen von ihren vielen Geschenken erzählt haben. Ich kannte das eben nie so und fand es immer übertrieben. Man bekommt doch schon zu Weihnachten und zum Geburtstag so viel, warum auch noch zu Ostern? Zu Ostern ist der Gag ds Suchens die tolle Sache, die es sonst nicht gibt. Und wenn man es dann gefunden hat, ist auch egal, was nun drinnen ist. Man freut sich als KInd einfach immer. Ich finds darum immernoch überzogen, wenn man den Kindern zu Ostern auch noch große Geschenke ins Kinderzimmer kippt. Das brauchen die gar nicht, das verwöhnt die nur und macht sie zu materialistischen, kleinen Konsummonstern.
Ostern wird bei uns nicht groß gefeiert, deswegen wird bei uns auch nichts großartiges geschenkt. Die Erwachsenen schenken sich gar nichts untereinander und die Kinder bekommen ein Osternest mit Schokohasen und evtl. noch eine Kleinigkeit. Ich habe dieses Jahr für die Kinder nur etwas Süßes gekauft. Für meine Familie habe ich dieses Jahr auch eine Kleinigkeit gekauft, aber nur weil mir etwas nettes eingefallen war. Schön finde ich dabei, dass es kein Zwang ist und nichts von einem erwartet wird. So wird meine Mutter überrascht werden, da sie mit nichts rechnet. Ob ich etwas bekomme, weiß ich nicht, aber das ist auch nicht so wichtig. Mir gefällt an Ostern, dass man mit seiner Familie zusammen ist (und nicht die Geschenke).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-110740-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?