Holz und Kunststoff Fenster

vom 31.03.2010, 22:32 Uhr

In meiner Wohnung sind noch alle Fenster aus Holz und haben nur einfaches Glas, deshalb würde ich diese gerne austauschen lassen. Auf was muss man denn beim Wechsel von Holz auf Kunststoff Fenster achten, damit alles klappen kann und was nimmt man dann am besten für Fenster?

Ich möchte gerne Fenster einsetzen lassen, die auch wirklich gut sind und einige Jahre halten, damit ich mich nicht schon bald wieder mit dem Thema befassen muss. Genug Geld dafür habe ich gespart, daran sollte es also eigentlich nicht scheitern.

» Like Dat! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Aktuelle Kunststofffenster sind meist aus PVC hergestellt. Rahmen sind aus Profilen zusammengesetzt und so gut anpassbar. Diese Profile werden im Strangguß hergestellt. Oftmals zusätzlich durch Metallleisten oder Glasfaserverstärkte Kunststoffe verstärkt um eine Wärmeausdehnung zu minimieren. Auch um die Fenster widerstandsfähiger und steifer zu machen.

Ein Vorteil von Kunststofffenstern aus PVC sind die Witterungsbeständigkeit, die Schlagfestigkeit, glatte Oberflächen, das Gewicht und eine verhältnismäßig geringe Wartungsnotwendigkeit. Durch den thermoplastischen Kunststoff hat man gewisse Formvielfalt. Es können also nicht nur quadratische Fenster verwendet werden, sondern den hergestellten und verwendeten Formen sind wenige Grenzen gesetzt. Neue Kunststofffenster haben zusätzliche Oberflächenqualität durch Folien oder Beschichtungen erhalten. Es gibt mittlerweile Lotuseffekt Folien für Fensterrahmen. Diese werden aufgebracht und das Fenster reinigt sich bei Regen selbst.

Hier am Einfachsten zum Entscheiden einfach mal Vor- und Nachteile von Kunststofffenstern:
Vorteile:
- stabil und einbruchsicher
- korrosionsbeständig (gegen Säuren, Laugen, Abgase)
- UV-stabil durch Weiterentwicklung
- hoher Lärm- und Schallschutz durch dämpfende Wirkung
- kaum Instandhaltung (muss nicht gestrichen werden, kaum Reparaturen)
- Oberfläche leicht zu reinigen
- recyclebar falls man sie wieder entfernt
- oftmals bessere Wärmedämmung

Nachteile:
- elektrostatisches Aufladen möglich -> ziehen Staub, Pollen und Schmutz leichter an
- geringere Haptik als Holz. Holz wirkt einfach gemütlicher

» Betablocker » Beiträge: 88 » Talkpoints: 0,42 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^