Playstation portable ab wann für Kinder geeignet?
Meine große Tochter wünscht sich zu ihrem Geburtstag im Sommer eine Playstation Portable. Bisher haben wir noch gar keine Konsolen angeschafft, aber langsam wird sie auch alt genug dafür. Weil wir im Moment recht wenig Geld haben habe ich ihr gesagt, dass sie einen Teil des Geldes selbst zusammen sparen muss und sich von den Omas Geld wünschen darf, dann lege ich den Rest dazu und wir kaufen ihr das Gerät.
Ab wann sollte ich das denn machen? Also wenn sie welche Summe alleine geschafft hat mit ihren 9 Jahren? Ich möchte sie nicht zu sehr damit belasten, aber ganz tragen kann ich die Kosten auch nicht.
Nun, das hängt natürlich davon ab, wieviel Taschengeld sie bekommt und wieviel Geld sie theoretisch innerhalb eines gewissen Zeitraums ersparen könnt. Bis max. 50% des Gesamtbetrags würde ich allerdings in Ordnung finden.
Meine PlayStation habe ich damals auch in etwa mit 9 Jahren bekommen und ich selbst habe ca. 200 DM dazugezahlt(insgesamt waren es ungefähr 300 für die Konsole und 120 für ein Spiel) oder den Gameboy, welchen ich aber zum Geburtstag bekommen habe. Für solche Dinge musste ich über mehrere Monate hinweg sparen oder auf Geburtstage warten, was mir ziemlich schwer gefallen ist, da man die Konsole ja möglichst schnell haben will.
Die Preise der PSP sind selbst auf dem Gebrauchtmarkt mit 110€ relativ hoch und die Auswahl an Konsolen scheint auch unbegrenzt. Das neue Modell nennt sich PSP Go! und besitzt kein UMD-Laufwerk mehr. Die Spiele werden per Kreditkarte von einem online-Store auf die Speicherkarte runtergeladen - für Kinder also eher ungeeignet. Tenisch unterscheidet sich die Go! nur kaum von der PSP 3004(das aktuellste "klassische" Modell).
Aber was mich wundert ist, warum sie sich keinen DS(i) wünscht? Nintendos Konsole liefert zwar nicht so eine schöne Grafik, dafür gibt es aber wesentlich mehr Spiele, die für Deine Tochter bestimmt sind. Mit Mario und Co. kann man eh nichts falsch machen, zumindest was meine Erfahrung betrifft. Auch preislich gibt es so gut wie keine Unterschiede zur PSP und ich kann mir auch gut vorstellen, dass Klassenkameraden Deiner Tochter ebenfalls einen Nintendo DS haben - die PSP ist in diesem Alter meist eher weniger beliebt(u.a. weil es dort einen Großteil an "erwachseneren" Spielen gibt). Aber ich möchte da keinesfalls Entscheidungen beeinflussen, das kann natürlich ganz anders aussehen.
Generell kann man allerdings sagen, dass ein Handheld meist sehr kindgerecht ist. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass auch die Spiele noch Geld kosten und es mit dem Gerät alleine nicht getan ist.
Die Nintendos DS sind heute unter Kindern nicht mehr ganz so geläufig. Mein Bruder hat seine DS mit 6 Jahren bekommen, was wirklich noch sehr früh war, wie ich fand. Allerdings muss man dazu sagen, dass zu diesem Zeitpunkt die meisten seiner Freunde auch schon eine besaßen. Mit acht Jahren wollte er dann schon die PSP haben, weil er die auch schon bei einem Freund ausprobiert hatte und die hat er dann auch bekommen. Mario Spiele fand er da schon total doof.
Also wenn der finanzielle Part ein Problem ist, kannst du ja mal bei Ebay schauen, da könnt ihr bestimmt noch ein paar Euro sparen (wenn das nicht eh schon geplant war). Ansonsten ist das schon in Ordnung, dass sie etwas dazu beisteuern soll. Die Hälfte halte ich für okay, aber das ist schwer zu sagen, weil ich nicht weiß wie viel Taschengeld sie bekommt. Ich würde auch noch gucken, wie viel Geld sie von den Omas bekommt, denn da kommst bestimmt auch noch einiges zusammen.
Ich denke auch, dass deine Tochter mit 9 Jahren langsam alt genug für eine PSP ist. Es gibt viele sehr gute Spiele, die auch für Kinder geeignet sind. Ich kann dir da Loco Roco und Patapon empfehlen, von denen es glaube ich sogar mehrere Teile gibt.
Ich habe auch schon gesehen, wie ein 15 Jahre altes Mädel mit einer PSP in der Hand hingefallen ist und dann das Display in tausend Splitter zerbarst. Im Prinzip kann das auch einem Erwachsenen passieren. Man sollte sich immer überlegen, ob man so eine Konsole einem Kind kaufen kann. Spiele gibt es oftmals auch in Videotheken oder Bibliotheken auszuleihen, so dass man nicht gleich alles kaufen muss. Für solche Unfälle wäre es bedenkenswert, ob man die Konsole nicht irgendwie versichern kann. Das wäre nicht die Erste Spielekonsole, die ein Kind nicht mehr aus der Schule mitgebracht hat, weil neidische Mitschüler lange Finger bekommen haben.
Ich würde mir auf der Herstellerseite an Deiner Stelle die Liste der Spiele ansehen und mir überlegen, ob ich möchte dass mein Kind solche Spiele spielt. Das Spieleangebot wäre für mich als Elternteil ein maßgeblicher Faktor für die Kaufentscheidung bei einer Konsole.
Vom Alter her sehe ich da kein Problem, auch wenn Du natürlich trotzdem ein Auge darauf haben solltest, was sie spielt und wie lange sie spielt. Aber in dem Alter können Kinder ruhig schon eine Spielkonsole haben, ob nun tragbar oder feststehend.
Aber soll es denn wirklich die Playstation Portable sein? Ein Nintendo DS (nicht die beiden neuen) ist weitaus preiswerter und bietet vor allem eine weit größere Anzahl an Spielen für Kinder, gerade auch Lernspiele (für Fremdsprachen, deutsch und Mathematik). Die übrigens ebenfalls preiswerter sind, als die meisten Spiele für die PSP.
Vielleicht sprichst Du mal mit Deiner Tochter darüber. Beim Nintendo DS wären die Kosten nicht so hoch, den könntest Du ihr dann ohne finanzielle Unterstützung schenken und sie kauft sich dann von ihrem Taschengeld die Spiele, die sie dafür haben möchte. Es gibt da sogar bei Spielen unter 10 Euro eine recht große Auswahl.
Wenn es unbedingt die PSP sein soll: Ich würde sagen, jeder ein Drittel des Geldes; also Du ein Drittel, die Oma eines und das letzte Drittel dann Deine Tochter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115210.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?