Dunkler Urin: Muss ich zum Arzt?
Seit einigen Tagen fällt mit vor allem morgens beim Wasser lassen immer wieder auf, dass mein Urin recht dunkel ist und auch ganz unangenehm riecht, was vorher nicht so war. Ich weiß, dass der Urin oftmals ein Maßstab ist, an dem man Erkrankungen und Probleme erkennen kann.
Muss ich mir bei meinen Beobachtungen Gedanken machen oder kommt das einfach manchmal vor? Ich möchte nicht zum Arzt, wenn es nicht bedenklich ist, aber natürlich will ich auch nicht riskieren, dass sich vielleicht eine Krankheit festsetzt, die jetzt vielleicht noch halb so wild ist.
Sorge auf jeden Fall dafür, dass Du täglich genug trinkst. 1,5 Liter Wasser oder Tee sollte es schon mindestens sein. Wenn man nämlich zu wenig trinkt oder am Tag zuvor so viel wie sonst getrunken, dafür aber sehr viel geschwitzt hat, kann es sein, dass der Urin sehr konzentriert ist.
Wenn Du trotz ausreichender Trinkmenge einen dunklen Urin hast, kann es sein, dass z.B. mit deinen Nieren irgend etwas nicht stimmt. Ich würde auf jeden Fall bei meinem Hausarzt vorsprechen. Der wird Dir erklären, was Du tun sollst, ggf. wirst Du ihm eine Urinprobe mitgeben müssen, damit ein Labor die Ursache analysiert.
Per Ferndiagnose kann man leider nicht sagen, ob Dein Problem harmlos oder ernst ist. Aber es stimmt, dass man im Urin Krankheiten diagnostizieren kann. Zum Beispiel in der traditionellen Tibetischen Medizin ist der Urin des Patienten mit seinen Merkmalen wie Geruch und Farbe ein wichtiger Schlüssel zu Diagnose. In der modernen Medizin erledigt das das chemische Labor und misst aus, was die chemische Ursache für die Qualitätsveränderung ist.
Ich habe immer dann dunklen Urin, wenn ich schlecht trinke. Da bezieht sich bei mir nicht unbedingt auf die Menge. Wenn ich 2 Liter Wasser am Tag trinke, gibt es kein Problem. Wird das aber ersetzt durch Säfte oder durch Limonade, macht sich das sofort bemerkbar. Ich weiss nun nicht direkt, ob der Urin dann automatisch dunkler wird, wenn man viel Zucker zu sich nimmt, aber zumindest beobachte ich das bei mir schon seit eingen Jahr so.
Wenn du sonst keine Beschwerden hast, ist aber schwer zu sagen, woran das liegt. Ist die Menge, die dann rauskommt, normal oder ist das eher eine geringere Menge als sonst? Und was ist mit dem Geruch? Ich denke, ich würde das mal noch eine Weile beobachte und auf mein Trinkverhalten achten und wenn sich nichts daran ändert, wirst du wohl um einen Arztbesuch nicht herum kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115187.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?