Tipps zur richtigen Katzenpflege

vom 31.03.2010, 21:37 Uhr

Wir möchten uns gerne ein Haustier zulegen. Einen Hund dürfen wir aber in der Wohnung nicht halten, es würde auch die Zeit dafür fehlen. Eine Katze ist erlaubt, das würde uns auch gefallen. Wir würden uns allerdings dann zwei Tiere zulegen, denn wir sind auch Berufstätig, so wären sie nicht so allein. Erst einmal möchte ich mich über die Katzenpflege erkundigen, was man alles beachten muss und so weiter. Immerhin sollen es die Katzen dann auch gut haben bei uns.

Wer kann uns da wertvolle Tipps geben? Wie leben sich die Katzen schnell ein?

» No One Lives 4ever » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Es ist auf jeden Fall gut, dass ihr zwei Katzen nehmen wollt. Wie du schon schreibst, können sie sich dann miteinander beschäftigen, wenn ihr nicht zu Hause seit. Es biete sich dann schon an, zwei Katzen aus dem gleichen Wurf zu nehmen oder im Tierheim zwei auszusuchen, die sich bereits kennen und mögen. Für die beiden Katzen ist die Eingewöhnung dann schon mal leichter, weil sie sich bereits kennen und sich nicht erst an den Artgenossen gewöhnen müssen. Natürlich solltet ihr euch auch vorher überlegen, ob die Katzen raus dürfen oder nur reine Wohnungskatzen sein sollen.

Ansonsten braucht ihr natürlich ein bisschen was an Ausstattung für die Katzen. Auf einen Kratzbaum würde ich keines Falls verzichten, denn ansonsten werden sich die Katzen an euren Möbeln austoben. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit deckenhohen Kratzbäumen gemacht. Diese können mit einem Deckenspanner unter der Decke befestigt werden und sind so recht stabil. Außerdem sollten Futter - und Wassernäpfe nicht fehlen. Eine Katzentoilette braucht ihr natürlich auch. Man sagt eigentlich, dass man pro Katze ein Katzenklo braucht. Allerdings haben meine Katzen auch nur eine Toilette und es gibt gar keine Probleme damit. Außerdem lieben Katzen kuschelige Plätzchen. Daher wäre vielleicht ein Körbchen, eine Heizkörperliege oder ein Brett für die Fensterbank gut. Ein bisschen Spielzeug ist sicherlich auch empfehlenswert.

Auch mit der Fütterung solltet ihr euch vorab befassen. Wollt ihr zur Rohfütterung greifen oder lieber Trocken - und Nassfutter füttern? Darüber ibt es interessante Bücher und sicher auch ein paar Seiten im Internet. Ihr solltet auch die Kosten mit einplanen und damit rechnen, dass die Katzen auch mal krank werden können. Und die jährlichen Impfungen kommen dann noch dazu. Wenn ihr die Katzen im neuen zu Hause habt, dann solltet ihr ihnen erstmal die Zeit geben, damit sie ihre neue Umgebung erkunden können. Es kann auch sein, dass sie sich anfangs verstecken. Gebt ihnen die Zeit und lasst sie auf euch zu kommen. Das Vertrauen entwickelt sich dann schon mit der Zeit.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^