Was zur Taufe anziehen?
Am Ostersonntag wird mein kleiner Cousin getauft und ich habe keine Ahnung was ich hierzu anziehen soll. Die Taufe findet normal zum Gottesdienst statt, danach mit Spaziergang und so weiter. Nun ist es aber auch so, dass ich nicht christlich bin und mit der Kirche normalerweise überhaupt nichts am Hut haben will. Auch mag ich nicht so gern so sehr schicke Klamotten, habe da auch kaum was zuhause.
Was kann ich anziehen, dass es dazu passt aber dennoch nicht allzu schick ist?
Wie wäre es mit einer dunkleren Hose und einer Bluse? Die Tante meiner Tochter hatte das zur Taufe an und das sah wirklich sehr schön aus. Sie hat ebenfalls mit der Kirche nichts am Hut und ist nur uns zuliebe mit in die Kirche gegangen. Du bist hiermit also nicht alleine.
Du kannst so ziemlich alles anziehen, nur vielleicht nicht eine blaue Jean und ein altes Shirt. Vielleicht hast du ja auch ein sehr schönes Shirt das zu einem Rock paßt. Bei der Taufe muß man nicht unbedingt sehr aufgebrezelt daher kommen, einfach nur ein wenig schöner als man normalerweise umherläuft. Ich selber hatte bei der Taufe meiner Tochter eine dunkelgraue Hose, eine rote Bluse und ein dunkelgraues Gilet an. Sah auch ganz schön aus.
Hallo,
wie alt bist Du denn, wenn ich fragen darf? Generell würde ich sagen, zieh an, was Dir passt. Kennen Dich deine Tante oder Onkel im normal gekleideten Zustand oder ist das dann eher immer der Gesellschaft entsprechend schickere (Ver-)Kleidung, die Du dann trägst?
Es bringt Dir doch nichts, verkleidet zu solch einem Anlass zu gehen. Wenn Du Dich aber wirklich schicker anziehen willst, hast Du oder eine gute Freundin vielleicht ein schwarzes Kleid? Das steht ja eigentlich jeder Frau gut, da kannst Du auch immer noch mehr oder weniger draus machen und Dir vielleicht im Stil etwas treuer bleiben (Beispiel: Netzstrumpfhose oder hohe Stiefel, anders farbige Pumps dazu).
Meist gibt es doch eh immer jemanden, der etwas an einem anderen auszusetzen hat, oder?
Da würde ich mir weiter keine großartigen Gedanken machen. Auch für so einen Anlass würde ich mich nicht verkleiden und die Kleidung wählen, mit der man auch zur Schule, Arbeit oder zur Uni geht. Natürlich vorausgesetzt, dass es nichts ist, womit man auffallen will. Ich denke, jemand der extravagante Kleidung trägt, weiß dass dann auch.
Hier meinte ich aber eher unauffällige und ordentliche Alltagskleidung. Wenn man nun bedenkt, dass die Veranstaltung ausverkauft sein wird (naja, Weihnachten und Ostern sind die Kirchen vermutlich überall voll), könnte man noch in Versuchung geraten, auch von der Farbe eher was dunkles (festliches) zu wählen, so dass man unter allen anderen nicht auffällt. Grüne Schuhe, Rote Hose und Gelbes Sakko wäre da vermutlich was Falsches.
Hinzu kommt, dass Du bedenken musst, dass Dir die Kleidung auch noch nach dem formalen Akt in der Kirche stehen soll und Du Dich darin wohl fühlen sollst. Der Spaziergang und vermutlich das anschließende Festessen gilt es ja auch zu überstehen. Im Kreise der Familie im weiteren Sinn.
ygil hat geschrieben:Meist gibt es doch eh immer jemanden, der etwas an einem anderen auszusetzen hat, oder?
Das ist vermutlich der beste Gradmesser, ob man wahrgenommen wird oder nicht. Der Versuch es wirklich allen gleichzeitig Recht zu machen, endet ja immer in der persönlichen Katastrophe. Nicht mal nur auf Grund der entstehenden inneren Zerrissenheit.
Ich würde folgende Empfehlungen aussprechen:
-Keine kuze Hosen / Röcke anziehen. Das Knie sollte in der Kirche vor allem bei Frauen bedeckt sein. Katholische Kirchen sind da noch eher traditioneller, in einer evangelischen Kirche kann es eher sein, dass auch so eine Kleidung kaum auffällt.
- Das Oberteil der Frau sollte möglichst kein Dekolleté zeigen und auch die Schultern bedecken. Ein schönes Kleid wäre toll, ein Abendkleid oder Coctailkleid wäre allerdings zu viel des Guten. Bei Männern wäre Hemd und evtl eine Kravatte oder Fliege angemessen. Sakko, Weste, ist nicht erforderlich, würde aber nicht stören. Smoking wäre overdressed.
-Netzstrümpfe, High-Heels ähnliches, was als sexuell aufreizend gilt, würde ich ebenso meiden.
-Zerrissene oder verdreckte Kleidung, helle ausgewaschene Jeans würde ich auch meiden. Gegen eine ordentliche dunkelblaue oder schwarze Jeans ist normalerweise nichts einzuwenden.
- Aufdrucke auf Kleidungen wie z.B. "Fuck you" oder anderes obszönes wäre deplaziert. Ebenso Fankleidung von Bands o.ä. die Wörter wie Hölle (hell) , Teufel (devil), Sünde, Satan oder Gruftikleidung wäre total deplaziert.
So als Faustregel könnte man beispielsweise sagen, man solle sich so seriös und gepflegt kleiden, wie man sich auch für ein Vorstellungsgespräch in einer leitenden Position kleiden würde. Also Stoffhose, Bluse bzw. Hemd mit Krawatte dazu einen Mantel (keinen schwarzen Ledermantel:-)).
Falls Du immer noch keine Idee zum Anziehen hast, ruf doch mal die Eltern des Taufkindes an und lass Dich beraten. Die kennen im Normalfall deinen Kleidungsstil und finden mit Dir ein Outfit, wo Du dich nicht verkleidet fühlst und womit Du nicht unangenehm auffällst.
Also wenn du dich nicht allzu schick machen möchtest wäre eine schöne, aber trotzdem elegante Variante eine enge gerade Jeans mit Stöckelschuhen, einer Bluse und vielleicht einer Weste. Das sieht teilweise richtig toll aus. Die Jeans darf allerdings nicht zerissen, verwaschen oder gar beschmiert sein. Am besten empfiehlt sich eine dunkelblaue Jeans.
Etwas eleganter wäre natürlich eine schwarze Hose, am besten kein Jeansstoff und dazu ein einfärbiges T-Shirt oder eine Bluse. Auch ein Rock wäre schön, dieser darf allerdings nicht zu kurz sein. Dazu noch ein Leibchen oder eine Bluse und das Outfit ist nicht zu extravagant aber auch nicht unelegant.
Welches Outfit bei der Taufe passt, kommt auch ein wenig auf die Tauf an. Bei der Taufe meines Sohnes wärst du in einem sehr eleganten Outfit definitv overdressed gewesen und aufgefallen. Die Taufe war im Juni und ich habe sogar als Wunsch angegeben, keine überkandidelten Sachen anzuziehen sondern ein fröhliches Sommeroutfit. Es war eine Feier für meinen Sohn und keine Hochzeit oder so.
Da lockere Kleidung hat die ganze Taufe meiner Meinung nach auch sehr nett gemacht und für eine gemütliche Atmosphäre beigetragen. Wir waren aber nach der Kirche auch nicht in einem Restaurant essen sondern haben ein Sommerpicknick am See gemacht.
Eine Freundin von mir wurde in der Osternacht im Stephansdom getauft. Dort wäre eine lockere Kleidung sicher weniger angebracht gewesen, wobei ich selbst zu dieser Taufe nicht overdressed war. Eine schwarze Hose mit einer netten Bluse haben durchaus gereicht.
Das kommt natürlich darauf an, wie die Taufe gestaltet ist und vor allem, wie gläubig die Leute sind, die diese Taufe veranstalten. Das ist von Taufe zu Taufe unterschiedlich. Da kannst aber nur du wissen, wie gläubig die Leute sind, die diese Taufe durchführen. Allerdings kannst du sie auch einfach einmal fragen, wie du dich kleiden sollst oder, ob sie spezielle Kleiderwünsche haben, denn das kann schon ab und zu vorkommen. Es ist natürlich nicht angebracht, wenn du lockere Sommerkleidung trägst und der Rest in Schwarz gekleidet ist.
Auch solltest du dabei beachten, wie diese Taufe verläuft, denn wenn ihr danach essen geht, dann wäre es unangebracht ein bauchfreies T-Shirt zu tragen. Deshalb solltest du es auch in keine Richtung übertreiben, also das heißt nicht zu locker und nicht zu ernst. Man sollte so ein Mittelding finden, das auch angemessen ist.
Wenn die Taufe allerdings in einem Dom oder in einer Kirche stattfindet, dann ist es eigentlich mehr als unangemessen, wenn du lockere Kleidung trägst, denn immerhin ist es eine kirchliche Zeremonie und da sollte man auch angemessen gekleidet sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114455.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank