Eierstempel - Wie kann man diesen vor dem färben entfernen?

vom 16.02.2009, 07:55 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe ja schon vor Jahren etliche Eier zu Ostern verziert. Also keine die man essen kann, sondern welche zum hinstellen und hin hängen. Immer wieder störend war der Eierstempel, also der Stempel, welche angibt woher das Ei herstammt und wie lange es haltbar ist. Ich habe damals vieles ausprobiert, jedoch den Stempel nie ganz vom Ei bekommen.

Kennt ihr einen Trick wie man diesen Eierstempel erfolgreich vom Ei bekommt?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich habe den Stempel noch nie vorher entfernt, weil er beim Kochen der Eier auch immer von selber verwischt und wenn man sie dann färbt, sieht man von dem Reststempel wenig bis gar nichts mehr. Ich habe aber grade mal versucht den roten Stempel auf den Eiern zu entfernen und mit einem Tropfen Essigessenz ist der Stempel sogar ohne Rückstände weggegangen. Wenn du also den Stempel vorher entfernen willst, dann versuche es mal mit Essigessenz.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ein Trick den Stempel runter zu bekommen kenne ich leider auch nicht, und wenn man nicht wie peruanerhm die Möglichkeit hat, Eier ganz ohne Stempel zu kaufen gibt's aber zumindest noch eine Möglichkeit, das Ziel (hübsche Eier) zu erreichen: Bei der Verzierung auf die richtige Farbe achten.

Undzwar gibt es ja mehr- oder weniger deckende Farben. Wasserfarbe (Tuschkasten) eignet sich nur sehr bedingt, um etwas zu überdecken. Sehr gut dagegen sind Plakatfarben oder auch Acrylfarben, da diese viel kräftiger decken als Tusche. Natürlich sind diese auch ein Eckchen teurer als ein Kasten mit Wasserfarben. Da muss man eben selber abwägen, was einem lieber ist: Liebevoll bemalte Eier ohne Stempel für mehr Geld, oder doch lieber hübsch bemalte Eier mit kleinem Stempel-Manko, dafür aber auch deutlich billiger bei den Materialkosten ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
es ist zwar schon lange her, dass Sie den Beitrag geschrieben haben, aber ich kann Ihnen mitteilen, dass ich meine Eier vor dem Färben mit Essigessenz abreibe, so hält die Farbe besser, da die Körpereigene Schutzschicht entfernt wird. Hierbei lässt sich der lästige Stempel mühelos entfernen.

Gruß Isosi :)

» Isosi » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,27 »



Isosi hat geschrieben:es ist zwar schon lange her, dass Sie den Beitrag geschrieben haben, aber ich kann Ihnen mitteilen, dass ich meine Eier vor dem Färben mit Essigessenz abreibe, so hält die Farbe besser, da die Körpereigene Schutzschicht entfernt wird. Hierbei lässt sich der lästige Stempel mühelos entfernen

Davon würde ich abraten. Mit der Reinigung durch Essigessenz verringert man die Haltbarkeit der Eier und die Farbe dringt durch die Poren der Eier und das Ei ist dann auch von innen gefärbt. Denn die Schutzschicht verhindert auch das Austrocknen der Eier. Diese ist also auch notwendig, wenn man ein paar Tage was von den Eiern haben will und gefärbte Eier (die man selber färbt) halten mindestens 10 Tage. Ohne die Schutzschicht erheblich weniger.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo, ich gehe davon aus, dass die Eier ausgeblasen sind, und keine die noch verzehrt werden, denn wer zerstört schon seine Kunstwerke?

Gruß Isosi

» Isosi » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,27 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^