Was hilft gegen Fingernägel kauen?

vom 29.03.2010, 16:13 Uhr

Eine Bekannte von mir kaut ständig an den Fingernägeln und das sieht schon ganz furchtbar aus. Mir ist das schon lange aufgefallen und möchte ihr jetzt endlich mal helfen. Anscheinend wird sie damit selber nicht fertig. Ich habe schon mit ihr darüber geredet und sie meint dass das immer ganz unbeabsichtigt passiert. Meistens wenn ihr langweilig ist oder ähnliches. Sie kann es einfach nicht abstellen, egal was sie auch macht.

Wer hat Erfahrung damit und kann mir ein paar Tipps geben wie sie es schafft damit aufzuhören. Die Nägel sehen wirklich furchtbar aus und die Nagelhaut ist schon überall eingerissen. Wäre schön wenn mir hier jemand helfen kann!

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kaue auch Fingernägel und ganz ehrlich gesagt, das ist meine Sache und nicht die von irgendwelchen Freunden und Bekannten. Klar ist es nicht (immer) schön. Und es geschieht auch unbewusst. Aber man kann nur was dagegen machen, wenn man es selber möchte. Und ich würde mich tierisch ärgern, wenn mir Freunde ungewollt irgendwelche Tipps geben würden.

Es gibt Tinkturen die man auf die Nägel schmieren kann. Allerdings schmeckt dann alles was man anfasst nach dem Zeug. Und irgendwann gewöhnt man sich an den Geschmack und es stört einen nicht mehr. Oder man lutscht es vorher runter oder reibt ständig mit irgendwas über die Nägel, damit die Tinktur weg ist. Auch das passiert dann meistens unbewusst. Und wenn man beruflich mit Lebensmitteln zu tun hat, würde ich davon auch abraten.

Und ich finde, es kommt nicht auf Äusserlichkeiten an. Das ist genauso wie wenn man einem dicken Menschen ständig sagt, friss doch mal weniger. Der Mensch selbst muss bereit sein was zu ändern.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hallo!

Ich habe das gleiche Probleme und knabber auch an den Fingernägeln. Bei mir hat das allerdings mit Nervosität und Unruhe zu tun. Je nachdem wie viel Stress ich habe, sehen meine Nägel ganz schlimm aus. Manchmal kaue ich so lange, bis es sogar blutet.

Ich habe das Nägelkauen auch mal überwunden. Ich habe mich bewusst jeden Tag mit meinen Fingernägeln beschäftigt und sie immer mit einem Nagelhärter behandelt. So habe ich die Nägel dann auch wirklich schön hin bekommen und konnte sie lackieren. Ich habe mir dann auch einen Lack gekauft, den ich als Anreiz genommen habe, um mir dann damit die Nägel zu lackieren, wenn sie lang genug sind. Es gibt auch in der Apotheke einen Nagellack zu kaufen, der einen bitteren Geschmack hat. Er soll verhindern, dass man an den Nägeln knabbert. Aber bei mir hat das gar nichts geholfen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Du kannst deiner Bekannten nicht helfen, das muss sie ganz alleine abstellen. Es gibt spezielle Mittel in der Apotheke und auch in Drogeriemärkten, die das Fingernägelkauen unterbinden sollen. Das schmiert man sich auf die Fingernägel und dann schmeckt das sehr bitter. Ich habe das auch mal ausprobiert, aber das hilft nicht. Anstatt mit dem Fingernägelkauen aufzuhören, hört man auf, sich das Mittel auf die Nägel zu schmieren.

Ich selber habe auch jahrelang gekaut, größtenteils denke ich aus innerer Unruhe heraus. Dann kam eine Zeit, in der es mir einfach richtig gut ging und da habe ich automatisch aufgehört zu kauen. Heute mache ich das wirklich nur noch, wenn es mir richtig schlecht geht und ich große Probleme habe.

Ich denke so ähnlich sieht es bei jedem aus der Fingernägel kaut. Wenn deine Bekannte mal aufgehört hat, kann ich nur empfehlen, sich dann Nagelhärter auf die Nägel zu machen. Das unterstützt ein wenig den Wachstum und die Nägel brechen nicht mehr so schnell ab. Wenn sie dann einmal gesehen hat, wie schön ordentliche Fingernägel aussehen, wird sie sich automatisch beim nächsten mal Gedanken machen, ob sie wirklich nochmal das kauen anfängt.

Benutzeravatar

» Diep13 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,38 »



Ich habe als Kind mal eine Zeit lang an den Nägeln gekaut. Das war eine reine Folge von Stress. Wobei es leider zur Gewohnheit geworden war, auch, nachdem der Stress nicht mehr bestand. Das muss man bei deiner Bekannten vielleicht auch erst einmal klären: Wieso kaut sie? Aus Stress, aus Langeweile, oder aus Gewohnheit? Da muss man dann natürlich immer auf eine andere Weise ansetzen, wenn man das Problem beseitigen möchte.

Wobei ich auch, wie die anderen hier, nur betonen kann: Es ist ihre Sache. Man sollte ihr da nicht hinein reden! Wenn sie es ändern möchte, und möchte, dass du ihr hilfst, dann ist das okay, wenn du das tust. Aber wenn sie nicht möchte, dann solltest du dich nicht einmischen, da es allein ihre Sache ist, was sie mit ihrem Körper tut! Du möchtest ja sicherlich auch nicht, dass jemand dir einreden möchte, etwas an deinem Körper zu verändern, was dich gar nicht stört.

Was habe ich also in meiner Kindheit gemacht? Da ich dann irgendwann nur aus Gewohnheit an den Nägeln knabberte, habe ich mir angewöhnt, gezielt darauf zu achten, wann ich kaue. Und dann habe ich mir gesagt, ich darf jetzt nicht. Ich habe mich wirklich darauf konzentriert, es nicht zu tun, beziehungsweise sofort aufzuhören, wenn ich mich dabei erwischt habe, schon ohne Gedanken daran wieder zu knabbern. Und mit purer Willenskraft hat es bei mir geklappt. Wobei es bei mir dann in das andere Extrem umkippte, nämlich, meine Nägel gar nicht kürzen zu wollen, es sei denn, sie sind schräg abgebrochen oder angebrochen. ;) Also habe ich heute doch recht lange Nägel, die einige Leute auch wieder hässlich finden. Das finde ich aber noch besser, als blutige Finger, wo die Nägel bis zur Haut weggeknabbert sind.

Wenn ich aber daran denke, dass es bei deiner Bekannten Langeweile ist, die sie zum Nägelkauen bringt (wenn das denn überhaupt so stimmt, das ist noch einmal eine andere Sache, denn vielleicht hat sie ja auch andere Gründe, aber nennt diese aus Scham nicht), dann hilft da wohl nur, sich abzulenken! Also, sich immer mit etwas zu beschäftigen, wodurch man eben nie in den Zustand der Langeweile gerät. Hobbies können da helfen. Besonders solche, würde ich sagen, bei denen man seine Hände bewegt. Egal, ob nun nähen, oder vielleicht auch ein Musikinstrument spielen, oder Sport. Selbst, am PC zu sitzen, lenkt schon genug ab. Es ist ja logisch, während ich dies hier mit beiden Händen tippe, kann ich mir nicht gleichzeitig an den Nägeln knabbern.

Ich denke, sobald man dann eine Weile nicht mehr geknabbert hat, eben beispielsweise aufgrund von Unmöglichkeit, da die Hände beschäftigt sind, sodass man nicht an den Nägeln knabbern kann, dann verschwindet der Drang der Knabberei schnell von alleine. Jedenfalls war es bei mir damals so. Denn die Macht der Gewohnheit war ja verschwunden, und andere Gründe, zu knabbern, hatte ich dann nicht mehr. Viel Glück!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hatte jetzt jahrelang Gelnägel und nachdem ich mir die nun entfernen ließ habe ich ebenfalls das Problem dass ich gerne an den Nägel beiße. Nicht so intensiv und arg wie bei Nagelbeissern aber doch so dass ich immer unter den Nagel fahre mit den Zähnen und rumknabber. Dabei beiße ich den Nagel aber nicht ab.

Mir hilft Nagellack. Diesen gebe ich auf alle Finger und dadurch komme ich nicht so in Versuchung zu beissen. Es sieht erstens nicht nur unschön aus sondern tut teilweise auch richtig weh, weil beim Wegreissen manchmal der Nagel sehr knapp bei der Haut einreisst und danach Berührungen schmerzhaft werden.

Sollte es schlimmer werden mit dem Nägelbeissen, überlege ich mir echt wieder Gelnägel zu machen. Das ist für mich eine Möglichkeit fern von dieser Macke zu bleiben. Außerdem sehen die Gelnägel einfach toll aus.

An deiner Stelle würde ich mich aber gar nicht einmischen. Meistens mögen es die Leute nicht, dass man sie auf ihre Makel anspricht und ihnen dann auch noch Tipps gibt. Anders natürlich, wenn deine Freundin auf dich zukam mit diesem Problem. Mir wäre es jedenfalls auch sehr unangenehm, wenn mich jemand anspricht diesbezüglich und mir dann noch rät etwas anders zu machen weil es doch so hässlich aussieht.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das, was du beschrieben hast, klingt nach einem recht extremen Fall von Fingernagelkauen. Unter normalen Umständen hätte ich ihr den Tipp gegeben, sich eine Ablenkung zu suchen, eventuell auch Sport, denn ich habe selbst mal oft an den Fingernägeln gekaut und kann aus Erfahrung sagen, dass man den Drang, sich ständig den Finger in den Mund zu stecken (;)) durchaus zurückstellen kann wenn man anderes zu tun hat.

Ob das allein auch bei deiner Freundin reicht, kann ich nicht genau sagen. Soweit ich weiß gibt es auch noch eine Art Nagellack, der die Nägel furchtbar schmecken lässt und verhindern dürfte, dass man weiter an ihnen kaut.

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^