Schaum auf Urin - Hilfe!
Meine Tochter kam in den letzten Tagen zu mir und meinte, ihr sei aufgefallen, dass sie auf einmal einen dünnen weißen Schaum auf dem Urin hätte. Muss man sich deshalb Sorgen machen und zum Arzt gehen oder ist das eher kein Anzeichen für eine Krankheit?
Viele Veränderungen am Urin haben ja auch ganz banale Ursachen wie das Essen, deshalb bin ich mir jetzt nicht wirklich sicher, ob wir deshalb zu einer Untersuchung sollten, oder ob wir uns den Aufwand sparen können.
Ich nehme mal an, das deine Tochter nicht jeden Tag exakt das selbe isst, oder? Von daher würde ich die Ursache nicht beim Essen suchen, da du ja sagst, das es sich um einen Zeitraum von "Tagen" handelt.
Wie in jedem Forum rate ich dazu nicht auf die Diagnosen der "Hobby-Ärzte" zu hören, sondern einfach zur Abklärung einen Termin beim Arzt auszumachen. Lieber einmal zu oft zum Arzt gegangen, als einmal zu wenig. Kannst ja, wenn ihr wisst, woran es liegt, mal die "Lösung" des Problems hier schreiben.
Ich würde an deiner Stelle wirklich schnell mit deiner Tochter zum Arzt gehen. Schaum auf dem Urin kann nämlich eine Schädigung der Nierenfunktion bedeuten. Schaum im Urin (besonders wenn das Urin sehr hell ist) kann auch eine Proteinurie sein. Wenn der Schaum aber gelb bis braun ist, wird womöglich vermehrt Gallensäure (Gallenfarbstoff) ausgeschieden.
Es gibt in Apotheken auch Teststreifen, mit denen man Proteine im Urin nachweisen kann. Beim Arzt kann man außerdem auch einen 24h Urintest machen lassen, bei dem der Urin eines ganzen Tages gesammelt und dann im Labor analysiert wird. Dort wird dann auch festgestellt, ob die Ursache des Schaums wirklich Proteine aus der Niere sind.
Es muss aber nicht unbedingt krankhaft sein, ich habe gehört, dass es auch normal sein kann Schaum im Urin zu haben und dass es auch davon abhängig ist was man isst und trinkt. Ich würde auf jeden Fall trotzdem zum Arzt gehen, auch wenn es inzwischen keinen Schaum mehr gibt. Eine Untersuchung sicherheitshalber kann nie schaden.
Die Frage die man hier als erstes stellen muss, ist die Frage nach dem Alter der Tochter. Hat die beispielsweise schon die geschlechtliche Reife, kann dort nämlich auch schon die Ursache direkt liegen. Es brauchen und müssen nicht immer nur alleine die Nieren und deren Funktion sein.
Lass dir mit der Tochter auf jeden zum Urologen und zur Sicherheit wenn eben die Reife vorhanden ist zum Gynäkologen überweisen. Ich fürchte ein Hausarzt wird in einem solchen Fall auch nicht speziell weiterhelfen können. Der wird wie ich auch nur diese zwei direkten Wege in Betracht ziehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113931.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?