Weiterbildung während der Ausbildung
Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Industriekauffrau und werde im November diesen Jahres meine schriftliche Abschlussprüfung haben. Nun möchte ich mich gerne noch ein bisschen weiterbilden, damit ich auch ein bisschen was in meiner Bewerbungsmappe vorlegen kann, falls ich nicht übernommen werde.
Mir stellt sich nun die Frage, in wie weit ich mich während der Ausbildung nun weiterbilden kann? Sprachlich durch VHS Kurse ist schon in Planung. Möchte aber gerne noch was Berufsspezifisches machen.
Vor dem gleichen Problem stand ich vor ein paar Wochen auch. Ich habe jetzt im Februar meine Ausbildung zur Industriekauffrau abgeschlossen und während der Ausbildung überlegt, was ich noch machen könnte. Sprachen waren jetzt nicht meine erst Wahl, da ich auch eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin habe.
Ich hab dann in der Volkshochschule einen Kurs in Buchhaltung besucht, was eigentlich ganz interessant war. Ist natürlich jetzt nichts, was du mit einer Prüfung etc. abschließen musst aber du bekommst am Ende eine Teilnahmebescheinigung, und das zeigt in deiner Bewerbungsmappe ja schon mal, dass du Interesse hast dich weiterzubilden.
Bessere Möglichkeiten hast du dann dich im Anschluss an die Ausbildung berufsbegleitend weiterzubilden, z.B. zum Industriefachwirt oder in Richtung Buchhalter, was dann auch von der IHK geprüft wird.
Super, vielen Dank! Habe gerade mal bei einer VHS in der Nähe nachgesehen, die bieten dort sogar auch so was an! Nur leider hat der Kurs schon angefangen. Aber jetzt habe ich ja schon mal eine Idee und warte einfach auf das Programmheft fürs 2. HJ. Weiterbildung nach der Ausbildung scheint mir viel leichter zu sein. Da habe ich auch schon einige Angebote gefunden und gemerkt. Leider sind die Lehrgänge bei der IHK auch immer recht kostspielig. Aber gut, was will man machen.
Die wirklichen Weiterbildungskurse der IHK kannst du eigentlich erst nach der Ausbildung anfangen. Denn das Problem dabei ist, dass du zum Zeitpunkt der Prüfung meist eine bestimmte Anzahl an Berufsjahren vorweisen können musst. Bei meinem Fachwirt waren es zwei Jahre, beim Bilanzbuchhalter waren es 2 Jahre oder sogar noch mehr. Kostspielig sind die Kurse auch, das hast du ja schon festgestellt. Aber dafür hast du dann eben auch einen allgemein gültigen und anerkannten Abschluss.
Natürlich gibt es auch diverse Kurse bei der IHK, für die man keine besonderen Voraussetzungen braucht. Die Kurse findet man eigentlich im Internet. oder einfach mal anrufen und fragen, was es gibt. Aus der Praxis muss ich leider sagen, das VHS Kurse keinen sonderlich hohen Stellenwert haben. Aber natürlich immer noch besser, als wenn man nichts nachweisen kann. Ich würde immer die IHK vorziehen, oder Anbieter, bei denen man dann trotzdem eine IHK Prüfung ablegt,
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114680.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen für die Wohnung 2961mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1814mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1309mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?
- Notebook von Plus 3117mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus