Nadelbäume werden braun

vom 30.03.2010, 09:54 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass jetzt im Frühjahr viele Nadelbäume, die wirklich schon sehr hoch sind (haushoch und höher) mittendrin irgendwo braun werden oder von unten braun werden. Hier in der Gegend wurden schon sehr viele gefällt, die an den Häusern stehen, weil man wohl auch Angst hat, dass sie durch die Stürme umkippen, weil sie durch die trockenen Äste nicht mehr so biegsam sind. Auch hier am Haus stehen 2 Nadelbäume (eine Tanne und eine Fichte) , die mittendrin richtig braun sind.

Ist das dieses Jahr eine Krankheit an den Bäumen oder kommt das durch die vielen heftigen Stürme, die in den letzten Jahren die Bäume bzw. die Äste verletzt haben? Sollte man wirklich diese Bäume fällen oder kriegen die sich irgendwie wieder ein? Besonders für die wirklich hohen Bäume finde ich es schade, wenn man die einfach fällt. Aber schön sieht es wirklich nicht aus. Ist es wirklich so gefährlich, wenn man sie stehen lässt und nur die braunen Zweige abmacht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das Problem ist nicht nur, dass die abgestorbenen Äste bei einem Sturm leichter abbrechen. Wenn du die Äste einfach absägst hast du das Problem, dass der Baum dadurch instabil werden kann und dann ist die Gefahr bei einem Sturm natürlich auch groß, dass der Baum umfällt. Also, wenn du dir den Stamm vorstellst und unten Äste wegnimmst hast du ja oben in der Baumkrone ein großes Gewicht, weil dort die Äste noch vorhanden sind, aber unten fehlt dann das Gegengewicht. Genauso kann es natürlich Probleme, wenn nur auf einer Seite Äste weggesägt werden.

Deshalb würde ich in so einem Fall nie selber an dem Baum herumschnippeln sondern immer einen Fachmann hinzuziehen, der mir dann genau sagen kann welche Äste abgesägt werden können und welche nicht.

Mit Baumkrankheiten kenne ich mich nicht wirklich gut aus, aber ich habe schon öfters gehört, dass große Bäume in Gärten abgestorben sind, weil es Probleme mit dem Licht oder mit dem Boden gab. Mein Onkel hat mal erwähnt, dass in seinem Garten eine Lehmschicht im Boden verläuft und dass das einigen Baumsorten wohl gar nicht bekommt und ich nehme an, dass das Problem erst dann auftritt, wenn die Bäume größer sind und die Wurzeln in diese Region vorgedrungen sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^