Was zu einer selbstversorungs Grillparty mitbringen?
Ich bin am Freitag zu einer Grillparty eingeladen wo jeder sich selbst versorgt. Nun ist es so, so komisch es sich auch anhört, dass ich noch nie auf einer selbstversorger Grillparty war. Wenn ich sonst immer bei Grillpartys war, war es so, dass meistens im Vorfeld abgesprochen wurde wer was mitbringt. Der eine Würstchen, der andere Salat, bei Steak wurde es aufgeteilt, einen Teil der Eine und den anderen Teil der Andere usw. Auch kenne ich es so, dass für Essen gesorgt war und jeder Andere bringt die Getränke mit.
Jetzt ist es so, dass ich gerne wissen möchte, ob es wirklich so ist, dass jeder sich seine kleine Tupperdose Salat mitbringt und seine zwei Stück Fleisch oder ob man doch eher eine große Schüssel Salat macht wo jeder reingreift und ein paar Stück mehr Fleisch?
Letztendlich kann man doch eh nicht wirklich abschätzen, welches Stück nu sein eigen ist, da ja sicher mehrere gleiche Sorten da sein werden. Und wie ist es, wenn jemand sich mein Stück Fleisch nimmt, soll ich dann sagen "hey das ist meins" ? Ich bin da grad echt etwas ratlos. Was meint ihr?
So eng ist das glaube ich nicht zu sehen. Also du musst sicher nicht beim Grillen sagen, dass das dein Fleischstück ist. Ich kenne es in erster Line zwar auch eher so, dass jeder für etwas bestimmtes zuständig ist und das dann mitbringt, also der eine Brot und Gebäck der nächste dann Kartoffeln, dann wieder einer Salat und so weiter.
Kennst du auch noch andere, die vielleicht zu dieser Grillparty gehen? Vielleicht kannst du dich mit ihnen zusammensprechen oder du fragst einfach beim Gastgeber direkt nach. Da ist ja nichts Schlimmes dabei. Du kannst ja einfach fragen, ob du etwas spezielles mitnehmen sollst.
Eine Freundin von mir hat ihre Grillparty glaube ich auch einmal Selbstversorgerparty genannt. Damit wollte sie aber nur sagen, dass sie die Örtlichkeit zur Verfügung stellt, aber nicht für alle etwas zum Essen kauft. Sie hat für Griller, Kohle und sonstiges gesorgt und die anderen haben Essen mitgebracht. Sinnvoller würde ich es jedoch finden, wenn jeder etwas bestimmtes mitnimmt, weil wenn jeder mit zwei Würstchen einer halben Zucchini und einem Schüsselchen Salat kommt, ist das ja auch seltsam. Kann mir aber nicht ganz vorstellen, dass das so gedacht ist.
Sag uns aber bitte auf jeden Fall Bescheid, wie es dann nun wirklich gedacht ist, weil die Grillsaison fängt ja gerade erst einmal an und vielleicht sind wir ja bald in einer ähnliches Situation.
In meinem Freundeskreis bedeutet das, dass man sein eigenes Grillgut und seine Getränke mitbringt und eine Beilage. Bei der Beilage ist es dann allerdings schon so, dass die für alle gedacht ist und deshalb gibt es im Vorfeld auch Absprachen, so dass man dann eben nicht mit fünf Schüsseln Kartoffelsalat und ohne Brot dasteht. Ketchup, Senf und Saucen werden meistens auch für die Allgemeinheit mitgebracht, da nimmt man eben einfach mit, was noch so im Kühlschrank steht.Ich habe es auch noch nie erlebt, dass es beim Fleisch zu großen Verwirrungen gekommen ist, man weiß doch eigentlich, wo man seines hingelegt hat.
Wenn vom Veranstalter nichts gesagt wurde, würde ich mich an deiner Stelle versuchen mich mit anderen Gästen abzusprechen, damit ihr die Beilagen dann zumindest unter euch teilen könnt. Denn es macht ja nur unwesentlich mehr Arbeit wenn man eine größere Schüssel Salat richtet und so hättet ihr dann eben mehr Auswahl.
Das ist wirklich ziemlich unpraktisch, wenn man nicht weiß, was man mitbringen soll und dann ist es ja noch dümmer, wenn es jetzt nur Beilagen oder nur Salat gibt und überhaupt kein Fleisch. Meiner Meinung nach solltest du dich mit den anderen Gästen absprechen, wer was zu der Grillparty mitbringt, um eben zu vermeiden, dass es von der einen Sache Unmengen da sind und von der Anderen fast gar nichts. Diese Party sollte ein bisschen besser organisiert werden, wenn es nicht zum Streit um das Essen kommen soll.
Das Ganze gilt natürlich nicht, wenn klar ist, dass sich wirklich jeder selbst versorgt, aber das ist ja anscheinend so, weil der Gastgeber ja mitgeteilt hat, dass es eine Selbstversorgungsparty ist. Da ist aus meiner Sicht eigentlich klar, dass jeder Fleisch und Beilagen für sich mitnimmt. Wenn du dir nicht sicher bist, dann kannst du ja einmal den Gastgeber oder die Gastgeberin anrufen und nachfragen.
Wenn du den Gastgeber noch kontaktierst dann kannst du ja auch fragen, ob jeder für sich Fleisch, Beilage und Salat mitnehmen soll oder ob das ganze auf die Gäste verteilt wird. Aber wenn es auf alle Gäste verteilt wird, dann wäre es vom Gastgeber durchaus sinnvoll eine Liste anzufertigen, wer was mitnimmt, um eben diese Missverständnisse zu vermeiden.
Ich würde mir auch keine zu großen Sorgen um das Stück Fleisch machen, denn es ist ja nicht so schlimm, wenn du jetzt nicht dieses Stück bekommst, das du mitgenommen hast. Wenn du aber darauf bestehst, dann kannst du dich ja auch neben den Grill stellen, während dein Stück Fleisch gegrillt wird. Dann wird es dir wahrscheinlich auch keiner wegnehmen.
Ich war auch schon auf so Feiern. Allerdings war dann meistens klar, das irgend jemand noch Salat mitbringt. Oder es ging wirklich nur um das Grillgut, wie halt Fleisch oder Fisch. Was ich persönlich an sich auch für sinnvoll erachte, gerade wenn es verschiedene Gäste sind. Ich persönlich finde es immer unheimlich schwer, alle Wünsche und Essgewohnheiten verschiedener Menschen bei einer Grillfeier abzuschätzen. Gerade weil ich es halt auch gewohnt bin, Fleisch zu Grillen. Was schwierig wird, wenn Vegetarier mit dabei sind.
Ich würde an deiner Stelle mal beim Gastgeber nachfragen, in weit Selbstversorgung ist. Also ob es Getränke gibt, ob Salate für mehrere gemacht werden und so weiter.
Und du solltest dann auch Bedenken, das du genügend Getränke für dich dabei hast, wenn wirklich komplette Selbstversorgung ist. Das bedenkt man meistens nicht. Vorallem das einem da eventuell eine Flasche Cola nicht reicht, wenn man den ganzen Abend zusammen sitzt.
Also ich habe jetzt noch mal nachgefragt, es ist wohl so, dass Grill und Behausung zur Verfügung gestellt wird und die Gastgeberin 2 Kästen Bier sponsort, ansonsten ist es so, dass jeder sein Kram mitbringt. mit anderen absprechen gestaltet sich schwierig, da ich nur die Gastgeberin kenne, die andern 20, die geplant sind, kenne ich nicht.
Nun wohne ich ja auch nicht direkt dort, so dass ich noch mal schnell wo reinflitzen könnte, falls ich doch irgendwie nicht richtig liege. Ich wohne 80 km weiter und kann auch erst Abends hin fahren. Also ich finde das komisch organisiert aber nun gut, ich denke ich werde einen Snack für alle machen und dann wirklich für mich was zu trinken machen und 2 Stück Fleisch einpacken.
Normalerweise kann man schon abschätzen welches nun das eigene Stück Fleisch ist. Bisher habe ich das immer so gemacht, dass ich eben mein eigenes Fleisch oder Gemüse mitgenommen habe, das auf den Grill sollte und zusätzlich noch Salat. Den aber normalerweise nicht in einer Menge, die nur für mich ausreicht, sondern schon eine große Schüssel, sodass andere auch noch mitessen können. Der Aufwand ist ja nun nicht größer, ob ich eine kleine Schüssel Kartoffelsalat mache oder eine große. Ich fand das bisher immer normal.
Ansonsten finde ich Brot und Saucen noch ganz wichtig. Ein normales Baguette dürfte da ausreichen - Für eine Person wohl zu viel, aber wer nimmt sich schon zwei Stückchen Brot mit auf eine Grillparty? Dafür findet sich schon Verwendung. Die Saucen kannst du ja dann wieder mitnehmen.
Nur Grill und Kohle und zwei Kasten Bier für um die 20 Gäste. Ist nicht wirklich viel. Da solltest du auf alle Fälle genügend zum Trinken mitnehmen. Und ich denke, zwei Stück Fleisch werden ein wenig wenig sein, je nach Dauer der Veranstaltung.
Du solltest auf alle Fälle daran denken, auch Geschirr mitzunehmen. Und wenn du einen Salat machst, dann achte drauf, das du den eventuellen Verlust der Schüssel verkraften kannst. Die bekommen auf so Veranstaltungen meistens Füsse. Und auch hier denk an einen Salatlöffel. Hier tut es auch ein Plastiklöffel.
Verstehe ich das richtig, das du eh mit dem Auto fährst? Dann ist es an sich auch kein Problem, halt an Getränken was mehr mit zu nehmen. Und auch eine Decke würde ich auf alle Fälle mal ins Auto legen und einen warmen Pullover. Abends kann es immer noch empfindlich kalt werden.
Und an Brot oder so, würde ich Brötchen mitnehmen. Finde ich irgendwie handlicher als Baguette. Und die kannst du ja an sich auch wieder mitnehmen, falls du sie nicht isst.
Ich war voriges Jahr bei einer Freundin zu so einer Grillparty eingeladen wo wir auch ca. 35 Personen waren. Ich kannte selbst auch nur die Gastgeberin, ihren Freund und drei weitere Leute. Von daher gab es diesbezüglich auch kaum Absprachen.
Mein Freund, zwei Freundinnen und ich kamen mit einem Auto und haben Brot, einen gemischten Salat, Getränke, Knabberzeugs und Würstel sowie Koteletts mitgebracht. Der Salat war so groß dass auch andere mitessen konnten. Auch von unserem Knabberzeugs haben sich natürlich alle bedienen können. Umgekehrt haben wir auch Kartoffelsalat von anderen bekommen.
Am besten ist es normalerweise, wenn der Gastgeber das irgendwie organisiert. Sprich entweder Salate und Gebäck zur Verfügung stellt und dies bekannt gibt oder dass sie die Leute einteilt. Person 1, 2 + 3 sorgt für Getränke, Person 4 + 5 für die Salate und so weiter. Wenn nämlich jeder irgendetwas mitbringt, kann es sein dass es kein einziges Cola gibt, dafür aber 6 Flaschen Orangensaft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114622.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege