Windows 7 - IE 8 fester Bestandteil
Das Samsung Netbook kam viel schneller als erwartet, Strom angeschlossen, Startknopf gedrückt und erstmal alle Installationen durchlaufen lassen. Die nächsten Schritte waren auch klar: alles unnötige von Microsoft löschen, wenn es Windows 7 sein musste, dann wenigstens die anderen Sachen eliminieren. Die Probeprodukte von Office gelöscht, irgendwelche Studentenversionen gleich mit, die Google Toolbar für den Internet Explorer eliminiert und dann gleich ins Internet, noch mit dem Internet Explorer um Opera und Firefox runterzuladen.
Geplant war nun die Löschung des Internet Explorers. Und siehe da: geht quasi nicht. Der taucht in der Softwareübersicht schon nicht mehr einzeln auf. Also nach anderen Wegen suchen. Eine Möglichkeit gefunden und dann hagelt es Pop-ups: Gefahr im Verzug, Systemabsturz möglich, Veränderungen bei anderen Programmen usw. Mal abgesehen von all den Warnhinweisen, die einen im Prinzip den Totalzusammenbruch des Systems androhen, es dauert ewig, bis man überhaupt die Möglichkeit hat den Internet Explorer zu löschen.
Sollte sich da nicht nach dem Urteil der EU etwas ändern und das Betriebssystem vom Internetbrowser und auch dem MediaPlayer getrennt werden? Scheinbar hat man bei Microsoft brav die Strafe gezahlt, aber geändert hat sich wohl nichts.
Den MediaPlayer hab eich inzwischen entfernt, aber beim Internet Explorer bin ich mir nicht sicher, ob man den wirklich einfach gefahrlos löschen kann. Hat das jemand schon mal gemacht oder gibt es irgendwo im Netz einen guten Tipp dazu? Wäre sehr dankbar dafür, ich habe nämlich nichts gefunden.
Eine richtige Deinstallation wäre tatsächlich sehr kritisch, denn einige Komponenten des Internet Explorers werden auch weiterhin für den korrekten Ablauf anderer Anwendungen benötigt. Daher hat Microsoft auch keine echte Deinstallationsroutine integriert. Der IE kann aber deaktiviert werden. Dabei werden nicht nur die entsprechenden Icons gelöscht, sondern auch die ausführende EXE-Datei des IE's.
Die Deaktivierung geht leicht von der Hand:
Start -> Systemsteuerung -> Programme -> Programme und Funktionen -> Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren
Im sich öffnenden Fenster entfernt man jetzt einfach das Häckchen bei "Internet Explorer 8" und klickt unten auf "OK". Fertig!
Naja, zwischen Löschen und Deaktivieren ist schon noch ein kleiner Unterschied; der Speicherplatz. Deaktiviert ist er jetzt ja und trotzdem kann ich es einfach nicht verstehen, warum es doch trotz gesetzlicher Regelung eine Verknüpfung gibt?
Die Krake Microsoft ist mir schlicht - mir fehlt dafür sogar das passende Wort - unheimlich trifft es aber wohl sehr gut.
Das zeigt sich ja schon daran wie man die IE8 stilllegen muss. So wie es Beta beschrieben hat, also es geht nicht, wie man eigentlich vermuten würde über Software. Und da kann man den IE auch nicht mehr finden, weil er scheinbar dann doch Teil des Betriebssystems ist.
Naja, trotzdem danke für die Tipps, dann bleibt er halt deaktiviert und eben doch drauf.
betty hat geschrieben:Deaktiviert ist er jetzt ja und trotzdem kann ich es einfach nicht verstehen, warum es doch trotz gesetzlicher Regelung eine Verknüpfung gibt?
Weil Du eine Systembuilder Version gekauft hast, nichts anderes ist das auf dem Laptop aufgespielte System. So etwas nennt man auch vorinstalliert. Und hier kann derjenige, also der SystemBuilder der Dir das System verkauft, entscheiden was er draufpacken will und was nicht. Mit dem Kaufvertrag akzpetierst Du auch diese Bedingungen - wenn nicht, kaufe etwas anderes.
Deine Entscheidungsfreiheit hast Du ja immernoch - kaufe halt eine Vollversion direkt von Microsoft und kein System was der Hardware beigelegt wird wo Du selbst (und nicht der SystemBuilder) entscheiden kannst was Du willst. Kostet halt extra, aber wenn es Dir das wert ist .
betty hat geschrieben:Die Krake Microsoft ist mir schlicht - mir fehlt dafür sogar das passende Wort - unheimlich trifft es aber wohl sehr gut.
"Krake Microsoft"? Geht`s vielleicht eine Nummer kleiner ? Microsoft ist schon lange nicht mehr der Buhmann der Industrie, der Vorwurf Krake ist absolut sinnfrei, da Microsoft im Grunde verglichen mit seinen Konkurrenten langsam in einem Nischenmarkt ein Monopol hat. Denn was heute alles an Software benötigt und vertrieben wird ist lange nicht mehr von Microsoft.
Und bei dem was Apple an "Kundenbestimmung" abzieht muss man schon aufpassen dass man Microsoft nicht bald als kommerzielles Linux 0.5 auf den Sockel hebt. Was da Kunden an Einschränkungen auferlegt wird geht auf keine Kuhhaut, so schlimm war Microsoft selbst in seinen besten Tagen nicht!
betty hat geschrieben:Und da kann man den IE auch nicht mehr finden, weil er scheinbar dann doch Teil des Betriebssystems ist.
Der IE heißt nicht umsonst InternetExplorer - es ist eben nur der normale, windowsinterne Explorer mit zusätzlichen Funktionen. Das ganze hat auch nicht nur den Zweck, dass man Kunden sein Produkt aufzwingen will, sondern dass man Benutzern ein komfortables Wechseln zwischen Heim PC und Internet ermöglichen wollte - der Explorer Gedanke stammt noch aus einer Zeit, als das Internet nicht stark verbreitet war und man durch den leichten Wechsel auch eine höhere Nutzung erreichen wollte. So kann man mit dem Explorer auch einfach aus der Windowsoberfläche (und umgedreht) auf Internetseiten zugreifen.
Also bitte mal nicht alles unter "Monopolkeule" verbuchen - man hat sich auch schon etwas hinsichtlich Usability gedacht, z. B. dass man nicht zig verschiedene Programme aufrufen möchte, wenn man nur mal schnell etwas anderes machen möchte. Daher bietet Word auch Excel Funktionen und umgedreht an - eben um auch hier nicht ständig wechseln zu müssen und effektiver arbeiten zu können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114286.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?