C lässt sich nicht defragmentieren

vom 26.03.2010, 23:18 Uhr

Eine Freundin von mir hat ein Problem. Sie wollte ihren PC defragmentieren mit dem Programm von Windows. Ihr Betriebssystem ist Windows XP und wenn sie das Programm anstellt lassen sich alle Partitionen defragmentieren, aber C bricht immer wieder ab, weil wohl mehrere Fehler auf der Festplatte sind. Welche kann ich nicht genau sagen. Aber es müssen mehrere Fehler sein.

Muss sie nun die Festplatte formatieren oder kann man diese Fehler anderweitig beheben? Was muss man machen, dass Windows vielleicht diese Fehler korrigiert?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meiner Erfahrung nach hat das Defragmentieren unter laufendem Betrieb bisher immer geklappt. Ich habe es bereits bei Windows Vista und Windows 7 ausprobiert und es funktioniert einwandfrei! Ich denke mal, dass du zur radikalsten Lösung greifen solltest: die Festplatte formatieren. Wenn das Problem dennoch vorliegen sollte, wird es wohl an der Festplatte liegen. Dann sollte deine Freundin eine neue Festplatte kaufen.

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

also bevor man die Festplatte formatiert, sollte man erstmal schauen, ob man das Problem noch anderweitig lösen kann!

Wenn die Festplatte Fehler anzeigt, dann müssen diese entfernt werden. Aber dazu sollte doch normalerweise eine Problembehandlung angezeigt werden oder nicht (daran erinnere ich mich nämlich irgendwie)? Daraufhin sollte man diese mal laufen lassen. Wenn Windows die Fehler findet und beheben kann, dann sollte die Festplatte formattiert werden können. Wenn nicht, dann gehts weiter mit dem dritten Absatz.

Das Problem hatte ich nämlich auch mal. Windows zeigte mir immer eine Problemanzeige an. Auch die Problembehebung hat mir nicht geholfen. Also habe ich weiter gesucht und bin darauf gestoßen, dass mein Computer möglicherweise einen Virus oder ähnliches hat, der die Defragmentierung verhindert. Von daher habe ich den Übeltäter mal entfernt und die Defragmentierung funktionierte wieder. Von daher einfach mal das Anti-Viren Programm durchlaufen lassen.

PS: Anti-Virus hat bei mir nichts gefunden, von daher habe ich mir das Freeware-Programm Malwarebyte's Anti Malware heruntergeladen, welches ohne Probleme den Virus entfernt hat.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@ h4wX: So viel wie ich weiß, hat meine Freundin Norton auf dem PC. Der zeigt aber nichts an. Für Norton ist kein Virus auf dem PC und sie hat ihn auch schon durchlaufen lassen. Kann man das Malwarebyte's Anti Malware denn einfach kostenlos irgendwo runterladen und macht Norton das auch mit? Ich habe schon mal gehört, dass einige Virenprogramme keine anderen Virenprogramme dulden. Stimmt das? Wo kann man dieses programm wirklich sicher herunterladen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hi,

also ja, Malwarebyte's Anti-Malware ist absolut kostenlos und kann auf vielen Seiten herunterladen. Einen Link findest du direkt hier.

Norton sollte eigentlich auch keine Probleme aufweisen, denn das Programm ist sogesehen kein Anti-Viren Programm, sondern ein Anti-Malware Programm. Aber ich meine, dass es auch Viren entfernt. Auf jeden Fall sollte es keine Probleme geben. Wenn doch, muss eben eine vorzeitige Deinstallation von Norton erfolgen.

Wenn das Programm nicht abhilft, dann muss eben die Problembehandlung erfolgen. Dazu wird man dann irgendwo aufgefordert.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hat denn deine Freundin in letzter Zeit etwas deinstalliert, wo vielleicht noch Reste davon vorhanden sind? Ein Versuch wäre dabei die Systemwiederherstellung zu nutzen. Damit könnte das Problem gelöst werden.

Sollte das nicht funktionieren, dann einfach mal das Demo von Tune Up installieren und drüber laufen lassen. Denn dieses Programm findet auch sehr viele Fehler und beseitigt diese gleich. Was Software zum Auffinden von Schädlingen angeht, so sollte man nicht zwei Programme gleichzeitig laufen lassen.

Aber man muss deswegen Norton nicht gleich deinstallieren. Gerade Antivirenprogramme haben eine Funktion, wo man sie vorrübergehend deaktivieren kann. Und dann vielleicht mal Anitvir von Avira aufspielen und durchlaufen lassen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^