Auswandern - wie gehts weiter?

vom 29.03.2010, 15:43 Uhr

Ein sehr guter Freund von mir (ein Tunesier) möchte mit seiner Freundin (Deutsche) nach Tunesien auswandern, da er hier in Deutschland einfach keine Arbeit findet, trotz gut abgeschlossener Mittlerer Reife und Ausbildung. Eine Hochzeit haben die beiden schon geplant, da er meine, dass sie nur so mit ihm dort bleiben kann. Stimmt das denn überhaupt?

Ich meine, mir wurde mal gesagt, dass eine Hochzeit den Aufenthalt nur so lange dort genehmigt bis zur Scheidung oder Tod, dann muss die- oder. derjenige welcher nicht die Staatsangehörigkeit des Landes hat in sein Heimatsland zurückkehren. Ist es nicht so?

Die Frau eines Verwandten von mir ist Thailänderin. Sie haben geheiratet, aber damit sie wirklich ein Leben in Deutschland hier führen kann, auch wenn sie sich trennen sollten, musste sie eine Schule besuchen und eine Prüfung ablegen. Kennt sich da jemand besser mit aus? Es würde mich wirklich brennend interessieren.

» MalibuKirsch » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen sind in jedem Land verschieden. Ein paar Stichworte aus dem deutschen Gesetz dazu, hast du ja schon angesprochen. Das heisst aber nicht, das man als Deutscher im Ausland die gleichen Rechte hat wie hier in Deutschland. Sonder man muss sich an die dort gültigen Gesetze halten.

Ob man nach der Scheidung oder dem Tod wieder ausreisen muss, ist auch von Land zu Land unterschiedlich. Was hier gilt, muss in anderen Länder nicht gelten.

Am einfachsten wird es sein, wenn du dir einfach mal die Internetseite des tunesischen Konsulat anschaust. Ich glaube kaum das du hier genügend Menschen findest, die mit der tunesischen Gesetzgebung wirklich vertraut sind.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^