Nordsee-Reise bei Asthma bronchiale

vom 29.03.2010, 15:14 Uhr

Meine Eltern fahren ja demnächst in den Urlaub nach Sylt und nehmen den Enkel mit, also meinen Sohn. Mein Sohn Leon ist 5 Jahre und es geht das letzte Mal ausserhalb der Ferien, denn ab September kommt er in die Schule. Das Problem ist nur, dass Leon Asthma bronchiale hat. Auslöser sind bei ihm Allergien auf Frühblüher, Bäume, Gräser, und die Hausstaubmilbe. Er hat nun auch ein Spray für den Morgen und den Abend und ein Notfallspray.

Das alles würde er auch mit in den Urlaub nehmen. Ich dachte eigentlich immer, dass die Nordsee wegen dem Reizklima genau das richtige für Atemwegsprobleme wären, aber heute hat mich ein Vater eines Kindergartenfreundes von Leon angesprochen. Der Vater hat auch Asthma und war als Kind schon oft an der Nordsee. Es ging ihm da immer super, aber der Klimaunterschied von Süddeutschland und dem Norden hat ihm immer zu schaffen gemacht.

Wie seht ihr das? Ich als Nicht-Asthmaiker war selbst immer krank im Nordseeurlaub als Kind. Da hatte ich immer Angina. Ok, ich war nur 2-3 x im Norden oben. Man hört ja auch immer, dass das ganz gut wäre. Leon freut sich auf die Reise und würde auch nichts kosten, denn meine Eltern reisen über den BSW-Bahn-Club und da sie zwei Vollzahler sind, kostet Leon wohl nichts.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin selber Asthmatiker und habe schon als Kind darunter gelitten. Zusätzlich noch chronische Bronchitis und das Reizklima an der Nordsee und die jodhaltige Luft ist das Beste, was man bei Asthma bronchiale machen kann. Sicher wird die Umstellung vom Norden wieder in die Heimat nicht grade gut sein, weil das Kind ja dann wieder dem Alltag ausgesetzt ist. Aber ein langer aufenthalt an der Nordsee kann Asthma sogar merklich verbessern.

Ich war als Kind 4 Wochen dort und hatte dann jahrelang gar keine Beschwerden mehr. Der Arzt hatte damals sogar 6 Wochen empfohlen, aber da war so lange kein Platz frei. Du solltest mal mit dem Kinderarzt darüber reden. Er wird es bestimmt auch empfehlen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^