Wie bringt man die Verdauung in Schwung?

vom 06.01.2010, 22:28 Uhr

Nach längerer Beobachtung habe ich feststellen können, dass mit meiner Verdauung irgendwas nicht stimmt. Ich esse ganz normal, aber irgendwie bleibt alles drin. Das letzte mal, seitdem ich einen normalen Stuhlgang hatte, ist jetzt auch eine halbe Woche her. Diese Beobachtung habe ich aber schon seit einem längerem Zeitraum machen können.

Weiss jemand eine gute Idee, was man zum Beispiel essen kann, damit die Verdauung besser funktioniert? Man hört ja vieles aus der Werbung (Activia). Kann mir da jemand eine Empfehlung geben, die hilft?

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also aus meiner Erfahrung brauchst du da nicht unbedingt die gross beworbenen Produkte. Meine Kinder hatten jetzt um Weihnachten die Probleme dank der vielen Schokolade. Da gab es morgenszm Frühstück Trinkjoghurt und auch nach dem Mittag und Abendessen jeweils einen Joghurt und der Rest ging dann mit entsprechendem Vollkornbrot und sonstiger Ballaststoffreicher Ernährung wie von selbst.

Ausserdem kannst du morgens nach dem Aufstehen gleich ein Glas lauwarmes Wasser trinken. Dies regt das ganze auch bei vielen Menschen an. Ansonsten einfach mal dein gesamtes Trinkverhalten beobachten. Denn ich merke bei mir, wenn ich weniger als 2 Liter am Tag trinke, dann wird der Darm bei mir auch sehr träge.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wie sieht es denn bei dir mit Bewegung aus? Mangelnde Bewegung kann zu Verstopfungen führen. Da hilft es schon, wenn man mal eine halbe Stunde spazieren geht am Tag oder sich sonst ein bischen sportlich betätigt.

Ansonsten kannst du zu dir nehmen: Verdauungstee, welcher die Verdauung unterstützt, Früchtewürfel, Molketrink oder probiotischen Joghurt. Helfen kann auch Sauerkrautsaft, welcher entschlakend wirken kann.

Bedenke, dass es einige Zeit brauchen kann, bis sowas wirkt und nimm nicht mehrere Sachen auf einmal, wenn du keine Krämpfe bekommen willst. Mit "verdauungsanregenden" Produkten sollte man stets vorsichtig sein, auch wenn sie natürlich sind.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Was bei mir hilft, ist naturtrüber Apfelsaft oder Birnensaft. Wenn ich eins von beiden trinke, muss ich nicht mehr lange warten, bis ich dann aufs WC muss. Wie vor mir schon jemand geschrieben hat, hilft auch Bewegung sehr - ich merke das total, wenn ich mal eine halbe Stunde am Tag spazieren gehe, funktioniert es mit der Verdauung viel besser.

Was auch noch ganz gut funktioniert ist Buttermilch mit frischem Obst im Mixer vermischt - am Besten noch mit Leinsamen, das geht dann auch relativ schnell.

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das klingt zwar etwas abgedroschen, aber Bewegung hilft wirklich gegen Verdauungsprobleme. Ich merke das bei mir selbst immer dann ganz deutlich, wenn ich mal über mehrere Tage eher faul war und zu Hause viel rumgelungert habe. Dann führte das immer dazu, dass ich auch nicht mehr richtig auf die Toilette kann. Bei mir hilft viel Bewegung ganz gut und meistens reichen dann auch schon 30 Minuten am Tag. Du kannst es auch mal mit Gymnasitk versuchen, wenn Ausdauertraining nichts für dich ist.

Ansonsten hilft ausreichend zu trinken und es hilft auch das, woran dein Körer sich so gewöhnt hat. Eine zeitlang konnte ich immer nur dann am Morgen aufs Klo, wenn ich einen Kaffee getrunken habe; Vorher ging wirklich überhaupt nichts. Der regt bei mir einfach innerhalb weniger Minuten dieVerdauung an und das scheint bei vielen Leuten so zu sein. Als ich den am Morgen dann mal weggelassen und durch Tee ersetzt habe, ging es mir ein paar Tage lang auch nicht so besonders.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Activia kann ich dir auf jeden Fall nicht empfehlen. Mir wurde schon von mehreren Leuten gesagt, dass man davon nur Blähungen bekäme. Was den Stuhlgang angeht, habe Activia aber keine allzu großen Auswirkungen.

Was gut helfen soll, ist morgens auf leeren Magen eine Tasse Kaffee zu trinken und dazu eine Zigarette zu rauchen. Wenn du nicht rauchst, kannst du es immerhin mit dem Kaffee versuchen. Das wirkt meistens auch schon.
Eine weitere wichtige Sache ist natürlich ballaststoffreiche Ernährung. Ballaststoffe stecken in Obst, Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten.

Und noch ein Tipp für den Notfall: Kaue zuckerfreien Kaugummi! Auf der Verpackung steht, dass übermäßiger Verzehr davon abführend wirkt. Das ist zwar wahrscheinlich nicht die gesündeste Methode, aber es wirkt nach nur ein bis zwei Tagen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 16.08.2018, 12:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Mit viel Bewegung bringst du deinen Darm genauso gut in Schwung, wie wenn du ballaststoffreich isst. Viele Ballaststoffe, wie sie z.B. in Vollkornbrot stecken, bringen den Darm in Schwung. Ebenso kannst du Leinsamen oder Flohsamen essen, die du dir z.B. morgens in dein Müsli rührst. Ebenso wichtig für eine gute Verdauung ist, dass man ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt.

Nur mal zum Überlegen, ob das bei dir auch der Fall ist: Ein normales Verdauungsverhalten liegt vor, wenn der Stuhlgang pro Woche zwischen 3 Mal täglich und 3 Mal pro Woche vorhanden ist. Somit solltest du nach der Definition noch nicht an Verstopfung leiden und brauchst dir auch keine Sorgen diesbezüglich machen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann gibt es sehr viele Methoden und Mittel seine Verdauung sehr schnell anzuregen und somit auch einen natürlichen Stuhlgang zu haben. Ich selbst brauche nur ein wenig Apfelsaft trinken und meine Verdauung wird sofort angeregt, bei meiner Freundin ist es so, dass sie sich immer Activia Joghurt mit Leinsamen mischt und somit ihre Verdauung anregt. Was außer diesen Dingen noch hilft und was ich sehr empfehlen kann ist Sauerkraut, man muss zwar schon etwas mehr davon essen doch es geht dann alles recht schnell mit dem Stuhlgang, bei mir kam dieser schon nach 2 Stunden und ich muss wirklich sagen, danach habe ich mich gleich besser gefühlt.

Natürlich würde ich jetzt bei deinem Problem schon eine halbe Woche keinen Stuhlgang zu haben, einen Arzt aufsuchen, denn es kann auch sein das du Verstopfung oder eine Dünndarmentzündung hast und das kann sehr unangenehm werden. Ich habe eine Entzündung am Dünndarm selbst wahrgenommen und es ist eine schmerzhafte und lang anhaltende Prozedur, die bei mir nur durch einen operativen Eingriff gelöst werden konnte. Ich musste 4 Tage lang im Krankenhaus liegen und mir wurde gesagt ich solle mich mehr bewegen und erstmal leicht verdauliche Sachen essen, des weiteren solle ich in Zukunft mehr gesunde Dinge wie Obst und Gemüse essen und auch mal auf Nahrung verzichten die sprichwörtlich schwer im Magen liegen kann, wie zum Beispiel Gummitiere oder Schokolade in größeren Mengen.

Mein Eingriff ist nun schon ein halbes Jahr her und ich habe seit dem her keine Probleme mehr mit meinem Stuhlgang und aufgrund meiner gesunden Ernährung worauf man auch sonst achten sollte habe ich so schon einiges an Kilos verloren womit ich niemals gerechnet hätte. Deswegen kann ich auch hier wieder nur empfehlen Bewegung und gesunde Ernährung sind der Grundstein für einen lang anhaltenden, gesunden Körper.

» momo112 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 27,28 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^