Was zum Fotos einkleben nehmen?

vom 15.06.2009, 18:47 Uhr

In Anlehnung an meinen Thread Fotos ausarbeiten und einkleben. Frage ich mich was ihr benutzt um die Fotos ins Fotoalbum einzukleben? Ich verwende bisher immer ganz normalen UHU Alleskleber, weil ich die Fotos oft auch Rund/Oval/... ausschneide und dafür eignen sich Fotoecken dann ja wohl nicht mehr.

Aber gibt es noch andere Produkte um die Fotos einfacher und sauber(er) einzukleben? Was verwendet ihr zum Einkleben, wo kann man das kaufen und wie viel kostet es ungefähr?

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag ja flüssigen Kleber für Fotos gar nicht. Ich habe da immer Angst, das sich die Fotos wellen könnten. Und der Kleber ist ja auch relativ lange flüssig und dann rutschen die Fotos so hin und her. Eindeutig nicht mein Ding.

Ich habe zum Aufkleben von Fotos zuletzt immer doppelseitiges Klebeband benutzt. Das ist einmal relativ günstig. Und man kann es zuschneiden, wie man es braucht. Und klebt bombenfest. Ich klebe dann die Stückchen von dem doppelseitigem Klebeband auf das Fotos welches ich einkleben möchte. Suche dann die Position und löse dann die zweite Schicht des doppelseitigen Klebebandes ab und klebe das Foto an die Stelle, an die ich es haben möchte.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hallo

Also, flüssigen Klebstoff nehme ich gar nicht, weil er ja auch dafür sorgt, dass die Fotos sich wellen können. Ich nehme auch diese Fotoecken zum einstecken nicht mehr, weil mir das zu mühsam ist.

Ich habe immer so kleine doppelseitige Klebestreifen da. Die sind circa 1x1cm groß, hauchdünn und die kann man dann hinten aufs Foto kleben, zieht das Schutzpapier ab und klebt sie ins Album oder wohin auch immer. Ich nehme sie auch wenn ich mehrere Bilder in eine Collage kleben will.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ja das Problem kenne ich nur zu gut mit dem Flüssigen Kleber, deswegen möchte ich mich nach einer Alternative umsehen. Beim Flüssigen Kleber ist eben das Problem mit dem herumrutschen und außerdem zieht der manchmal so fäden, die sich dann über die Fotos legen. Außerdem hab ich dann das Problem, dass das "Zwischenblatt" (also das dünne Papier zwischen den Seiten auf den Fotos klebt und wenn ich es abmachen will reißt es oft oder bleibt teilweise auf den Fotos kleben. :(

Ich kannte bisher nur die Fotoecken, die man auf die Ecken der Fotos draufsteckt und dann die Rückseite abzieht und dann kleben die. Die sind aber wirklich nur für eckige Fotos geeignet. Aber so kleine Doppelseitige Klebestreifen hören sich auf jeden Fall gut an. Wo bekommt man die denn? Libro, Pagro usw.? Ich werde mich auf jeden Fall in nächster Zeit umsehen.

LG

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Normales doppelseitiges Klebeband gibt es auf der Rolle wie andere Klebebänder, wie zum Beispiel Kreppband, auch. Das bekommst du in jedem Baumarkt oder im Bastelladen. Auch in Schreibwarenabteilungen von Kaufhäusern müsste es zu finden sein.

Die angesprochenen doppelseiten Klebestreifen müsstest du auch in den genannten Märkten finden. Ich habe sowas auch mal gehabt. War ein Spender, so ähnlich wie diese Tesafilmabroller. Ich glaube das hatte meine Mutter damals im Bastelladen gekauft. Auf alle Fälle müsste sowas auch bei den Klebebändern ( Tesa) und ähnlichem zu finden sein.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich benutze immer einen Prittstift zum Einkleben meiner Fotos, normaler Kleber schmiert mir zu sehr und manchmal quillt er auch nach dem Andrücken am Rand heraus und dann sind immer gleich mehrere Bilder ruiniert. Der Kleber ist schön sparsam und preiswert. Auch kann man damit ebenfalls leicht runde Bilder festkleben und notfalls auch wieder entfernen ohne sie zu beschädigen. Mir passiert es manchmal dass ich solch ein Bildchen wieder rausnehmen muss weil zum Beispiel der oder besser die darauf Abgebildete damit nicht einverstanden ist. Auch macht es nichts wenn man mal unsauber arbeitet, die Klebereste auf den Bildern fallen nicht so sehr auf wie bei einem normalen Kleber.

Die Vorschläge meiner Vorredner sind aber auch nichtschlecht, doppelseitiges Klebeband werde ich auch mal als Alternative versuchen. Ich befürchte nur dass es zu dick ist, bei einem Fotobuch für sechshundert Bilder fällt das sicherlich doch mit ins Gewicht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Dies war Grund genug mich hier anzumelden. Ich hätte da vielleicht einen tollen Tip für Dich. Seit vielen Jahren nutze ich einen sogenannten Kleberoller. Meiner ist von der Firma Herma (Farbe Tintenblau) und gibt auf leichten Fingerklick auf eine kleine Taste (aus einem nachfüllbarem Spender) jeweils einen kleinen doppelseitigen Klebestreifen ab. So kann man gezielt und sparsam arbeiten. Auch von der Firma UHU gibt es sowas.

Auch für andere Kleinigkeiten im Haushalt ist dieses Gerät gut geeignet. Z.B. kann man so auch Poster aufhängen und wenn man besonders vorsichtig ist, lassen sich die Klebepads auch wieder rückstandslos entfernen (Frickelarbeit, die sich aber lohnt) :wink:

Kleberoller und Nachfüllrollen gibt es günstig in jeder gut sortierten Fotoabteilung. Zur größten Not tut es übrigens auch das gute alte Klebeband (Tesa Bürobedarf), Einfach ein kleines Stück abschneiden und die Enden so zusammenkleben, daß die Klebeseite nach außen zeigt.

» Natascha666 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,39 »



Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auch ich verwende lieber keinen Flüssigkleber für meine Fotos. Einfach auch aus dem einfach Grund, dass sie dann dort entweder für die Ewigkeit festhängen oder direkt wieder abfallen. Oft ist es mir auch schon passiert, dass sie während des Trocknens nach einmal irgendwie verrutscht sind. Oft endete das Ganze dann in einer riesigen Schmiererei. Daher lasse ich das lieber bleiben, zumal ja auch das Risiko da ist, dass sie sich wellen.

Ich habe auch einen Klebestift nie benutzt, da es mir schon mehrmals passiert ist, dass ich ein Foto wieder entfernen beziehungsweise einfach herausnehmen wollte. Und wie gesagt: solche Kleber halten entweder gar nicht oder für die Ewigkeit. Daher konnte ich das Foto meist nicht herausbekommen ohne das ist es gänzlich zerstört hätte. Das war einfach nicht Sinn der Sache: Es war schade um die schönen Fotos und das Album selber sah dann meistens auch ziemlich mitgenommen aus.

Ich habe bisher immer die von dir genannten Klebeecken genutzt. Ich finde sie ganz praktisch: Man kann immer wieder ein neues Foto einsetze, die Ecken halten und sie sind auch nicht teuer. Aber ich hatte bisher wirklich immer eckige Fotos. Wenn du sie rund beziehungsweise oval schneidest, kann das dann schon zum Problem werden.

Daher würde ich dir die einfache Methode empfehlen, die ich immer nutze, wenn ich mal keine Fotoecken im Haus habe: Tesafilm beziehungsweise Klebeband. Wenn du doppelseitiges Klebeband nimmst, hält das ganz bombensicher und schmiert auch nicht. Ich nehme aber immer ganz normales Tesafilm und klebe Anfang und Ende einfach zusammen, so entsteht eine Art Ring, den man dann an die Unterseite des Fotos kleben kann und dann direkt ins Fotoalbum. Die Wirkung ist die gleiche wie beim doppelseitigen. Nur hält es nicht ganz so stark, sodass man die Fotos auch meistens problemlos noch einmal abbekommen kann und ihre Position ändern kann.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^