Möhren länger haltbar machen

vom 28.03.2010, 13:21 Uhr

Meine Meerschweinchen fressen täglich Möhren und ich habe nun einen großen Sack Möhren geschenkt bekommen. Klar kann ich da auch "Menschenfutter" draus kochen, aber dennoch wird es zu viel sein und ich würde die Möhren gerne versuchen lange frisch zu halten. Aber sie müssen roh bleiben und dürfen nicht eingefroren werden. Zumindest, was den Vorrat für die Meerschweinchen angeht. Ein Teil werde ich sicherlich einfrieren oder schon fertig gekocht einfrieren.

Aber wie halte ich Möhren im rohen Zustand frischer. Wenn ich sonst Möhren hier habe, die werden noch einer Woche schon wie Gummi oder sie schlagen aus und bekommen kleine Wurzeln und dann werden sie auch schnell schwarz. Ich habe schon versucht sie im Kühlschrank zu halten oder eben ausserhalb des Kühlschranks. Auch habe ich sie schon in Erde gelegt auf der Terrasse. In Erde faulen sie mir zur Zeit weg, weil es noch sehr nass draussen ist und ich keine Möglichkeit habe die Kübel unterzustellen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei uns hilft es, wenn wir die Möhren mit einem feuchten Zewa abdecken und dann in den Kühlschrank legen. Durch die Feuchtigkeit schrumpeln die Möhren nicht zusammen und der Kühlschrank hilft zusätzlich beim Frischhalten.

Zwar weiss ich nicht, was du für Mengen noch übrig hast für die Meerschweinchen, aber sicher kannst du so einen Teil länger frisch halten. Unsere Möhren halten so locker bis zu 2 Wochen.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich weis jetzt nicht genau, wie es ist, wenn man die Karotten auf der Terrasse in Erde einschlägt, ob die Feuchtigkeit von der Erde oder von der Luftfeuchtigkeit kommt. Ich habe da nur Erfahrungen mit dem Keller. Allerdings habe ich einmal einen Tipp bekommen, dass man da keine Erde sondern Sand von einem Bach nehmen soll. Dieser hält zwar die Feuchtigkeit in den Karotten, aber das Wasser das sonst zum Wurzelgemüse gelangen kann, nimmt er nicht auf.

Diesen Sand findest du an jedem Bachbeet. Du sollst nur darauf achten, da du ja selber keinen Bach haben wirst, wie das Wasser des Baches ist. Ist es sauber, so ist es wahrscheinlich auch der Sand.

Aber ich glaube, dass auch Einschlagen keine Wunder wirken kann. Irgendwann beginnen die Karotten nun mal zu altern und entweder sie trocknen ein oder sie verfaulen. Gerade bei solchen Mengen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^