Wie Backofen richtig reinigen?

vom 03.01.2010, 14:41 Uhr

Ich backe oft mit meinem Backofen und manchmal tropft etwas auf den Boden des Ofens und verbrennt dort. Sei es Teig oder Käse von einer Pizza, es stinkt dann immer in meiner ganzen Küche nach Verbrannten, obwohl es nur ein ganz kleiner Tropfen war. Und wenn ich diese Flecken dann wieder entfernen will, muss ich einige Zeit den Ofen schrubben und mit starken Reinigungsmitteln arbeiten. Es macht immer sehr viel Arbeit und macht auch keinen Spaß.

Wie entferne ich fest gebrannte Sachen vom Boden des Backofens rückstandslos? Kann man es irgendwie mit einem einfachen Trick vermeiden? Gibt es ein einfaches Haushaltsmittel, welches den Backofen ohne Probleme schnell und einfach reinigt?

Benutzeravatar

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja das kenne ich. Bin vor kurzem in meine erste eigene Wohnung gezogen und hab dem Vormieter die Küche abgekauft, allerdings vorher nicht gesehen das der Backofen aussah wie Sau. Richtig dicke und eingebrannte Ablagerungen und die zu entfernen ist wirklich gar nicht lustig.

Also hab ich mich mal in der Drogerie umgeschaut, da mir mal von einem Wundermittel erzählt wurde, dass es dort geben soll. Ex existiert wirklich und nennt sich Backofengel. Das gibt es von mehreren Firmen, also such dir eines aus, die Hauptsache ist das hinten drauf steht das es bei beheiztem Backofen angewendet werden soll. Du musst auch nicht viel machen. Einfach das Gel im Ofen verteilen, ein bisschen einreiben und dann den Ofen auf die jeweilige Gradzahl stellen und ich glaub eine Stunde anlassen. Steht aber auch alles auf der Rückseite dieses Putzmittelchens. Und wirklich es wirkt es super. Es gehen zwar nicht alles Sachen weg, da manche schon tief eingebrannt sind, aber das meiste ging kinderleicht raus.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe auch in meiner aktuellen Wohnung einen ziemlich dreckigen Backofen "vererbt" bekommen. Bisher habe ich es nur mit Wasser, Allzweckreiniger und einem Schwamm probiert, da ich diesen Backofensprays immer skeptisch gegenüber stehe.

Dies ist so seitdem meine Mutter mir erzählt hat, dass sie nach der Benutzung mal einen Kuchen gebacken hat, der dann nach dem Reiniger gerochen hat. Hat sie möglicherweise das Mittel einfach falsch angewendet oder gehört das dazu, dass die Chemie länger zu riechen ist?

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nehme auch öfters diese Sprays. Es gibt aber auch welche, die in den kalten Ofen gesprüht werden. Diese lasse ich dann übernacht einwirken, und rinige es am nächsten Tag mit Wasser.

Natürlich muss man schauen, das alles wirklich gut ausgespühlt wird, den beim nächsten mal aufdrehen des Ofens, riecht man es schon noch. Ich heize da den Ofen an, mache es danach auf, damit es etwas gelüftet wird. Wenn es danach noch immer riecht, lüfte ich den Ofen 2-3 mal aus. Danach sollte es wieder gehen, und nicht mehr stinken.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

ich schwöre zum renigen auf Waschsoda. Den Tipp hat mir meine Mama mal gegeben und er ist wirklich Gold wert. Ich habe früher auch dieses Backofenspray benutzt, aber das war so beissend dass ich kaum atmen konnte während dem Saubermachen, so bin ich wirklich froh über diese Alternative.

Waschsoda ist ja pulverförmig, und das wird in Wasser eingeweicht. Doppelt soviel Wasser wie Soda. Das Gemisch kommt dann in eine Schüssel die man dann in den Ofen stellt und diesen ca. 15 Minuten auf 100 Grad erhitzt. Danach lässt sich das meiste eigentlich einfach wegwischen. Es gibt ja auch schon fertiges Soda Spray in Sprühflaschen. Das hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Diese Sprays hatte ich früher auch, aber die waren mir auf Dauer einfach zu teuer, also habe ich selbst etwas probiert, das wirklich sehr gut funktioniert hat. Ich nehme einfach einen kleinen Eimer mit heißem Wasser und mache dort ein paar Spritzer Spüli rein. Also ich nehmen dafür immer das normale Spülmittel, mit dem ich sonst Geschirr reinige, weil es meiner Erfahrung nach das Fett einfach am besten entfernt! Wichtig ist, dass der Schwamm immer gut nass ist und du nicht mit der ganz rauen Seite im Backofen herum schrubbst, sonst zerkratzt du alles.

Mit heißem Wasser und Spüli ging bei mir bisher alles was, das angebrannt war. Wir mussten von einem Vormieter auch mal den Backofen übernehmen, der total verdreckt war und bestimmt über mehrere Jahre nie geputzt wurde. Sogar da hat das alles perfekt geklappt. Aber mir Spray klappte es auch immer - Mir persönlich war das nur immer viel zu teuer.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron