Mikrowelle mit Garraum

vom 25.03.2010, 22:36 Uhr

Ich habe vor einer Weile meine erste Mikrowelle bekommen, die ich nun auch gerne benutzen würde, allerdings bin ich mir manchmal unsicher, welche Sachen da rein dürfen und welche nicht, den so weit ich weiß kann der Mikrowelle Garraum ja kaputt gehen, wenn falsche Materialien rein kommen.

Außerdem möchte ich auch ungern, dass etwas darin explodiert, was ja bei manchen Lebensmitteln auch vorkommen kann. Was sollte man denn alles nicht in die Mikrowelle stellen und was kann man ohne Bedenken rein geben?

» Like Dat! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Grundsätzlich schon mal keinen Hamster! :lol: Und ernsthaft: Keine rohen Eier, keinerlei Metalle (auch keine Alufolie), keine Batterien oder brennbare Flüssigkeiten, keine Druckbehälter, kein rohes Gemüse mit hohem Flüssigkeitsgehalt wie Tomaten, etc. Wobei Eier und Tomaten nur Sauerei machen, die anderen Dinge aber das Gerät ruinieren können.

Bei vielen Dingen spielt auch die Zeit eine Rolle. Als Beispiel: Wenn man Schokolade verflüssigen will, dann geht das schon, man muß halt dabeibleiben und öfters reinschauen (Tür auf und gucken). Bleibt sie länger drin, wird sie wieder hart, schwarz und fängt schließlich an zu brennen.

Lies einfach die Bedienungsanleitung gut durch und achte bei Kunststoffen immer darauf, daß sie für die Mikrowelle geeignet sind. Bei youtube gibt es unter dem Stichwort "Microwave" auch viele Videos mit "Hinweisen" wie es nicht geht und was alles passieren kann. Eine Flasche Sekt reißt eine Mikrowelle beispielsweise regelrecht in Fetzen.

» Fuzzy » Beiträge: 242 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Normalerweise müsste bei jeder Mikrowelle eine Bedienungsanleitung dabei sein, wo auch drin steht, welche Kochmaterialien man nicht in die Mikrowelle geben darf.

Du darfst auf keinen Fall Teller in die Mikrowelle geben, die einen Goldrand haben oder Kristallglas. Das gibt Funken und die Mikrowelle kann dadurch Schaden nehmen. Gleiches gilt eben für alle metallischen Gegenstände. Egal, ob Alufolie oder kleine Kochtöpfe, die zwar in die Mikrowelle passen, aber eben wegen dem Material unpassend sind. Fest verschaubte Behälter dürfen auch nicht in die Mikrowelle, weil diese platzen würden. Das Beste ist, wenn du Mikrowellengeschirr kaufst. Das hat auch einen Deckel, den man darauflegen kann und der nicht so dicht schließt, dass er abplatzen kann und er verhindert das Spritzen des Garguts.

Wie Fuzzy schon geschrieben hat, musst du bei manchen Dingen auch aufpassen, die du warm machen oder garen willst. Eier in Schale oder aufgeschlagene Eier, wo das Eigelb noch ganz ist, machen eine Riesensauerei. Wenn du Eier garen willst, dann schlage ein Ei auf einen Mikrowellenteller und pieke das Eigelb an. Dann auf niedriger Stufe garen und du hast ein fettfreies Spiegelei. Aber du musst darauf achten, dass es nicht zu lange drin ist, weil es auch anbrennen kann und stinkt.

Wenn du Tomaten in Schale in der Mikrowelle garen willst, dann schneide die Schale ein und lege sie in ein höheres Mikrowellengefäß mit Deckel und es klappt auch. Bei Schokolade oder Kuvertüre musst du wirklich aufpassen, dass die Schokolade nciht anbrennt. Sie wird von innen schwarz und schmeckt sehr verbrannt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^