Frage: Downloaden von Dateien

vom 26.03.2010, 10:36 Uhr

Hi,

also dass das Herunterladen von Dateien illegal ist, wenn man nicht die Urheberrechte verfügt, also beispielsweise bei Musik, ist klar. Allerdings frage ich mich, wie es denn aussieht, wenn man denn die Urheberrechte bereits hat. Denn diese Frage ist letztens unter Bekannten in einer Diskussionsrunde aufgetaucht.

Mir hat man gesagt, es sei legal ein Musikstück meinetwegen über Rapidshare herunterzuladen, wenn man es denn gekauft hat, also auch das Urheberrecht dazu erworben hat. Wenn man es nicht gekauft hat, ist es eben illegal. Dies wäre eben so ähnlich wie eine Sicherheitskopie.

Ich denke eigentlich nicht, dass dies dann legal ist, aber wie sieht es denn da genau aus? Und bitte keine Vermutungen.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich hoffe doch das du das jetzt anders meinst, als ich es verstanden habe?!

Der illegale Download von urheberrechtlich geschützter Musik ist - wen wundert es - illegal!!! Wenn du ein Musikstück bzw. Lied käuflich erwirbst, dann erwirbst du NICHT das Urheberrecht, sondern nur das Lied, die CD, die mp3-Datei oder sonst was, aber definitiv nicht das Urheberrecht. Der Urheber ist und bleibt der Komponist bzw. der kreative Kopf der das kulturell wertvolle Stückgut erschaffen hat. Also bleibt selbst, wenn du das Lied einmal auf CD gekauft hast, bleibt der download aus offensichtlich illegaler Quelle auch weiterhin illegal für dich!

Damit du das Urheberrecht bekommst musst du die Rechte an dem Lied vom Erschaffer direkt erwerben, der diese Rechte dann an dich abtritt. Wenn du dann dieses Recht hast, dann kannst du das Lied, dessen Urheber du ja dann bist, runterladen von wo du willst.

Ich hoffe das reicht dir als Antwort und klärt dich darüber auf, das der bloße Kauf eines Liedes oder einer CD dir nicht das Urheberrecht übertragen! :P

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie Darkness ja schon erwähnt hat, erwirbst du das Urheberrecht nicht, indem du eine CD oder etwas Ähnliches kaufst. Und wenn du z. B. ein Musikstück downloadest, hängt die Legalität dieses Vorgangs auch nicht davon ab, ob du die CD besitzt oder nicht. Alleine die Quelle ist entscheidend. Heruntergeladen werden darf nur, wenn der Urheber das Musikstück zum Download bereitgestellt hat, und eben auch nur von der bereitgestellten Quelle. Alle anderen Quellen, die der Urheber nicht bereitgestellt hat, sind damit illegal. Von dort darf nicht heruntergeladen werden, ausser natürlich, sie besitzen die Genehmigung des Urhebers.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Du erwirbst mit dem Kauf einer CD doch kein Urheberrecht, wie soll das denn gehen? Kaufst du beispielsweise eine Musik CD darfst du die für den privaten Gebrauch nutzen und nicht mehr. Spielst du diese CD allerdings öffentlich ab, muss du dafür ein Entgelt an die GEMA entrichten.

Solltest du nun einige Titel von der CD dir aus dem Internet runter laden, musst du hier aufpassen, dass du nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommst. Beispielsweise bei Amazon ist dies kostenpflichtig und legal. Es ist eben nur für den privaten Gebrauch. Alles andere verstößt gegen das Gesetz und es spielt keine Rolle ob du davon eine CD hast oder nicht. Wie schon hier genannt, die Quelle ist entscheidend und nichts anderes. Ein Urheberrecht hat nur der Autor bzw. der Künstler, der diese CD heraus gegeben hat.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^