Warum lieben die Leute die Luftpolsterverpackungen?
Die Antwort auf die Frage, warum die Leute diese Verpackungen so lieben gibst du ja eigentlich schon in deinem Beitrag: Sie platzen so schön!
Es gibt aber (denke ich) noch mehr Faktoren, die diese Art von Verpackung so beliebt macht. Da wäre erstens natürlich der Spaßfaktor und da wir in einer Spaßgesellschaft leben, wird auch so gut wie jede Möglichkeit wahrgenommen Spaß zu haben.
Zweitens sehe ich den Beruhigungsfaktor, denn irgendwie ist es ja doch auch eine Art von Selbstberuhigung, wenn man jede einzelne Blase zerdrücken kann oder in einem Wutanfall einfach nur die ganze Folie mit einmal dreht und es X-mal "plopp" macht.
Drittens kommt für mich aber auch noch der soziale Faktor hinzu. Dadurch das wirklich fast jeder diese Verpackung liebt und kennt, kann man über diese auch Kontakte aufbauen. Setzt euch einfach mal neben einen Fremden und fangt an die kleinen Blasen zu zerdrücken und ich wette, das der Fremde euch mindestens beobachtet oder ihr kommt sogar irgendwann ins Gespräch.
Mein Fazit: Die Verpackung ist deswegen so beliebt, weil sie auf so simple Art und Weise, so viele Möglichkeiten bietet.
Als Kind habe ich es ebenfalls geliebt, die einzelnen Bläschen der Luftpolsterfolie auszudrücken und fand es besonders toll, wenn diese dabei richtig geknallt haben. Mittlerweile drücke ich an diesen Folien immer noch ab und zu mal herum, allerdings beschränkt sich das auf zwei bis drei Bläschen und dann verliere ich meistens das Interesse daran.
Meine 74-jährige Tante begeistert sich allerdings sehr für die Dinger und das scheinbar auch schon seit sehr vielen Jahren oder Jahrzehnten. Wenn sie eine solche Folie in die Finger kriegt, zerdrückt sie die einzelnen Bläschen immer schrittweise. Allerdings sind garantiert alle Bläschen dran, egal ob es nur zwanzig Stück oder hunderte sind. Das finde ich dann schon recht kurios.
Cologneboy2009 hat geschrieben: Allerdings sind garantiert alle Bläschen dran, egal ob es nur zwanzig Stück oder hunderte sind. Das finde ich dann schon recht kurios.
Aufhören nach ein paar geht ja auch nicht auch wenn man irgendwann keine Lust mehr hat und die Folie einfach nur dreht, damit möglichst alle zerplatzen. Das Ganze hat schon einen Suchtfaktor, den man nicht leugnen kann und auch etwas von Zwangshandlung, denn irgendwie fühlt man sich ja doch unwohl, wenn man nicht auch wirklich noch die allerletzte Blase zum platzen gebracht hat.
Wenn ich hier so sitze und darüber schreibe, kommt auch in mir so eine kleine Lust auf, mir irgendwo jetzt eine Luftpolsterverpackung zu besorgen um die in mir aufkommenden Gelüste zu befriedigen.
Da sieht man mal, das allein das Thema schon suchtgefährdend ist!
Also ich oute mich als Luftpolsterzerplatzer, auch jetzt noch, da ich ja schon lange erwachsen bin, gibt es für mich fast nichts schöneres, als mit diesen Polstern herum zu knallen. Meine Nichte hat letztens was tolles gemacht. Sie hat die Luftpolster einfach eingedreht, wie eine Kordel und dann hat es so richtig schön geplatzt, das war ein tolles Geräusch.
Mich stört das Platzen eigentlich nicht und auch nicht, wenn meine Tochter oder jemand anderer das macht. Ich bekomme davon auch keine Kopfschmerzen, ich finde es einfach lustig zu beobachten, welchen Spaß man mit den kleinsten Dingen haben kann.
Oh ja, diese Luftpolster zerplatzen lassen, das ist auch eine meiner zusätzlichen und sinnlosen Lieblingsbeschäftigungen. Ich sitze auch gerne da und drücke und drücke daran herum und drehe und freue mich dann, wenn ganz viele auf einmal platzen. Das beruhigt einfach ungeheuer toll die Nerven.
Vor jeder Prüfung sollte man sich so eine Folie zur Hand nehmen und seine Ängste und Aggressionen daran auslassen. Und damit sich die anderen Prüflinge vor dem oder im Prüfungszimmer nicht daran stören, sollte man jedem einen Teil der Folie abgeben. Ich stelle mir gerade dieses köstliche Bild vor.
Ich gehöre auch zu den "Anonymen Luftpolster-Platzern". Ich benutze Luftpolsterfolie nicht wie eigentlich gedacht zum Verpacken (da ich nie etwas zu versenden habe), sondern habe soweit ich zurückdenken kann, immer wieder diese Luftpolster zum Zerplatzen gebracht. Dies lasse ich ebenfalls durch einzelnes Zerplatzen der Polster oder Zusammenrollen der Folie geschehen.
Es ist in meinem Fall nicht so, dass ich das ausschließlich mache, um mich zu beschäftigen oder weil es mir Spaß macht. Ich lasse die Folie häufiger auch mal Platzen um Zorn oder Wut abzubauen, mich zu entspannen oder ganz ohne Hintergrund. Es ist wirklich ein interessantes Phänomen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96952-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1664mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?