Bastelmaterial- was ist Pflicht?

vom 26.03.2010, 21:33 Uhr

Ich habe eine Bastelkiste und mir fällt immer wieder auf, dass ich trotz vieler Dinge, die ich gekauft und gesammelt habe, immer wieder nicht genug habe um etwas, was in einer Bastelsendung kommt, nach zu basteln. Bis man dann ins Geschäft kommt um das zu kaufen, was einem fehlt, hat man schon beinahe wieder vergessen, was man eigentlich basteln wollte.

Ich frage deshalb euch: Was ist ein absolutes Muss in der Bastelkiste? Was muss man auf jeden Fall haben, abgesehen von diversen Klebern und Scheren, sowie Glitter und Tonpapier?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 06.12.2012, 23:38, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Das kommt in erster Linie wohl darauf an, welche Vorlieben du hast. Für mich sollte auf jeden Fall immer ein Vorrat vorhandensein an: Drahten in verschiedener Dicke, Pfeiffenputzer haben sich auch schon öfters bewehrt, Perlen sind auch nicht schlecht, und ich habe auch mehrere Stoffreste zu Hause, die ich aber dank meiner Mama nicht extra besorgen muss. Da ich auch öfters Blumengestecke mache, sind bei mir auch Steckschwämme im Vorrat vorhanden. Watte finde ich auch nicht schlecht und in Zukunft wird wohl auch Märchenwolle zur Standardausrüstung bei mir gehören.

Dann fängt auch bald einmal die Bastelzeit mit meinem Sohn an und dafür sammle ich jetzt schon auf Vorrat Klopapierrollen, kleine Schachteln und dergleichen. Neben deinem bereits erwähnten Tonpapier halte ich es auch für wichtig, verschiedene Papiersorten auf Lager zu haben.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das kommt natürlich darauf an, wie viel Platz in deiner Kiste ist, schließlich kann man unheimlich viele Sachen, die man eigentlich wegwerfen würde noch zum Basteln verwenden, aber oft eben nicht sofort. Ich denke, bei den Dingen, die regelmäßig im Haushalt anfallen muss man einfach abwägen, wie viel man davon aufheben kann und möchte. Ich habe zum Beispiel immer einen Stapel alter Zeitungen in meinem Arbeitszimmer auf meinem Maltisch liegen, aber ich habe natürlich nicht jede Zeitung auf. Und wenn man den berühmten Adventskalender aus Klopapierrollen basteln will reicht es wahrscheinlich, wenn man im September oder Oktober anfängt zu sammeln.

Beim Papier ist das farbige Tonpapier natürlich ein Muss, vielleicht noch Transparent und Seidenpapier und natürlich Pappe, die muss man in der Regel aber nicht kaufen sondern kann einfach unbedruckte Teile von Schachteln aufheben, oder die Pappe, die in einem verpackten Hemd steckt. Klebstoff habe ich nur noch zwei Sorten den normalen UHU Kleber und Heißkleber, seit ich den habe finde ich die ganzen anderen Spezialkleber unnötig. Dann sollten natürlich deckende Farben nicht fehlen, entweder die in diesen kleinen Töpfchen oder Acrylfarben. Wollreste, Filz, Stoffreste, Schnur und so weiter braucht man auch öfters mal.

Und noch ein Recycling Tipp zum Schluss, der nicht so weit verbreitet zu sein scheint, wenn du Deoroller benutzt kennst du sicher diese Plastikkugel im Roller die lässt sich relativ einfach entfernen und säubern und man kann super damit basteln. Ich habe letzte Weihnachten zum Beispiel eine Reihe dieser Kugeln hellblau angesprüht und sie dann mit weißen Christbaumkugeln zusammen in einer Glasvase dekoriert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also ich käme mit Kisten gar nicht hin und habe zwei Bastelschränke die nur für Bastelmaterial sind und auch in anderen Schränken, Kisten und so weiter sind Bastelsachen zu finden.

Was ich immer da habe, sind verschiedene Garne. An sich eher zum Stricken und Häkeln. Die werden aber auch mal zweckentfremdet. Dann halt verschiedene Nadeln, also Stricknadeln, Häkelnadeln, Stecknadeln, Nähnadeln, Stopfnadeln und so weiter. Und ansonsten Bastelpapier aller Art. Scheren und andere Schneidewerkzeuge in aller Art. Farben für verschiedene Verwendungszwecke, wie Stoffmalfarben, Seidenmalfarben, normale Bastelfarben, Airbrusfarben ( ok das war mal ein Hobby von mir), Window Color Farben und so weiter. Lichterketten habe ich auch immer im Haus. Und unmassen Bastelzeitschriften aller Art. Und für die jeweiligen Sachen dann teilweise noch Sonderzubehör. Und Klebstoffe und Klebebänder aller Art. Wobei der Klebstoff den ich dann meisten spontan brauche, dann gerade leer oder vertrocknet ist. Und Stoffe und Nähzubehör habe ich auch immer da. Und nicht zu vergessen Fimo. Da stehe ich ja total drauf und packe das alle paar Jahre mal wieder aus.

Ich denke einmal sammeln sich bestimmte Sachen halt über Jahre an. Ich bin jetzt 36 Jahre alt und bastle solange ich denken kann. Und es finden sich bei mir sicherlich auch noch Bastelsachen, die noch aus dem Bestand meiner Mutter sind. Am Anfang waren es auch nur Grundsachen die ich in meinem Haushalt hatte. Und dann kamen verschiedene Interessen und neue Ideen dazu. Allerdings habe ich auch mal in einem Bastelladen gejobbt. Ok an sich als Putzfrau. Aber meine Kollegen kamen öfters mal, ich soll mal Muster machen und die benötigten Materialien bekam ich gestellt. Die Arbeit an sich an den Mustern wurde nicht bezahlt. Aber ich durfte das restliche Material behalten.

Ich denke, es kommt auch darauf an, was man machen will. Für viele Sachen reicht ja ein Grundstock und man kann sich da auch mal spontan behelfen. Mit verschiedenen Bastelpapieren, verschiedenen Scheren, verschiedenen Klebstoffen und anderen Sachen die sich in einem Haushalt so finden, die nicht unbedingt Bastelmaterial sind, kann man schon einiges machen. Dann noch ein paar Farben und man ist schnell fertig und hat an sich doch eine große Auswahl. Wenn man dann speziellere Sachen machen möchte, braucht man natürlich extra Sachen. Aber die geht man dann ja auch eher gezielt kaufen, denke ich.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^