Bewerbungen kaufen?

vom 26.10.2008, 19:18 Uhr

Es gibt im Internet eine menge Anbieter, die professionelle Bewerbungen zum Verkauf anbieten. Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach, man wählt einen Beruf bzw. einen Ausbildungsberuf aus und man gibt seine persönlichen Daten an den Anbieter, so dass er eine passende Bewerbung schreiben kann. Im Laufe der Zeit bekommt man dann die Bewerbung zugeschickt. Dieser Service ist auch ziehmlich Preiswert.

Meint ihr, dass man diese Bewerbungen ohne Probleme verwenden kann, oder sollte man doch lieber eine eigene Bewerbung schreiben?

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich persönlich finde, dass man diese lieber selber schreiben sollte, weil die Bewerbung auch einepersönliche Note sein soll. Und wenn ich erst im Internet eine Bewerbung "bestelle", die mir dann zugeschickt wird, denke ich ist diese Stelle auch schon vergeben. Man sollte meines Erachtens schnell auf eine Stellenanzeige oder eine Stellenausschreibung reagieren und nciht noch so viel Zeit vergehen lassen.

Eine proffesionelle Bewerbungsschulung, die auch von der ARGE angeboten wird ist meines erachtens sehr viel ergiebiger als so ein "Ghostwriter", der die Bewerbung für einen schreibt .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Also ich halte absolut nichts davon sich die Bewerbung zu erkaufen. Man sollte lieber selbst lernen wie man eine Bewerbung richtig schreibt. Vorallem denke ich das so eine gekaufte Bewerbung zu aufgesetzt wirkt, es fehlt dann einfach ein wenig von deinem persönlichem Stil. Wobei ich da jetzt nicht meine das du so schreiben sollst wie du auch redest (Umgangssprache oder so), ich meine, auch wenn man es gut formuliert ist trotzdem noch ein wenig vom eigenen Schreibstil dabei, es liest sich dann natürlicher.

Was ich auch denke ist, dass es bei den Betrieben auch nicht gut ankommt wenn dann auf einmal mehrere Bewerber die gleiche Art Bewerbung haben, weil sie es sich alle einfach gemacht haben und sich ihre Bewerbungen erkauft haben.

Selber schreiben ist einfach das Beste. Wenn du es nicht kannst und Hilfe bei Formulierungen etc. brauchst, dann besuche ein Bewerbungstraining. Da lernst du es dann.

Benutzeravatar

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich weiß, dass es solche Anbieter, wie du beschrieben hast gibt und das die auch wirklich professionelle Bewerbungen abliefern, so fern es wirklich gute Unternehmen sind.

Aber wenn man mal ehrlich ist. Meinst du nicht, dass du eine vernünftige und gute Bewerbung nicht auch alleine hin bekommst? Mittlerweile gibt es doch so viele Ratgeber, die sich damit beschäftigen und man kann sich auch vor Ort Informationen einholen, z. B. beim Arbeitsamt. Dort bieten sie teilweise auch ganze Trainigs für Bewerbungen an. Ebenso wird auch von Krankenkassen und auch Schulen so etwas angeboten. Informiere dich dort ruhig mal.

Ich denke nämlich, dass eine von dir selbst erstellte Bewerbung einen wesentlich besseren Eindruck hinterlässt, als eine professionell gestaltete von einer Firma, denn in den Firmen, bzw. Personalbüros gehen doch ständig Bewerbungen ein und eine von dir selbst entworfene Bewerbung kommt sicher wesentlich besser an. Du kannst dabei ruhig etwas kreativ sein, immerhin musst du aus der Masse der Bewerbern herausstechen. Und um dir die Angst zu nehmen, es gibt nur noch wenige "Vorschriften" an die man sich bei Bewerbungen halten sollte, alles andere kannst du frei gestalten.

» diamond08 » Beiträge: 24 » Talkpoints: -0,01 »



Hallo!

Ich denke auch, dass man die Bewerbungen lieber selber schreiben sollte, da es doch etwas persönliches sein sollte und dies sollte ja dann auch den Arbeitgeber überzeugen. Ich bin selber gerade auf Jobsuche und ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen jemanden meine Bewerbung schreiben zu lassen. Natürlich sollte ein Bewerbungsschreiben fehlerfrei sein und grammatikalisch richtig aber man sollte doch auf die eigene Wortwahl zurückgreifen, da es, wie schon gesagt, etwas persönliches sein sollte und das überzeugen sollte.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe es so gehandhabt: Ich habe geschrieben und korrigieren lassen, Ideen dazu bekommen, dann wieder geschrieben und dann wurde am Ende der Stempel druntergesetzt, dass ich die so verwenden könnte.

Gibt nicht nur im Internet Anbieter, sondern auch TrainerInnen, die das gut rüberbringen können und einen auch sehen. Die können einen dann auch eher was sagen, als der Anbieter, der was perfektes schreibt und am Ende dann gar nicht weiß, ob diese Schreibweise überhaupt zum Typus Mensch passt.

Internet schön und gut, aber da fehlt die persönliche Beratung finde ich.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ehrlich gesagt ist dieser ganze Prozess nicht viel weniger anstrengend, als sich selber eine Bewerbung zu schreiben. Man sollte sich auch Gedanken darüber machen und sie nicht einfach von irgendwo kopieren oder sogar kaufen. Das ist schon ziemlich unpersönlich.

Abgesehen davon hat das auch negative Seite; was ist zum Beispiel wenn der Personalchef der Firma, bei der du dich bewerben willst, das heraus bekommt, dass du diese Bewerbung nicht selber geschrieben hast? Das kann er zum Beispiel indem er dich nach Fremdwörtern fragt, die in dieser Bewerbung benutzt wurden und wenn du diese nicht benutzen oder erklären kannst, dann weiß man schnell, dass du dich mit fremden Federn schmückst und denkt von dir, dass du selber nichts auf die Reihe bekommen kannst. Es gibt für erfahrene Personalchefs schon einige Details, auf die sie achten, denn sie haben fast täglich mit Bewerbungen zu tun und kennen sich deshalb sehr gut aus.

Ich rate dir deshalb auf solche Angebote zu verzichten. Es gibt genug Tutorials für Bewerbungen im Internet, die sehr gut erklärt werden und daher ist es überhaupt nicht schwer, sich danach eine ordentliche Bewerbung zu schreiben. Wenn sie dir dann noch immer nicht gefällt, dann kannst du sie dir ja von einen Freund durchlesen lassen, der Etwas mehr davon versteht, als du.

Ich persönlich habe zwar nocht nicht viele Bewerbungen geschrieben, aber die, die ich bis jetzt geschrieben habe, haben mir ehrlich gesagt nicht besonders viel Mühe gemacht, aber waren deshalb auch nicht unbedingt schlecht.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

ehrlich gesagt würde ich niemals eine solche Bewerbung nehmen. Eine Bewerbung sollte immer eine eigene Note haben und den eigenen Stil verkörpern und das tun die Bewerbungen von diesen Internetseiten auf keinen Fall.

Außerdem sind diese Bewerbungen meist auch sehr stubid sachlich aufgesetzt und man merkt also Arbeitgeber schnell, dass es keine Bewerbung ist, die der Bewerber selbst geschrieben hat. Spätestens beim Vorstellungsgespräch kommt die Wahrheit eh raus, wenn man näher auf das Bewerbungsanschreiben eingeht, bzw. man mehr darüber erzählen muss.

In diesem Sinne sage ich ganz klar: Finger weg von solchen Bewerbungen.

Gruß

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich frage mich schon wie jemand, der sowas in Anspruch nimmt, überhaupt geeignet sein will für einen Beruf?! Eine Bewerbung zu schreiben ist doch im Prinzip keine Schwierigkeit. Solange man zumindest seine persönlichen Daten kennt und ein bisschen fit ist in irgendeinem Textverarbeitungsprogramm, der wird damit doch kein großes Problem haben.

Wenn es um Schreibfehler geht, kann man sich immer noch auf Freunde berufen, die einmal drüber lesen oder man nimmt sich eben den Duden zur Hand. Also wer es noch nicht einmal schafft eine Bewerbung eigenständig zu formulieren, der ist doch so oder so für jede Form des Berufs ungeeignet. So gesehen weiß ich eigentlich nicht wer so einen Dienst in Anspruch nehmen sollte.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^