Geheimzahl für Kreditkarte vergessen

vom 06.02.2010, 10:18 Uhr

Ich habe bei der VR Bank Feuchtwangen ein Girokonto vor etwa einem Jahr angelegt. Und habe dazu noch eine Bankkarte bekommen, damit ich mir mein Geld abheben kann. Nun ist mir plötzlich meine Geheimzahl entfallen, ich hab sie aus irgendeinem Grund einfach vergessen. Von der Bank hatte ich damals auch unterlagen bekommen, wo das alles vermerkt war, meine Kontonummer, BLZ und darunter auch meine Geheimnummer für meine Karte.

Dieser Zettel ist mir auch enthanden gekommen irgendwie. Wie soll ich jetzt vorgehen? Wenn ich zur Bank gehe, und ihr berichte, dass ich meine Geheimnummer nicht mehr weiß, bekomme ich dann eine Neue? Oder sollte ich gleich mein ganzes Konto löschen lassen?

» MalibuKirsch » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auf der Kreditkarte steht ja deine Name und deine Unterschrift kann man auch sehen. Bewaffne dich mit deinem Personalausweis und gehe einfach zu der entsprechenden Bank. Da wird man veranlassen, dass man dir eine neue PIN zuschickt. Die alte wird man dir natürlich nicht sagen, weil man das nicht darf. Eine neue anfordern kann man hinegegen, wenn man sich ausweisen kann.

Ansonsten bleibt dir nur das übrig oder du suchst nochmal in deinen Unterlagen nach. Solltest du dich für die erste Variante entscheiden, empfehle ich dir, dieses Mal deine Unterlagen besser aufzuheben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Also gehe auf jeden Fall zur Bank. Wenn du die Geheimzahl verloren hast und andere sie finden könnten, dann lasse dein Konto erst einmal sperren. Daraufhin musst du eine neue Karte anfordern. Diese erhälst du dann zeitversetzt mit der Karte innerhalb von wenigen Tagen. Das Ganze kostet meistens eine Kleinigkeit. Das kommt aber immer auf die Bank und ihren Service an.

Also gehe einfach zur Bank und erläutere den Fall, dann wird dir auf jeden Fall jemand weiterhelfen. Das jemand seine Karte verliert passiert ja schließlich fast täglich.

» Isi03 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,17 »



Ich frage mich gerade, bo du nun eine Kreditkarte oder Ec-Karte meinst. Wenn ich mich recht entsinne bist du noch nicht volljöhrig und dementsprechend kannst du, meines wissens nach, noch keine Kreditkarte, sondern nur eine Ec-Karte zu deinem Konto haben.

Wenn du die Nummer wirklich vergessen hast und auch den Zettel nicht mehr findest, dann musst du wohl oder übel mal zur Bank gehen. Es gibt nun mehrere Möglichkeiten: wenn du noch eine Ahnung hast, wie die Pin ausgesehen hat oder eventuell zwei zur Auswahl hast, dann würde ich das der Bank so shcildern. Bei meiner Volksbank konnte dann nach zweimaligem falschen Eingeben der Pin-Nummer am Automaten die Nummer zurückgesetzt werden, so dass du wieder versuchen kannst. Meist habe ich so meine Nummer iweder herausgefunden.

Solltest du die Nummer partout auch nicht mehr ansatzweise wissen, dann musst du wohl eine neue Pin bestellen, was aber eventuell mit Kosten verbunden ist und je nach Bank brauchst du dann auch eine neue Karte. Bei meiner Sparkasse habe ich seit 10 Jahren diegleiche Pin, auch wenn eine neue Karte kam. Bei der Volksbank kam mit jeder neuer Karte auch leider immer eine neue Pin.


@Isi03
Warum soll sie denn bitte ihre Karte sperren lassen, nur weil sie ihre Pin vergessen hat? Nur mit der Pin kann neimand etwas anfangen. Und wenn ich mich recht entsinne, dann sind die Umschläge mit den Pins auch immer so beschriftet, dass kein Rückschluß auf die Kontonummer möglich ist. Dementsprechend ist eine vergessene Pin meiner Meinung nach kein Grund eine Karte sperren zu lassen, denn dies ist meist mit viel Papierkram und Kosten verbunden.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein Girokonto wie du schreibst ist keine Kreditkarte, dass solltest du eigentlich wissen. Das gehört nun einmal einfach zur Allgemeinbildung. Eine Pin für eine Kreditkarte benötigst du nur, wenn du an einem Geldautomaten Bargeld abheben willst, denn dann musst du diese Pin auch eingeben.

Bei einem Girokonto gehst du ganz einfach zu deiner Bank und erläuterst denen dein Problem. Dann wird die Bank schon alles nötige in die Wege leiten. Nur die Bank kann in dem Fall etwas machen, denn die Pin kennst ja nur du und nicht einmal die Bank. Du wirst eine neue Karte erhalten und selbstverständlichen auch einen neuen Pin.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^