Welche Couch bei Katzen in der Wohnung kaufen?

vom 23.03.2010, 21:48 Uhr

Ich möchte mir eine neue Couch kaufen, da meine jetzige Couch mittlerweile ziemlich mitgenommen aussieht. Ich möchte allerdings eine kaufen, die leicht abwaschbar ist und die nicht so leicht zerkratzt werden kann bzw. wo man die Kratzer nicht so auffällig sieht. Meine Katzen gehen an meine jetzige Couch kaum dran, aber sie zeigt trotzdem schon deutliche Spuren.

Welches Material nimmt man da am besten? Microfaser, Leder, Velour oder was anderes? Wie sind da so eure Erfahrungen? Meine jetzige Couch hat übrigens einen ganz normalen Stoffbezug, würde ich auch nicht nochmal kaufen.

» Bibi78 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch eine Katze und eine Zeit lang hatte ich sogar zwei. In meiner alten Wohnung hatte ich eine Ledercouch. Die konnte man zwar sehr gut abwaschen, aber dennoch würde ich dir dringend davon abraten. Die sah katastophal aus, weil jeder einzelne Kratzer zu sehen war. Dabei haben meine Katzen die Couch auch nie als Kratzbaum verwendet, aber sie sind halt oft beim Spielen über die Couch gelaufen oder wenn ich auf der Couch gesessen bin, waren sie neben mir und haben mit ihren Pfoten genüsslich getreten, wobei sie ja auch die Krallen ausfahren, bei meinen Katzen war das zumindest so.

Eine Couch mit so einem samtigen Stoff würde ich auch nicht nehmen, da da die Haare sicher sehr stark hängen bleiben und du wohl mehrmals täglich die Couch absaugen oder abbürsten müsstest. Ebenfalls würde ich sehr auf die Farbe der Couch achten. Eine weiße Couch bei einer schwarzen Katze wird wohl etwas mühsam werden. :D Umgekehrt natürlich auch, also eine schwarze oder sehr dunkle Couch bei einer weißen Katze.

Ich bin leider nicht der große Stoffspezialist, desegen kenne ich den Unterschied zwischen Velour und Co nicht. Meine derzeitige Couch hat aber eine Art Stoffbezug. Allerdings ist der Stoff sehr glatt und dicht. Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Man sieht keine Kratzspuren, die Katze kann auch auch keine Fasern aus dem Stoff ziehen oder so, weil er eben ganz dicht und fein ist. Den Schmutz kann man auch sehr gut abwaschen und die Haare verfangen sich nicht sehr leicht und die die trotzdem zurückbleiben sind rasch weggebürstet.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Veloursstoff am besten mit Katzen verträgt. Allerdings solltest du wirklich darauf achten, dass es sich auch um den feinen samtigen Veloursstoff handelt. Es gibt nämlich noch eine Variante, die sich etwas rauer anfühlt und zur Krümelbildung neigt, die aber weniger geeignet ist, da der Stoff mit der Zeit speckig wird.

Außerdem würde ich dir raten, auf keinen Fall eine unifarbene Couch zu kaufen, da sich Gebrauchsspuren meistens recht schnell bemerkbar machen und sich die Katzenhaare von dem Grundton deutlich abheben. Wir haben zu Hause eine Couch mit einer sehr dezenten aquarellartigen Musterung und ich bin angenehm überrascht, wie gut sie noch aussieht, obwohl sie schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

» Kolibri » Beiträge: 90 » Talkpoints: 22,94 »



Hallo!

Ich hatte bisher zwei Garnituren aus Mikrofaser. Aber leider gehören meine Katzen zu denen, die ihre Krallen gerne am Sofa schärfen und abnutzen. Ich habe alles versucht, um ihnen das abzugewöhnen, aber leider erfolglos. Dennoch muss ich sagen, dass sie Mikrofaser ganz gut von den Haaren befreien lässt und man auch Flecken ganz gut mit einem feuchten Lappen raus bekommt.

Wenn deine Katzen nicht am Sofa kratzen, dann dürfte da auch ein Sofa aus Mikrofaser ausreichen. Bekannte von mir haben auch Katzen und ebenfalls ein Sofa mit Mikrofaser - Bezug. Diese haben auch keinerlei Probleme damit. Die Haare kann man einfach als kleine Rollen vom Sofa entfernen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das ist so als Katzenbesitzer. Du hast die Gnade im Revier der Katze leben zu DÜRFEN. Also musst du dich auch nach ihre ricthen. Die Frage ist nicht, was Mensch gefällt, sondern seinem Herren oder seiner Herrin! :lol: Ich habe mir was mit einem dicken natürlichen Stoff gekauf. Dickes Leder geht auch oder Kunstleder. Die Katenecke sollte dann aber doch mit etwas der Katze besonders Genehmen ausgelegt werden. Ihrer Lieblingswolldecke oder einem Stück Schaffell. Wenn in der Wohnung dann noch genügend Krallenkratzmöglichkeiten vorhanden sind, besteht sogar Anlass zu der optimistischen Annahme, dass ein robustes Stück Couch und Sofa in fünf Jahren noch ansehnlich aussieht. 8)

» Hessi_James » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,84 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^