Brotbackautomat: Wieviel g Brot kann man backen?

vom 25.03.2010, 22:21 Uhr

Ich habe mir einen Brotbackautomat gekauft, den ich auch gerne benutzen möchte, aber ich bin mir nicht sicher, weil viel g Brot ich darin machen kann oder wie viel Teig ich einfüllen muss, dass das Brot gut wird, aber nicht zu viel für die Maschine.

Wie finde ich das denn am besten heraus? Ich will bei meinem ersten Versuch natürlich nichts falsch machen, immerhin will ich damit ja auch meiner Familie ein leckeres Abendbrot machen und diese nicht enttäuschen, wenn ich dann doch wieder ein Brot kaufen gehen muss.

» Montagsmaler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich habe in meinem Brotbackautomaten immer Backmischungen benutzt. Rohen Teig habe ich da gar keinen reingefüllt.

Am besten sieht du mal in der sicherlich ausführlichen Anleitung zu deinem Brotbackautomaten nach. Es gibt Brotbackautomaten die können nur mit einem Gewicht von 500 Gramm an Zutaten arbeiten und andere können locker 1 Kilogramm unnd mehr verarbeiten. Da du das Fabrikat nicht nennst, können wir leider nur mit einer Kristallkugel vermuten, welchen der etwa 500 verschiedenen auf dem Markt befindlichen Brotbackautomaten du gekauft hast. Und trotzdem werden wir höchst wahrscheinlich falsch liegen.

Und an sich ist es so, das bei fast allen Brotbackautomaten in der Regel auch ein Rezeptheft mit dabei ist. Dort sind detallierte Rezepte für genau den gekauften Brotbackautomaten drin, die mit Sicherheit auch erprobt sind. Und ich würde davon abraten, auf gut Glück ein Kilogramm Zutaten in den Brotbackautomaten zu kippen, wenn der eventuell nur auf 500 Gram Zutaten ausgelegt ist.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Mein Brotbackautomat konnte zwischen 500 - 1000 Gramm rohen Teig verarbeiten. Man kann mit einer Wahltaste wählen, wieviel Teig man verwenden möchte und der Automat stellt sich dann individuell auf das Gewicht ein.

Daher kann man da keine generellen Informationen geben, am besten du siehst in der Anleitung nach. Da steht meistens genau wieviel in das Gerät gefüllt werden kann und ab wann der Backautomat nicht mehr richtig arbeiten kann. Sollte es keine Anleitung geben, im Internet findest du mit der Seriennummer oder Markenname und Type sicher nähere Details.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das steht genau in der Anleitung von jedem Brotbackautomat und man kann es pauschal nicht sagen. Die kleineren Brotbackautomaten, die auch üblich sind, lassen es zu, dass man 500 Gramm Zutaten und Wasser in den Behälter geben kann, so dass ein ca 700 Gramm Brot entsteht. Andere Brotbackautomaten können 750 Gramm Zutaten und das Wasser fassen und dadurch entsteht ein fast 1 kg Brot. Je nachdem, welches Mehl man nimmt oder welches Brot man backt kann man sogar 1 kg Zutaten nehmen und das Wasser, so dass ein fast 1,5 kg Brot entsteht. Denn manches Mehl geht nicht so hoch, wenn die Hefe dabei ist und das Brot ist an sich fester, weil es Vollkorn oder Körner beeinhaltet.

Schaue mal in die Bedienungsanleitung. Dort stehen eigentlich immer irgendwelche Rezepte und probiere es dann aus. Solltest du zu viel Mehl in den Behälter geben und das Brot geht über die Form, kannst du den Brotbackautomaten kaputt machen, weil die Heizstäbe mit Teig verkleben, wenn er aufgeht und drüber quillt. Schaue immer wieder durch das Fenster im Automaten und nehme ggf. auch etwas Teig raus und lasse mit der Maschien neu kneten. Wenn du dich aber an die Anweisungen hälst, kann nichts passieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^