Braten mit wenig Kalorien: Weniger Fett

vom 25.03.2010, 23:16 Uhr

Ich möchte gerne ein wenig abnehmen und dazu vor allem meine Ernährung umstellen. Wie kann ich denn aber bei solchen Dingen wie beim Braten Kalorien sparen? Natürlich kann man weniger Fett als sonst benutzen, das ist mir schon klar, aber manche Gerichte kann man einfach nicht mit weniger Fett zubereiten, als man das ohnehin schon tut.

Gibt es vielleicht so eine Art Light Fett, auf das man dann zugreifen kann und das auch wirklich Sinn macht? Viele dieser Diät Produkte sind ja gar nicht so gut, wie man dem Kunden gerne weißmachen möchte.

» Like Dat! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich spare meist nur am Fett, an mehr kann man ja wirklich nicht mehr sparen. Meistens verwende ich nämlich gar keines. Ich habe antihaft-beschichtete Pfannen, welche das Anbraten von Essen ermöglicht ohne zu kleben oder es anbrennen zu lassen. Bei manchen Gerichten füge ich dann auch noch etwas Wasser hinzu und dünste quasi mein Essen. So brauche ich kein Fett.

Ansonsten kann ich dir nur andere Methoden nennen um Nahrung zuzubereiten. Zum Beispiel generell Gemüse, Fisch dünsten. Dafür braucht man nur etwas Wasser einfüllen und mit dem Wasserdampf wird das Essen gar. Es gibt spezielle Dünstautomaten, welche meiner Meinung nach gar nicht notwendig sind. Am einfachsten sind so Dünsteinsätze die man in den Topf geben kann. Die kosten einige Euros und bringen echt viel. Durch dünsten werden auch die Nährstoffe und Vitamine am besten erhalten, wobei beim Kochen doch viel mehr verloren geht.

Außer Braten kann man viele Gerichte auch im Ofen zubereiten. Zum Beispiel Kartoffeln brate ich nie in der Pfanne an, sondern lege sie fertig geschnitten und gewürzt auf ein Backblech mit Backpapier. Sie werden schön braun und knusprig, ohne Fett zugeben zu müssen.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^