Das Urin erzählt viel über einen Menschen

vom 25.03.2010, 23:04 Uhr

Eine Freundin hat mir vor einer Weile erzählt, das Urin viel Aufschluss über einen Menschen geben kann, weil er sich je nach Ernährung oder Erkrankungen entsprechend verändert und daher praktisch Geschichten erzählen würde.

Stimmt das denn wirklich? Ich habe auf solche Sachen bisher eigentlich nie geachtet und davon auch noch nie etwas gehört, aber sie meinte, dass man bei vielen Krankheiten alleine durch den Geruch oder die Farbe erkennen könnte, was mit einem Menschen los ist und wie man ihm helfen kann.

» No One Lives 4ever » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Natürlich stimmt das! Deswegen werden ja auch oft Urinuntersuchungen gemacht, weil man eben anhand des Urins viele Krankheiten erkennen kann. Dazu zählen natürlich einmal diverse Krankheiten die die Niere und ableitenden Harnwege betreffen, wie zum Beispiel Nierensteinen oder dergleichen, aber auch viele andere Krankheiten lassen sich damit nachweisen, wie zum Beispiel Diabetes oder auch Lebererkrankungen.

Einiges lässt sich aber auch ohne Laboruntersuchung nur anhand der Farbe erkennen. So kann man bis zu einem gewissen Grad auch Ernährungsgewohnheiten erkennen. Wer zum Beispiel viele Karotten isst oder andere carotinhaltige Lebensmittel, wird auch einen eher einen organgenen / bräunlichen Urin haben.

Auch der Geruch kann Hinweise geben. Ein frischer Urin sollte nicht auffällig riechen. Riecht der Urin zum Beispiel nach Aceton kann das auch ein Hinweis auf Diabetes sein.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wie schon mein Vorredner bestätigte, der Urin ist sehr wichtig für die Analyse des Gesundheitszustandes. Bei fast jeder Untersuchung wird auch der Urin mitverlangt und geprüft. Die Ernährungsweise spiegelt sich darin wieder. Bei mir wurde jedesmal gesagt, dass ich eine Blaseninfektion habe, anhand der Urinuntersuchung. Ich merke es aber auch alleine an der Farbe und dem Geruch.

Man kann damit aber auch erkennen ob die Leber richtig arbeitet, die Blase und Niere und sogar Stoffwechselstörungen wie zB. Diabetes. Auch Einnahme von Medikamenten oder Drogen kann nachgewiesen werden. Schwangerschaften werden ja auch anhand des Urins getestet, man nehme das klassische Testmittelchen den Schwangerschaftstest aus der Apotheke oder dem Drogeriemarkt. Da muss man Urin an den Teststreifen geben und dann erzielt man ein Ergebnis.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^