Alte 3D Filme - Warum gerade Rot und Blau?

vom 06.01.2010, 02:29 Uhr

Ich denke, dass viele die Situation kennen. Damals kamen ja auch öfters ein paar 3D Filme oder Sendungen im Fernsehen. Um diese Sendungen dann auch richtig genießen zu können musste man sich eine spezielle Brille kaufen, die es dann ermöglicht hat, das Bild als dreidimensional wahr zu nehmen. Die Brillengläser hatten die Farben Rot und Blau. Aber warum genau diese beiden Farben. Würden da nicht auch Farben gehen wie Gelb und Grün? Gibt es dafür einen speziellen Grund. Zum Beispiel den, dass die echten Farben durch diese Farben am wenigsten verfälscht werden oder liegt es daran, dass diese beiden Farben in der Umwelt am wenigsten vorkommen?

Bei heutigen Filmen, vorallem im Kino, gibt es eine neue Technik, die die Filme dreidimensional wirken lässt. Man braucht zwar immer noch eine Brille, aber ohne farbige Gläser. Aber das ist ein anderes Thema. Mich würde also eben interessieren, warum die Brillengläser, bei alten Filmen gerade Rot und Blau waren, wenn es dafür überhaupt einen bestimmten Grund gibt.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es war gar nicht immer Rot und Blau. Ich kannte solche 3D-Brillen auch in der Farbkombination Rot und Grün. Also scheint es auf die genaue Farbe wohl gar nicht so anzukommen, jedenfalls bei der kalten Farbe, erscheint mir.

Leider weiß ich aber auch nicht, woran das liegt, beziehungsweise wieso es ausgerechnet diese Farben sind. Eine Idee habe ich aber, die vielleicht ein Anhaltspunkt sein könnte: Rot ist ja eine warme Farbe, Blau und Grün sind kalt. Auch optisch weicht Rot sehr stark von Blau und Grün ab. Während ja beispielsweise Violett und Rot eine Ähnlichkeit hätten, oder Gelb und Orange. Also, vielleicht ist nur diese Abweichung wichtig. Aber ganz klären kann ich das leider auch nicht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es gibt, wie mein Vorgänger ja schon gesagt hat, verschiedene Brillen. Die einen sind Cyan/Rot, die anderen Magenta/Grün. Man verwendet meistens Komplementärfarben, wie zum Beispiel Rot und Blau oder Grün und Rot. Es hat keinen bestimmten Grund, dass diese Farben benutzt werden. Du könntest genauso gut jede andere Farbe wählen. Allerdings sind diese Farben billig in der Herstellung und werden deswegen bevorzugt.

Früher verwendete man Rot/Blau. Heutzutage benutzt man eher Cyan und Rot, da das Cyan angenehmer für das Auge ist. Das Helligkeitsempfinden ist dadurch zwischen den beiden Augen gleichmäßiger und man wird nicht so schnell müde oder kriegt gar Kopfschmerzen. Das Rot wird dabei vor das linke Auge und das Cyan vor das rechte Auge gesetzt. Das dient wieder dazu, dass es angenehmer für die Augen ist.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Rot und Blau sind doch gar keine Komplementärfarben zu einander. Die Komplementärfarbe zu Blau ist streng genommen Orange, die zu Rot Grün. Magenta passt auch nicht zu Grün, so wie Cyan wohl auch nicht die exakte Komplementärfarbe zu Rot ist. Jedenfalls, sofern ich meine Stunden zur Farbenlehre noch richtig im Kopf habe.

Also, es mag ja sein, dass man gerne Komplementärfarben verwendet, oder jedenfalls Farben, die der jeweiligen Komplementärfarbe halbwegs ähneln, aber exakt um Komplementärfarben scheint es dabei jedenfalls nicht zu gehen, sondern es würden wohl fast alle Farben funktionieren. Oder?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du hast recht. Es werden keine direkten Komplementärfarben verwendet, sondern welche die Nahe an der Komplementärfarbe von zum Beispiel jetzt rot liegen. Man nimmt halt nur nicht die direkten Komplementärfarben, da Cyan und Rot einfach angenehmer für das Menschliche Auge sind.

Im Prinzip funktioniert es auch mit jeder Farbe. Allerdings müssen die beiden bei der Brille verwendeten Farben auch mit den im Bild oder Film verwendeten Farben übereinstimmen.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^