Wächst Petersilie nach?

vom 24.03.2010, 19:30 Uhr

Bei mir in der Küche steht ein Topf mit Petersilie, im Supermarkt gekauft, auf die Fensterbank gestellt und jeden Tag schön gegossen und nun auch mehrfach von geerntet. Inzwischen ist die Pflanze aber so gut wie abgeerntet. Da ich immer nur die Blättchen abgezupft habe, also nur wenig von den Stengeln mit, sind die alle noch da und auch grün.

Wächst da noch etwas nach? Oder war es das dann mit der Pflanze und sie sollte in den Müll?

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Du solltest die Stengel bis fast an der Erde abschneiden. Petersilie und auch Schnittlauch wachsen dann auch nach. Am besten, du topfst die Petersilie noch in einen größeren Topf. Denn die Erde wird verbraucht sein.

Wenn du die Stengel bis an die Erde kappst, wird die Petersilie wieder genug Kraft haben neue Blätter zu bekommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Idee mit dem Nachwachsen ist ja an und für sich gut. Petersilie wächst tatsächlich nach und man könnte schon mehrfach ernten. Aber Diamante hat natürlich auch Recht, wenn darauf hingewiesen wird, dass das u.U. auch mit Arbeit verbunden ist. Dann kommt noch hinzu, dass die Nachwachszeit relativ lange ist. Ob es sich daher lohnt, darauf zu warten oder aber ob es nicht eher zielführend ist, wenn man sich einfach ein neues Töpfchen kauft, kannst für Dich nur Du entscheiden.

Bei meinem Verbrauch kann ich jedenfalls nur sagen, dass ich wesentlich mehr Platz bräuchte, um die Töpfe aufgestellt zu haben, in denen die Kräuter nachwachsen sollen, als ich habe. Daher kaufe ich einfach nach. Was einfach die berechenbare und effektive Variante ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^