Sparbuch kostenlos - Wo eröffnen?
Ich möchte für meine beiden Kinder gerne Sparbücher eröffnen, damit sie ihr Geld sparen können für später, aber ich weiß nicht, bei welcher Bank ich das machen soll. Zum einen ist es wichtig, dass das Sparbuch kostenlos ist und zum anderen sollten die Zinsen so gut wie nur möglich sein.
Wo kann ich das denn vergleichen und auf welche Details muss man bei so einem Sparbuch achten, damit man die beste Wahl treffen kann? Ich kenne mich in diesen Sachen gar nicht aus, weil ich selbst eigentlich alles über das Konto laufen lasse.
Sparbücher sind meines Wissens nach immer kostenlos. Nur stellt sich die Frage welches Ziel das Sparbuch haben soll. Denn davon macht man eigentlich abhängig welche Anlageform man nutzen will. Ich persönlich halte es für wichtig, das Kinder ein Sparbuch bei der Bank vor Ort haben. Denn da können sie eben auch selbst mit ihrem Sparschwein hingehen und einzahlen. Das erhöht natürlich den Reiz am sparen selbst.
Hast du mehrere Banken zur Auswahl, dann lasse dich beraten, was für Kinder geboten wird. Viele Banken machen Geburtstagsgeschenke, die sich dann das Kind auch selbst abholen kann. Später kann man dann bei der Bank auch zusätzlich ein Jugendgirokonto eröffnen, damit das Kind auch über einen gewissen Betrag im Monat frei verfügen kann.
Ansonsten kannst du dann halt bei Bedarf auch höher verzinsten Anlagen für deine Kinder wählen. Diese sind meist auf einen bestimmten Zeitraum festgelegt, was wiederum höhere Zinsen bringt, wie auf dem normalen Sparbuch.
Die Sparbücher, vor allem wenn diese für die Kinder in dessen Namen als gesetzlicher Vormund eröffnet werden (wie z.B. auch Girokonten usw.) sind doch eigentlich wie auch schon Punktedieb angemerkt hat, bei allen Banken und Sparkassen kostenlos. Daher ist eine Befürchtung hinsichtlich einer Kostenfalle bei dem Vorhaben zunächst unbegründet.
Was nun die Zinsen angeht, kann man generell (auch wenn das sicher nicht für alle Banken so zutreffend ist) sagen, dass das Zinsniveau immer weit unter dem befindet, was andere Sparanlagen bringen würden. Daher sollte bei Deiner Bank der Berater, sofern er gut ist, gleich bei Deiner Anfrage nach dem Eröffnen eines Sparbuches entsprechende Produkte als Alternative vorschlagen. Wen nicht, dann frage selber nach, wo der Banker den Unterschied zu einem Tagesgeldkonto sieht, hinsichtlich Verfügbarkeit, Sicherheit und Zinsertrag.
Eine konkrete Bank will ich nicht nennen, denke aber, dass Deine Hausbank für ein erstes Gespräch sicher nicht die falscheste Adresse ist.
Meine Vorredner haben ja schon das wichtigste gesagt, dass ein Sparbuch in der Regel kostenlos ist. Der Zinssatz ist aber fast überall sehr gering, weshalb man sich überlegen muss, ob man das überhaupt machen möchte. Falls es unbedingt ein Sparbuch sein sollte, dann empfehle ich persönlich die großen Banken. Denn diese sind in der Regel sicher und man muss keine Angst vor einem Bankrott oder sonstigem haben. Also Volksbank und Sparkasse sind da zu nennen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113265.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege