Probleme mit Mastercard im Ausland - Entschädigung?

vom 24.03.2010, 15:45 Uhr

Ich habe eine Kreditkarte von Barclays. Die haben mir damals eine Visa und eine Mastercard zugeschickt und ich habe in diesem Jahr aber nur meine Mastercard mit in den Urlaub genommen, weil ich mich vorher informiert habe und die dort einfach häufiger akzeptiert wurde. Der Verfügungsrahmen war absolut ausreichend und ich hatte damit noch nie irgendwelche Probleme in Deutschland.

Nun kam ich dann also im Urlaub an und es war tatsächlich so, dass die Karte in 8 von 10 Versuchen nicht funktioniert hat. Manchmal hatte ich Glück und am Geldautomaten konnte ich damit tatsächlich etwas abheben, aber beim Bezahlen wurde sie immer abgelehnt. Ich hatte sogar dann einmal die Sorge, dass irgendetwas mit der Karte schief gelaufen ist und ich hab dann sogar vom Ausland bei Barclays angerufen, weil ich das total abnormal fand - Das hat mich dann auch ein paar Euro gekostet, aber immerhin haben die mir gesagt, dass mit der Karte alles OK ist. Nun bin ich eben wieder zu Hause und im Nachhinein ärgere ich mich wirklich sehr über die ganzen Probleme und frage mich natürlich woran das lag.

Also habe ich eben bei Barclays angerufen und den Sachverhalt verschildert und ihnen erklärt, dass ich 4 Wochen lang relativ aufgeschmissen war und die Dame war ganz nett und hat mir erklärt, dass es vielleicht einfach am allgemeinen System von Mastercard lag und nichts mit der Karte selbst zu tun hat. Das wiederum kann aber so überhaupt nicht stimmen, weil es ja nicht sein kann, dass ein halber Kontinent über Wochen hinweg Probleme mit Mastercard hat - Das wäre wohl mal durchgedrungen. Oder mich hätte mal ein Hotel darauf angesprochen, dass es derzeit mit Master Probleme gibt, aber das war nie der Fall.

Wie würdet ihr das sehen? Würdet ihr irgendeine Form der Entschädigung erwarten? Ich habe das Konto extra vorher ordentlich aufgefüllt, war immer liquide und habe in meinem Urlaub so einige Stunden damit verbracht mich nur mit dem Problem des Bezahlens herumzuschlagen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dass es an einem allgemeinem Problem von MasterCard liegt, kann ich mit bei bestem Willen auch nicht vorstellen. Wahrscheinlicher wäre da schon, dass vielleicht die Lesegräte in den Geschäften Probleme hatten oder defekt waren. Möglicherweise ist auch der Magnetstreifen oder Chip auf der MasterCard defekt. Soetwas kann die gute Dame am Telefon natürlich nicht feststellen. Meine Erachtens nach wäre also besser, die Karte mal prüfen zu lassen bzw. sich eine neue zuschicken zu lassen. Wie und ob das geht, erfährst du aber nur von Barclays.

» Chita » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,19 »


Kommt das denn oft vor, dass der Magnetstreifen einfach schon zu zerkratzt ist oder so etwas? Daran hatte ich noch nicht gedacht. Hatte die Frau am Telefon aber auch gar nichts darüber gesagt, sonst hätte ich sie direkt darauf angesprochen und hätte die Karte eingeschickt. Daran habe ich selbst noch gar nicht gedacht, weil die Karte zu Hause und zuvor ja auch immer funktioniert hat.

Dass es an den Geräten der Firmen oder Geschäfte lag, glaub ich auch nicht. Es war ja oft in Hotels und großen Kaufhäusern der Fall und ein richtiges Glücksspiel - Und wenn die da Probleme mit Kreditkarten gehabt hätten, hätten sie den einzelnen Kunden ja bestimmt darauf hingewiesen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sippschaft hat geschrieben:Kommt das denn oft vor, dass der Magnetstreifen einfach schon zu zerkratzt ist oder so etwas?

Ob es oft vorkommt, kann ich natürlich nicht einschätzen. ;) Aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ein Kratzer auf dem Magnetstreifen zu Störungen im System bzw. beim lesen der Karte führen. Was Viele auch nicht wissen ist, dass der Magnetstreifen (auf allen Karten, die einen haben) sehr sensibel ist, d.h. es kann bereits zu Störungen oder Datenlöschung kommen, wenn die Karte in der Nähe eines Magnetfeldes (sei es noch so klein) aufbewahrt wird.

Beispiele:
-> TV
-> Mobilfunkgeräte
-> Magnetverschluss an Taschen
etc.

Deshalb soll man ja in einem Geschäft die Karte auch nicht auf den Thresen legen, wo immer diese Magnetteile von den Kleidungsstücken abgemacht werden.

» Chita » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,19 »



Eine Entschädigung wäre sicher eine schöne Geste, aber leider ist noch nicht einmal klar, wo der Fehler in Deinem Fall nun eigentlich zu finden ist. Immerhin schreibst Du selbst, dass das Abheben am Automaten funktioniert hat. Ebenso das es im Innland bisher auch keine Probleme gab. Daher scheidet der Verdacht aus, dass mit der Karte (also dem Magnetstreifen) etwas nicht stimmen würde. Hinzu kommt, dass selbst im Falle eines defekten/beschädigten Magnetstreifens die Kreditkartenfirma nichts dafür könnte. Weshalb sollten sie dann dafür eine Entschädigung zahlen?

Und selbst wenn Barclays verantwortlich wäre: welcher konkrete Schaden ist Dir entstanden? Du könntest höchstens die Gebühren für das Abheben am Geldautomaten in Rechnung stellen. Den Ärger und psychischen Stress hingegen nicht. ;)

Wie schaut es eigentlich jetzt aus? Hast Du die Karte in letzter Zeit in Deutschland eingesetzt und hat sie hier funktioniert? Weil wenn ja, dann scheint ja wirklich das Problem bei den Geschäften gelegen zu haben, wo Du die Karte hast nutzen wollen. Über Selbstheilungskräfte verfügen die Karten ja nicht. Und dann kann dafür wirklich niemand was. Das scheint dann schlicht das zu sein, was man unter "Pech gehabt" zusammenfassen könnte.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Naja, der Schaden ist mir dahingehend entstanden, dass meine Karte nicht, oder besser gesagt nicht sehr oft, funktionierte. Und ich war dann am Ende auch so beunruhigt, dass ich von dort aus bei Barclays angerufen habe. Das Gespräch dauerte erstens lange und zweitens war es sehr teuer.

Und ich habe mich auf die Karte ja auch verlassen. Nicht überall im Ausland hat man die Möglichkeit mit seiner Maestrocard zu zahlen und es kam eben einmal vor, dass ich mitten in der Pampa stand und überhaupt kein Geld mehr hatte und mir erstmal ein Taxi nehmen musste zum nächsten Meastro-Geldautomaten, der 40 Kilometer entfernt lag. Das sind eben alles Kosten, die mir entscheiden sind. Die kann ich natürlich nicht nachweisen.

Hier zu Hause funktioniert die Karte. Ich habe es auch gleich getestet als ich ankam, weil es mich wirklich interessiert hat und ich kann mir einfach nicht erklären weshalb das nicht ging im Ausland. Ich war ja nun größtenteils nicht in Hinterhöfen untergebracht und es ist für mich schon schwer vorstellbar, dass 8 von 10 sehr guten Hotels defekte Kartenlesegeräte haben. Zumal die sich das in vielen Fällen ihren Gästen gegenüber gar nicht erlauben könnten. Naja, vielleicht wars eben wirklich einfach Pech.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Sippschaft hat geschrieben:Kommt das denn oft vor, dass der Magnetstreifen einfach schon zu zerkratzt ist oder so etwas?

Ja, sehr oft sind Karten zerkratzt oder durch ein Magnetfeld wird der Streifen deaktiviert. Zum Beispiel bei Supermärkte gibt es einen Bereich, wo man auf keinen Fall mit einer Karte ran sollte. Auch im Flughafen darf man mit einer Karte nicht durch die Sicherheitsschranken, da diese den Magnetstreifen negativ beeinflussen können. Die Dame am Telefon kann das nicht feststellen und hat es vielleicht einfach vergessen zu erwähnen. Allerdings kann auch der Chip ein Problem gehabt haben, teilweise wissen wir von Problemen mit Chips im Ausland. Das Gerät hat zum Beispiel einen Standard von XY und der Chip einen Standard von XX. Normalerweise sollten alle verschiedenen Standards mitteinander kompatibel sein, dem ist nur leider nicht immer so und es kann dann eben zu Problemen kommen.

Generell können solche Probleme aber gar nicht an dem Kreditkartenanbieter selbst liegen, sondern an dem Geschäft. Leider ist es so, dass viele Geschäfte im Ausland zwar Kreditkartenzahlung anbieten es aber praktisch nicht funktioniert. Einerseits weil die Geräte nicht gewartet werden oder, und das ist leider einer der Hauptursachen, sie es gar nicht möchten. Es kostet einem Geschäft ziemlich viele Spesen, wenn sie die Karte akzeptieren. Wenn sie dann einfach ablehnen und der Kunde bar zahlt, sparen sie sich diese dadurch.

Eine Entschädigung ist meistens nicht möglich, Mastercard/oder deine Bank selbst kann ja auch nichts dafür, sonst wäre ja auch die Behebung am Bankomaten nicht möglich gewesen. In solchen Fällen bleibt immer zu sagen, man sollte sich nie nur auf ein Zahlungsmittel verlassen. Ich selbst fliege immer mit Visa, Mastercard und Bankomatkarte in Urlaub. Nicht zu vergessen eine kleine Menge Bargeld. Wenn dort unerwarteter Weise gar keine Möglichkeit einer Abhebung gegeben ist, muss man auch irgendwie zu Geld kommen können.

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» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



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