Hilfe - dauernd Telefon Befragung
In der vergangenen Woche habe ich mehrmals Anrufe von verschiedenen Unternehmen bekommen, die mit mir eine Telefon Befragung machen wollten. Woher kommen denn diese Anrufe immer und wie kann man das abstellen?
Ich bin mir sicher, dass ich nirgends meine Nummer hinterlassen habe und schon gar nicht zugestimmt habe, dass man mich anrufen kann. Manchmal geht das mit diesen Anrufen sogar schon richtig früh am Morgen los, das regt mich so langsam schon etwas auf, denn irgendwann will ich ja auch einmal meine Ruhe.
Dieses Problem hatte auch ich schon. Woher diese Unternehmen die Nummer haben kann man nie so genau sagen. Es besteht immer die Möglichkeit, dass die Nummer weitergegeben wurde, wenn man sie irgendwo im Internet angegeben hat, sei es bei einer Anmeldung oder auch einfach nur einer Community. Manchmal stecken allerdings auch Personen dahinter, denen die Nummer bekannt ist und die sie absichtlich weitergeben. Im Regelfall reicht ein Anruf bei der hinterlassenen Nummer um die Anrufe zu stoppen. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, kann man sich an die Polizei wenden. Auch ein Anruf bei dem eigenen Telefonanbieter kann hilfreich sein. Hier kann man die störenden Anrufe meist gegen ein geringes Entgeld sperren lassen.
Wir stehen auch in keinem Telefonbuch und trotzdem kommen solche Anrufe bei uns an, auch weiß ich hundertprozentig dass ich niemals meine Festnetznummer preisgegeben habe. Ich vermute mal dass per Wählcomputer jede nur erdenkliche Nummernkombination ausprobiert wird bis endlich jemand abnimmt. So richtig hilft natürlich nichts dagegen, auch nicht der Eintrag in die Robinsonliste. Solche Anrufe sind eigentlich verboten und trotzdem hält sich niemand daran.
Wir haben unser Telefon deshalb schon seit Jahren aus unserem Hörbereich verbannt. Ich will damit sagen dass es nicht mehr im Wohnzimmer oder im Flur steht sondern im Computerzimmer im Obergeschoss. Dort ist nur abends jemand von uns und wenn dann jemand anruft kann es nur ein Bekannter sein. Sicherlich ist man fast immer aus Neugierde geneigt den Telefonhörer abzunehmen wenn es klingelt aber eigentlich würde man auch nichts verpassen wenn man es klingeln lässt. Die Methode mit dem Wegstellen oder meinetwegen auch Stummstellen funktioniert ganz gut da sich im Bekanntenkreis sehr schnell herumspricht dass tagsüber dort niemand zu erreichen ist und deshalb werden die Anrufe dann auch auf spätere Uhrzeiten verlagert.
Ja, das kenne ich, bei uns rufen die auch immer wieder an, obwohl wir noch nicht mal im Telefonbuch stehen. Aber ich denke, entweder die sind irgendwie an die Nummer gelangt oder es wird einfach durchprobiert, wo der Ruf durchgeht. Gerade bei kleineren Ortschaften, in denen die Telefonnummern nur fünf Stellen haben, kann ich mir vorstellen, dass das nach dem Durchprobiersystem abläuft.
Da hilft nur eines: Bei unbekannten Nummern nicht drangehen oder generell den Anrufbeantworter laufen lassen. Oder, was sogar ganz spaßig sein kann, Du drehst einfach den Spieß um und fängst selbst an zu fragen. Wie das geht, steht hier.
Eine Zeit lang hatten wir auch solche Anrufe, mittlerweile sind es aber sehr wenig geworden.
Ich vermute, es liegt daran, dass ich dann am Telefon immer sehr forsch nachgefragt habe, ob denn eine Einverständniserklärung vorliegt, dass mich jemand belästigen darf und wenn man dann noch nach Namen des Anrufers und der Firma fragt, legen die oft recht schnell wieder auf. Vielleicht haben die dann meine Nummer in ihrer Datenbank mit einem Hinweis versehen, dass es unbequem ist, mich anzurufen, jedenfalls gibt es keine solcher Anrufe mehr.
Ich muss nun hier glaueb ich mal ein wenig mit dem Irrglauben aufräumen, dass solche Anrufe verboten sind. Es ist absolut richtig, dass sich im letzten Jahr einiges in der Telefonmarketingbranche getan hat, aber das bezog sich alles auf nicht angeforderte Werbeanrufe. wenn euch also jemand eine Lotterielos verkaufen oder ein Zeitschriftenabo andrehen möchte, dann ist das nicht erlaubt, wenn ihr nicht vorher irgendwo eure Zustimmung zu solchen Anrufen gegeben habt.
Seit dem 01. Juli letzten Jahres müssen Callcenter auch immer ihre Nummer mitsenden. Wer das nicht macht, macht sich strafbar und muss mit hohen Geldstrafen rechnen. Zudem zeigt das auch, dass diese Callcenter nicht wirklich seriös sind.
Ich jobbe selber nebenbei in einem Callcenter, wo wir Meinungsumfragen zum Thema Radio machen. Es kommt auch häufiger vor, dass Leute meinen, dass wir sie nicht anrufen dürfen. Da wir aber keine Werbung machen, unsere Nummer mitsenden und bei Nachfrage auch den Namen unserer Firma nennen, ist das rechtlich alles im grünen Bereich. Natürlich kann ich verstehen, dass solche Anrufe manchmal lästig sind, aber Marktforschung ist nun einmal ein wichtiges Feld für die Firmen, um zu wissen, wie ihre Produkte ankommen.
Es wird immer wieder gesagt, dass man sich wundert, wie die Callcenter an die Nummern kommen. Da gibt es verschiedene Wege: entweder aus dem Telefonbuch, durch Generierung durch ein Computerprogramm oder die Unternehmen kaufen sich die Nummern. Die dritte Möglichkeit finde ich persönlich allerdings recht sittenwidrig und wird bei uns in der Firma auch nicht angewandt. Auf der anderen Seite sagen viele auch, dass sie ja NIE ihre Nummer irgendwo angeben. Letztlich muss man dann doch meist bei genauerem Überlegen feststellen, dass man seine Nummer oder Adresse doch mal irgendwo angegeben hat und das Kleingedruckte nicht ganz zu Ende gelesen hat. Habe ich selber vor ein paar Tagen erlebt: ich bekam einen Katalog zugeschickt, den ich nicht bestellt hatte und auch nie auf die Idee gekommen wäre, einen Katalog zu diesem Thema zu bestellen. Habe dort angerufen und die Adresse hätten sie von der Firma XYZ erhalten, wo ich mich angemeldet hätte und diesen Katalog bestellt hätte. Daraufhin habe ich bei der Firma angerufen, die merkwürdigerweise in dergleichen Straße war, und dort sagte man mir, dass ich den Newsletter XYZ besteltl hätte. Das konnte ich in meiner Mailbox auch nachvollziehen. Allerdings war nie von einem anderen Katalog die Rede. Somit habe ich dann gleich alles bei dieser Firma sperren lassen und damit hoffentich nun Ruhe vor ungewünschten Katalogen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113479.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1059mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?