Arbeitsverträge: Probezeit

vom 24.03.2010, 22:11 Uhr

Die letzten 10 Jahre habe ich bei ein und derselben Firma gearbeitet, allerdings mussten ich und viele andere dort nun wegen der Krise gehen. Somit bin ich auf der Suche nach einer neuen Arbeit, bisher allerdings mit wenig Erfolg.

Bisher ist mir dabei aufgefallen, dass eigentlich alle Arbeitsverträge Probezeit vorsehen, meistens sogar das erlaubte Maximum. Ist das inzwischen so üblich? Als ich mich damals beworben habe war das noch nicht so, ich wurde da ohne eine solche Probezeit eingestellt, aber vielleicht ist das ja inzwischen anders.

» Trixxi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Probezeitregelungen sind schon länger durchaus zur Regel geworden. Als ich vor über 20 Jahren meinen ersten Arbeitsplatz ( auch wenn es nur ein Ausbildungsvertrag war) antrat, hatte ich damals schon drei Monate Probezeit. Und auch bei meiner auf meine Ausbildung folgenden Anstellung hatte ich drei Monate Probezeit. Und ich habe auch in den folgenden Jahren dann immer Verträge mit Probezeitregelungen gehabt. Und in den letzten 10 Jahren hat sich die allgemeine Probezeit bei sechs Monaten eingependelt. Was in meinen Augen sowohl Vor- wie auch Nachteile mit sich bringt.

Oftmals fällt die Probezeit bei Zeitarbeitsverträgen weg. Wobei die dann ja in der Regel auch erstmal auf sechs Monate befristet sind und man sie im Endeffekt wie eine Art Probezeit ansehen kann.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^