Rezept mit Sauerkraut und Leberwurst
Als ich vor einer Weile bei Bekannten zum Essen war gab es dort ein sehr leckeres Gericht, das ich so noch nie gegessen hatte. Es bestand aus Sauerkraut und Leberwurst, ich glaube aber, dass auch noch einige andere Zutaten darin waren.
Wie heißt dieses Gericht denn und wie kann ich das zuhause auch selbst kochen? Ich würde zu gerne mal versuchen, ob ich das auch so hinbekomme, denn dann würde es das bei mir sicher öfter geben, da bin ich mir absolut sicher.
Ich glaube was du meinst ist die sogenannte Schlachteplatte. Sie ist weit verbreitet, wird auch unterschiedlich zubereitet. Jede Ecke wo sie angeboten wird hat noch mal ihr eigenes kleines geschmackliche Zubehör. jedoch sind die Basics recht einheitlich.
Diese bestehen in ihrem Grundrezept aus einem Ring Blutwurst, einem Ring Leberwurst, Sauerkraut und Kartoffeln, gerne gestampft. Dazu oftmals noch eine Scheibe Schweinebauch. Das Rezept ist super simpel. Erschließt sich schon aus den Zutaten. Mach einfach den Sauerkraut wie du ihn magst. Du kannst ihn mit Speck, Kümmel und Zwiebeln verfeinern oder auch mit Schmalz anbraten.Ebenso mit den Kartoffeln,einfach gekocht oder Pellkartoffeln aber hauptsächlich verbreitet sind wohl frische Stampfkartoffeln.
Bei der Blut-und Leberwurst, die du natürlich am besten auch frisch kaufst, musst du darauf acht geben, dass du die Wurst zum kochen nimmst. Denn Blut und Leberwurst gibt es ja auch als Hartwurst als Belag. Die Blut-und Leberwurst zum garen sind in ihrer Beschaffenheit anders. Die lässt du einfach bei geringer Hitze ca. 20 min. in einem Topf mit Wasser ziehen. Du kannst das Wasser auch ein wenig verfeinern mit Lorbeerblätter und Gewürze um einfach noch ein bisschen Geschmack mit einzubringen. Das macht jeder anders.
Wenn du noch den Schweinebauch beilegen willst, einfach ein bisschen anbraten oder auch zum Sauerkraut mit zugeben und dort mitschmoren lassen, als ganze Scheibe. Manchmal wird auch eine Mettwurst oder ein Stück Haxe mit beigelegt. Wie gesagt, das kann man wirklich variieren.
ich tendiere auch zur Schlachtplatte. Wobei meine Mutter da auch gerne Dörrfleisch statt Bauch genommen hat. Das gibt noch mal einen herzhafteren Geschmack.
Das Sauerkraut wird halt wie man es mag zubereitet. Entweder halt frisch oder aus der Dose. Die Leberwurst und die Blutwurst bekommt man auch als Blut- und Leberwürstchen. Das ist an sich eher üblich für eine Schlachtplatte. Ich würde die Würstchen ( von mir aus auch die Ringe) auf keinen Fall im Wasser erhitzen. Da laugen sie nur aus. Die Würstchen kann man einfach auf das Sauerkraut legen zum Schluss und auf dem Kraut erwärmen. Dabei zieht dann auch der Geschmack des Sauerkrautes in die Würstchen und andersum. Und zum Essen der Würstchen sticht man sie einfach an und der eher flüssige Inhalt verteilt sich dann auf dem Teller.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113757.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege