Geschmacklosigkeit bei Hitradio Antenne
Hallöchen,
Über was sich die Leute alles aufregen können. Dieses Lied ist ja nun nicht gerade erst jetzt entstanden und sollte man es nun gar nicht mehr spielen? Amokläufe, so schrecklich das ist, gab es und wird es auch wieder geben. Das Lied müsste man demnach komplett verbieten, oder wie lange sollte man deiner Meinung nach warten, bis man solche Lieder wieder spielen darf? Eine Woche? Wäre das angebracht? Oder einen Monat?Wer kann das schon sagen, geschweige denn veranlassen.
Mal abgesehen davon verbinden die meisten Hörer dieses Lied einfach nicht mit einem Amoklauf, genausowenig wie man das Lied "Die perfekte Welle" damals mit dem Tsunamie hätte in Verbindung bringen sollen. Wobei sich die Lagehier nochmal unterscheidet.
Außerdem finde ich nicht, dass amn das Thema allgemein totschweigen sollte. Sollen sich die Leute doch damit auseinandersetzen. Vielleicht bringt es ja was.
Total lächerlich sich über sowas aufzuregen und dann auch noch dem Radiosender die Schuld dafür zu geben und noch nicht einmal der eigenen Interpretationsschwäche. Das ist einfach ein Lied, das derzeit sehr modern ist und angesagt ist und Radiosender spielen diese Lieder nun einmal. Du bist mit Sicherheit einer der ganz ganz wenigen Leute, die in ein Lied wie 'I don't like monadys' so etwas hineininterpretieren und du belässt es dann aber noch nicht einmal dabei, sondern gehst so weit, dem Radiosender auch noch zu unterstellen, er hätte das absichtlich an einem Tag nach dem Amoklauf in Winnenden gespielt.
Also wenn ich mir jeden Morgen auf der Autofahrt so viele Gedanken über die Interpretation und Bedeutung und mögliche Absicht hinter dem Abspielen bestimmter Titel im Radio machen würde, könnte ich vermutlich auch zu dem Schluss kommen, dass es geschmacklos war. War es aber mit Sicherheit dahingehend eben doch nicht, dass keiner außer dir das so interpretiert hat.
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, was daran so geschmacklos sein soll. Ich finde es eher passend, dass solche Lieder an Tagen solcher Ereignisse gespielt werden. Wer auch nur ein kleines bisschen in Musik bewandert ist sollte wissen, worum es in "I don´t like mondays" geht. Nur weil manche es eben nicht wissen und es für einen Montag-morgens-mag-ich-nicht-arbeiten-gehen-Song halten, ist es doch nicht geschmacklos.
Ich finde, mit solchen Songs kann man die Ereignisse besser verarbeiten und man wird auch daran erinnert, dass so etwas nicht in Vergessenheit geraten darf. Daran, dass solche Ereignisse aber leider immer wieder vorkommen, auch ohne dass man jemals einen wirklich Grund dafür finden wird.
Musik ist nun mal mehr als bloße Unterhaltung. Sie dient durchaus dazu, dass man sich besser mit Dingen auseinander setzen kann. Warum also nicht genau solche Lieder an solchen Tagen spielen?
Sippschaft hat geschrieben:Total lächerlich sich über sowas aufzuregen und dann auch noch dem Radiosender die Schuld dafür zu geben und noch nicht einmal der eigenen Interpretationsschwäche. Das ist einfach ein Lied, das derzeit sehr modern ist und angesagt ist und Radiosender spielen diese Lieder nun einmal. Du bist mit Sicherheit einer der ganz ganz wenigen Leute, die in ein Lied wie 'I don't like monadys' so etwas hineininterpretieren
Nur ganz kurz: Das ist nicht hineininterpretiert, sondern von den Schreibern des Songs, den Boomtownrats, sogar so geäußert, dass es eben um besagten Vorfall geht. Dass du meine Meinung, was ich unangebracht finde oder nicht, nicht teilst, kann ich akzeptieren, warum auch nicht. Aber bevor du dich über meine Interpretationsschwäche echauffierst, solltest du etwas recherchieren.
Nachtrag: Nach erneutem Lesen meines Eingangstextes fällt mir übrigens auf: Ich unterstelle keine Absicht, sondern Gedankenlosigkeit und Oberflächlichkeit. Auch nicht unbedingt erstrebenswert, aber ein Unterschied.
Und wenn es doch Absicht war? Was genau findest du denn geschmacklos daran? Um den Inhalt muss man sich nicht streiten. Es geht um einen Amoklauf an einer Schule. Ganz klar. Es geht um die Frage nach dem "Warum?". Und genau diese Frage stellt man sich doch jedes Mal wieder, wenn es zu einem solch schrecklichen Ereignis geht. Mich bringt so ein Lied eher dazu, noch intensiver über das dann gerade aktuelle Ereignis nachzudenken. Warum ich es als geschmacklos empfinden sollte, ist mir absolut schleierhaft.
Das ist - mit Verlaub - lächerlich. Zum einen thematisierten die Boomtown Rats ja eben sehr deutlich die Frage nach dem "Warum", zum anderen halte ich das ganze für eine komplett überzogene Überempfindlichkeit.
Demzufolge spielt man im Radio am besten nur noch belangloses Lala, ohne nennenswerten Inhalt und mit möglichst sinnfreien Texten, bei denen es bevorzugt ausschliesslich um die nicht allzu tiefen untiefen von "Boy trifft Girl unter einem Cherrymoon, der da aus ungeklärten Gründen explodiert" geht. Hm, warte mal - daraus BESTEHEN die meisten Programme ja schon! Wundert mich das die Boomtoon Rats überhaupt den Weg ins Radio mal wieder fanden.
Vermutlich sind die Überempfindlichen dieser Welt, auf die eh schon viel zuviel Rücksicht bei der Programmgestaltung genommen wird, der Grund warum
1. Die meisten Radioprogramme so entsetzlich mies sind
2. Warum ich kaum noch Radio höre
Und nun gehe ich eine Runde die Murder Ballads hören, wunderbare Musik, finstere Inhalte und vertreibt zielsicher jeden, der zu empfindlich für diese Welt ist.
Sorcya hat geschrieben:Vielleicht sind die Moderatoren ja auch einfach nur uninformiert, aber solche Dinge sollte die Redaktion eines renommierten Radiosenders wissen und bedenken.
Hallo,
sicherlich ist es nicht schön, Lieder zu hören, die einen an irgendwelche schrecklichen Ereignisse erinnern. Weil aber in Liedern grade auch solche Geschehnisse verarbeitet werden sollen, finde ich es trotzdem gerecht gegenüber den Bands, diese Musik auch zu spielen. Den Mitgliedern einer Band ist im Allgemeinen bewusst, dass ihre Musik unter bestimmten Gesichtspunkten als anstößig erscheinen kann, nutzen aber bewusst diese Anstößigkeit, um Leute wachzurütteln und auf Missstände hinzuweisen. (Mein liebstes Beispiel und nebenbei eine meiner Lieblingsbands "Rammstein", zeigt auch oftmals Missstände auf, indem sie aktuelle Geschehnisse in ihrer Musik verarbeiten [zum Beispiel: "Mein Teil])
Natürlich muss man auch dazu sagen, dass Radiomoderatoren oftmals keine Ahnung haben, was sie eigentlich für Musik spielen und sich nach der Beliebheit der Lieder bei den Hörern orientieren. Dadurch kommt es natürlich auch zustande, dass Musik gespielt wird, die als zweifelhaft und anstößig empfunden werden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58743-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen