Gesundheit Haut ... so schwer ist das doch nicht!

vom 13.04.2007, 13:40 Uhr

Hallo Leute
gesunde Haut ist rosig, wirkt frisch und fühl sich weich an. Ich hab früher gelernt. wer sein Gesicht jeden Tag wäscht mit lauwarmem Wasser und einer hautneutralen (Natur)Seife, der bekommt auch kaum Probleme mit Hautunreinheiten und Pickeln. Natürlich spielt auch die Ernährung und selbst die Bewegung eine wichtige Rolle bei unserem Hautbild. Das heißt viel Bewegung an der frischen Luft, ausreichend frisches Obst und frisches Gemüse, am besten natürlich roh und nicht verpackt als Gratin, Rahmgemüse oder Rote Grütze. Fertigprodukte sollten auf Grund der vielen Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker, Stabilisatoren, Konservierungs-, Farb- und künstliche Aromastoffe und nicht zulertz auf Grund des meist sehr hohen Fett- oder im Falle des Nachtischs Kohlehydrate- (Zucker) gehalts generell vermieden werden.

Viele benutzen ja Gesichtswasser, oder Reinigungspads, -milch, etc. Je nach Hauttyp werden in diesen Mitteln aber viel zu aggressive Inhaltsstoffe verwendet, wie zum Beispiel Alkohol, die eine trockene Haut nur noch mehr austrockenen - und so zum Beispiel das Einwachsen von kleinen Härchen hervorrufen. Die meisten Leute haben eigentlich eine Mischhaut - die T-Zone fettig der Rest trocken. Also welche Creme verwenden? zwei verschiedene?
Ich benutze gegen Mitesser die Nose strips von Nivea, was besseres hab ich bisher einfach nicht gefunden. Danach benutze ich immer ein Clearasil Reinigungspad und spül dann nochmal mit Wasser nach. Sauberes Handtuch ist SEHR wichtig. Creme benutze ich zur Zeit gar keine, höchstens mal etwas bepanthen für die Mundpartie, sonst aber nix, weil ich einfach keine finde die meine Haut verträgt. Die Suche geht weiter nach dem richtigen Produkt für meine Haut :-/

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sandra hat geschrieben:gesunde Haut ist rosig, wirkt frisch und fühl sich weich an.

Das kann man so nicht verallgemeinern. Je nach Typ, kann die Haut auch elfenbeinfarben oder gar einen bläulichen Unterton haben. Zumindest bei uns in Mitteleuropa. Menschen mit diesem Hauttyp wirken dann vielleicht kränklich sind es aber nicht. Zusammen mit der richtigen Kleidung (farblich gesehen), wirken auch diese Menschen frisch.

Sandra hat geschrieben:Creme benutze ich zur Zeit gar keine, höchstens mal etwas bepanthen für die Mundpartie, sonst aber nix, weil ich einfach keine finde die meine Haut verträgt. Die Suche geht weiter nach dem richtigen Produkt für meine Haut :-/

Wer solche Probleme mit der Haut hat, der sollte erstmal über mehrere Wochen eine Systempflege ausprobieren. Gerade in der ersten Tagen kann die Haut merkwürdig auf neue Pflegeprodukte reagieren. Also mindestens 14 Tage durchhalten.
Außerdem würde ich in Deinem Fall auch dazu raten, zunächst eine Pflegeserie für emfpfindliche/sensible Haut zu nutzen, durch Produktmixe kann die Haut nämlich auch aus dem Gleichgewicht geraten und so gereizt reagieren. Also mindestens ein Waschgel/-lotion oder ähnliches, Gesichtwasser/Toner und eine Creme.
Statt eines sehr sauberen Handtuchs kann man auch gut Kosmetiktücher nehmen und den Reinungsschaum etc. vorsichtig abtupfen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^